HOSPIZ- UND PALLIATIVBERATUNGSDIENST POTSDAM

• Ehrenamt
  • Partner
  • Kontakt

Unser Café für Trauernde ist seit Juli 2020 wieder regelmäßig zwei Mal im Monat geöffnet. Aufgrund der geltenden Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie können die geplanten Sonntagsangebote „Frühstück“ und „Kochen“ für Trauernde aktuell leider nicht stattfinden. Stattdessen wird der „Spaziergang für Trauernde“ angeboten – Termine unter „Angebote“. Für eine Teilnahme an diesen beiden Trauerangeboten ist eine Anmeldung erforderlich!!

Die Hospiz-Idee

»Hospitium« (lateinisch) heißt »Herberge« oder auch »Gastfreundschaft«. In einer Gesellschaft, in der Sterben, Tod und Trauer weitgehend verdrängt werden, will die Hospizbewegung »Herberge« sein für Menschen am Ende ihres Lebens. Ziel der Hospizarbeit ist es, besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse schwerkranker und sterbender Menschen einzugehen:

• auf die sozialen Wünsche, z. B. nicht allein gelassen zu werden
  • auf die körperlichen Wünsche, z. B. nicht unter Schmerzen leiden zu müssen
  • auf die psychischen Wünsche, z. B. unerledigte Dinge zu regeln
  • auf die spirituellen Wünsche, z. B. Gespräche über den Sinn von Leben und Tod zu führen

Unterstützung bei schwerer Krankheit und Trauer

Ergänzend zu Pflege und zu (schmerzlindernder) Medizin bieten wir schwerkranken und sterbenden Menschen an, sie zu Hause und in stationären Einrichtungen unterstützend zu begleiten.
Die kostenfreien Angebote  durch unseren ambulanten Hospizdienst beinhalten:

Begleitung

• Telefonische und persönliche Beratung, Vermittlung sozialer Dienste und einer schmerztherapeutischen Versorgung für Betroffene.
  • Regelmäßige Besuche für Schwerkranke und Sterbende sowie für deren Angehörige, menschliche Zuwendung, Gespräche und (Frei-)Zeitgestaltung mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen (feste Bezugsperson).
  • Sitzwachen, damit pflegende Angehörige für ein paar Stunden die Wohnung verlassen können.
  • Gesprächsangebote für Angehörige.
  • Palliative Care-Beratung für pflegende Angehörige und soziale Einrichtungen.
  • Begleitung von Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt ist.

• Veranstaltungen zur Hospizarbeit, siehe Programm unter "Angebote"
  • Vorträge und Fortbildungen über unsere Arbeit z.B. in Sozialstationen, Pflegeheimen, (Hoch-)Schulen, Kirchengemeinden etc. (auf Anfrage).

Beratungsstelle für Trauernde

Verlust und Trauer sind Erfahrungen, die jeder Mensch in seinem Leben macht. Der Umgang mit diesen Erfahrungen ist in unserer Gesellschaft jedoch alles andere als selbstverständlich.
Kommentare wie »Nun müsste es aber langsam wieder gut sein«, wenn die Trauer nach Ansicht von Nicht-Betroffenen zu lange andauert, oder »Die Zeit heilt alle Wunden« als vermeintliche Aufmunterung sind dafür kennzeichnend. Trauernden helfen sie kaum weiter.
Es gibt nur das individuell jedem Menschen angemessene Trauern. Was hilft, das hängt vom Trauernden ab, von den Umständen seines Verlustes, von seinen Wünschen. Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam hat eine Beratungsstelle für Trauernde eingerichtet, in der ausgebildete haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ansprechbar sind.

Veranstaltungen zur Hospizarbeit 2020

Herzenssache - 15 Jahre Hospizarbeit in Potsdam
Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer
Trauerangebote für Kinder und Jugendliche und Familien

Information + Vormerkung | 16. Hospiztag 2020

Weiterleben - Café für Trauernde
Ein offenes Angebot für alle, die nach dem Verlust eines lieben Menschen einen Ort suchen, an dem sie mit ihrer Trauer sein dürfen. Hierher können sie erste Schritte in die »Öffentlichkeit« wagen und sind mit all ihren Gefühlen und Fragen willkommen. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen auf Wunsch zum persönlichen Gespräch bereit.
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 17.00 – 19.00 Uhr

Sonntags-Angebote für Trauernde
Einmal im Monat, jeweils sonntags, laden wir trauernde Menschen zu verschiedenen Aktivitäten, gemeinsam mit anderen Trauernden ein. Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Spaziergang mit anschließendem Kaffeetrinken | Bewegung tut gut in der Trauerzeit. Bei einem Spazier­gang auf der Insel Hermannswerder kommt man mit­einander ins Gespräch, spürt sich, atmet, ist bei sich.
20. September | 11. Oktober | 8. November | 13. Dezember 2020
jeweils 15 .00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsort | Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam Beratungsstelle für Trauernde Hermannswerder 2, 14473 Potsdam
Information und Anmeldung | Nicole Menzel (Ansprechpartnerin), Telefon: 0331 620 02 50,  trauer@hospizdienst-potsdam.de
Alle Termine und Infos auf einen Blick (PDF)

Trauergruppe für Angehörige nach einem Suizid
Geschlossene Gruppe – nur mit Anmeldung

Kindertrauergruppe
Treffen 14-tägig. In den Ferien finden keine Treffen statt.
Bei Interesse bitten wir Sie, sich bei uns zu melden.

Jugendtrauergruppe
Treffen ein Mal im Monat. In den Ferien finden keine Treffen statt.
Bei Interesse bitten wir Sie, sich bei uns zu melden.

Familientreffen
Gemeinsames Angebot für alle Kinder, Jugendlichen und deren Angehörigen.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

LEBEN WEBEN 2020
Veranstaltungen zur Hospizarbeit

In manchen Kulturkreisen gibt es die Idee, dass das Leben ein Faden ist, der geheimnisvoll gesponnen und verwoben wird und nur vom Ende her ver­standen werden kann. Sich mit dem Geheimnis des Lebens und seinem Ende auseinanderzusetzen, ist eine der Herausforderungen, der sich die Hospizar­beit gestellt hat.

SEPTEMBER
Dienstag, 08.09.2020 | 19.30 - 21.30 Uhr
Was antworte ich, wenn Kinder nach dem Tod fragen?
Irgendwann kommt bei jedem Kind der Moment, in dem es beginnt, sich mit der Endlichkeit von Leben und seiner eigenen Sterblichkeit zu befassen. Durch ein totes Tier, einen Film oder dadurch, dass im Umfeld der Kinder jemand schwer erkrankt oder stirbt, entstehen Fragen.

Referentin | Sarah Benz
Dipl. Sozialpädagogin, Notfallseelsorgerin, Trauerbegleiterin, Musikerin
Veranstaltungsort | Weberhäuschen, Karl-Liebknecht-Str. 28, 14482 Potsdam-Babelsberg

OKTOBER
Dienstag, 06.10.2020 | 19.30 - 21.30 Uhr
Kultursensible Trauerbegleitung
Umgang mit Trauer und Tod in anderen Kulturen und Religionen

Referentinnen | Julia Halm und Georgia Fragkogianni, Brücken Bauen / Kulturmoderation, Berlin

Anmeldung erforderlich unter Tel 0331/62 00 250 oder info@hospizdienst-potsdam.de

Neben den sieben hauptamtlichen sind mehr als 110 ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und -mitarbeiterinnen tätig, davon befinden sich 15 Ehrenamtliche in der Ausbildung. Alle Ehrenamtliche werden in einem 10-monatigen Kurs auf ihren Einsatz vorbereitet und danach kontinuierlich in Form von regelmäßig stattfindenden Supervisionen durch professionelle Fachkräften begleitet.

Für die wichtige Aufgabe der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen sowie deren Angehöriger suchen wir immer wieder ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sofern Sie Interesse haben, sich unserem Team anzuschließen, bieten wir Ihnen:

• eine intensive Vorbereitung auf Ihren Einsatz mit einem 10-monatigen Kurs, inklusive einer 6-monatigen Praktikumsphase
  • eine kontinuierliche Begleitung ab dem Zeitpunkt Ihres Einsatzes in Form von regelmäßig stattfindenden Gruppenabenden/Supervisionen von Fachkräften
  • regelmäßige Seminare und Fortbildungen
  • eine Unfall- und Haftpflichtversicherung durch unseren Träger

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team zu begrüßen!

Kinder brauchen bei ihrer Trauer besondere Hilfe - helfen Sie mit!

Die Trauerangebote für Kinder und Jugendliche sind Teil des Angebotes des Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Potsdam. Kinder drücken ihre Trauer oft anders aus als Erwachsene. Daher benötigen die jungen Familienmitglieder eine eigene Begleitung. Wir bieten Kindern einen geschützten Raum, in dem sie mit ihrer Trauer, ihren Gedanken und Gefühlen angenommen werden.

Kinder brauchen auf ihrem Trauerweg aufmerksame Begleiter, die darum wissen, dass sie „anders“ trauern als Erwachsene. Jugendliche benötigen Gleichaltrige sowie verantwortungsvolle Erwachsene als Gesprächspartner. Diese Begleitung kann schon in der Zeit einer schweren Erkrankung beginnen und über den Tod des Familienangehörigen fortgesetzt werden.
Wir beraten und begleiten Kinder, Jugendliche sowie ihre Angehörige und bieten verschieden Trauergruppen an.
Für diese speziellen Trauerangebote für Kinder und Jugendliche brauchen wir speziell ausgebildete Menschen, die sich in sie hineinversetzen und sie begleiten. Auch geeignete Räume und Materialien sind erforderlich.

Diese Arbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Wenn auch Sie Kinder in der Zeit ihrer Trauer unterstützen möchten, können Sie dies durch eine Spende leisten!

Direkt zum Spendenformular

Ehrenamtliche begleitend und beratend im Einsatz - helfen Sie mit!

Ziel der Hospizarbeit ist es, besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse schwer kranker und sterbender Menschen einzugehen.
Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam trägt zur Verwirklichung der Hospizidee bei. Ergänzend zu Pflege und zu (schmerzlindernder) Medizin bietet er schwer kranken und sterbenden Menschen an, sie zu Hause und in stationären Einrichtungen unterstützend zu begleiten. Zudem hat er eine Beratungsstelle für Trauernde eingerichtet.

Für die wichtige Aufgabe der Begleitung der Menschen in dieser schwierigen  Lebenssituation sowie deren Angehöriger ist ein ständig wachsender Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz.
Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die qualifizierte und einfühlsame Begleitung der Menschen in diesem schwierigen Abschnitt des Lebens nicht möglich.

Mit Ihrer Zuwendung können wir die ehrenamtlichen Hospizhelfer in der Trauerbegleitung spezifisch weiterbilden oder ihre Aufwendungen wie zum Beispiel Fahrtkosten erstatten!

Direkt zum Spendenformular

LAGO Brandenburg e.V.

Landesarbeitsgemeinschaft Onkologische Versorgung Brandenburg e. V.
www.lago-brandenburg.de

Palliatives Netzwerk Potsdam (PNP)

Seit 2005 gibt es in Potsdam unterstützt von der LAGO Brandenburg e.V. das Palliative Netzwerk Potsdam (PNP)
Das PNP vereint Pflegedienste, Ärzte (Palliativmediziner, Schmerztherapeuten), Hospizeinrichtungen (ambulant und stationär), Palliativstationen, Pflegeheime, Krankenhäuser, Therapeuten, Apotheken, ... mit den Zielen:

• Verknüpfung vorhandener Versorgungsstrukturen
  • Schließen von Versorgungslücken
  • Verbesserung der Qualität der palliativen Versorgung

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des LAGO Brandenburg e.V.

Netzwerk Älter werden in Potsdam

www.potsdam.de/content/netzwerk-aelter-werden-der-landeshauptstadt-potsdam

Malteser Hilfsdienst e.V. in Potsdam

www.malteser-potsdam.de

Malteser Hilfsdienst e.V. in Berlin

www.malteser-berlin.de

Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam
Unterstützung für Einzelne und Familien bei schwerer Krankheit und Trauer
Hermannswerder 2

Telefon: 0331/62 00 250 (auch Anrufbeantworter)
Rufbereitschaft: 0173/880 85 89
 info@hospizdienst-potsdam.de

Als Koordinatorinnen des Dienstes stehen wir Ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Heike Borchardt

Aktuelles aus der Einrichtung
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Musik tut gut + Geben tut gut = MUSIK TUT GUTES

Spendenaktion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Kultursensible Trauerbegleitung: Umgang mit Trauer und Tod in anderen Kulturen und Religionen

Eine Veranstaltung zur Hospizarbeit | Leben weben 2020 am 06.10.2020 von 19.30 bis 21.30 Uhr

Fotos: Sarah Benz

Was antworte ich, wenn Kinder nach dem Tod fragen?

Eine Veranstaltung zur Hospizarbeit | Leben weben 2020 am 08.09.20, 19:30 - 21:30 Uhr

Familientreffen beim SUP - Stand Up Paddling Potsdam

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam hat Familien in Abschieds- und Trauerzeiten eingeladen, gemeinsam eine kraftschöpfende Zeit und eine Pause vom belasteten (Trauer-) Alltag zu haben.

16. Potsdamer Hospiztag abgesagt

Aufgrund der weiter anhaltenden Veranstaltungseinschränkungen durch das Coronavirus findet die für den 19. Juni 2020 geplante Veranstaltung nicht statt.

Trauer in Corona-Zeiten

Hospizdienst Potsdam begleitet weiter: am Telefon, mit Briefen und beim Spaziergang auf der Insel.

16. Potsdamer Hospiztag auf der Insel Hermannswerder

Am 19. Juni 2020 laden die Landesarbeitsgemeinschaft Onkologische Versorgung Brandenburg e. V. (LAGO) und der Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam (HPP) unter dem Motto LEBEN MIT DEM STERBEN zum 16. Potsdamer Hospiztag ein.

Der Trauer Raum und Zeit geben

Am 11. Februar startet ein Angebot des Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Potsdam für jung Verwitwete

Strikes, Pins und ein Tripple-X Schwein für den guten Zweck

Wir sagen Danke für die Spendenaktion des Bowlingcenter Pirschheide für den Hospiz- und Palliativberatungsdienst Potsdam