Grafische Darstellung - Evangelische Campus-Kita Bernau

Evangelische Campus-Kita Bernau

Profil

Die Evangelische Campus-Kita Bernau teilt sich einen ökologischen Holz-Neubau mit der Evangelischen Grundschule Bernau auf einem gemeinsamen Grundstück. Zusammen sind wir der Hoffbauer Bildungscampus Bernau in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH.

In unserer Kindertagesstätte haben 116 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren Platz. Sie können sich in großzügigen, hellen und modern ausgestatteten Räumen sowie auf einem weitläufigen, naturnahmen Außengelände individuell entwickeln und sind Teil einer vielfältigen Gemeinschaft. Das Erdgeschoss des Hauses bietet 36 Krippenkindern bis drei Jahren in drei Gruppen ein strukturiertes, ansprechendes Lernumfeld. Individuelle basale Lernerfahrung und vertrauensvolle Beziehung stehen hier besonders im Fokus. Das obere Stockwerk lädt mit einem großen Bewegungsflur und fünf vielfältig sowie modern ausgestatteten Gruppenbereichen zum interessenbezogenen Lernen ein. Dies wird durch eine halboffene Angebotsstruktur unterstützt, welche Begegnungen über die Stammgruppen hinweg ermöglicht und somit vielfältige Lernerfahrungen und Beziehungen fördert.

Der Kitaalltag geht weit über den Gartenzaun hinaus. So wird der Erfahrungsraum für Kinder (und auch Erwachsene) durch die enge Zusammenarbeit mit der Evangelischen Grundschule Bernau und Projekte sowie Ausflüge außerhalb der Evangelischen Campus-Kita Bernau erweitert.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Naturpädagogik und unser christliches Profil. Die pädagogischen Angebote orientieren sich sowohl am christlichen Jahreskreis als am natürlichen Jahreskreis. Projekte zu Umweltschutz und die Pflege des kitaeigenen Nutzgartens gehören ebenso zum Kitaalltag wie christliche Feste, Lieder und Tischgebete.

Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF)

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:00 – 17:00 Uhr.

Anmeldung

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt: Anmeldeformular Evangelische Campus-Kita Bernau

Pädagogische Konzeption

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier »

Team der evangelischen Campus-Kita Bernau

Anne Reichwaldt

Als Leiterin habe ich die schöne Aufgabe, die Kita mit aufzubauen und das Team zu unterstützen. Wichtig sind mir eine klare Kommunikation, das Wohl aller Menschen in und um die Kita, die Bewahrung der Schöpfung und ganz besonders Musik.

Maria Seidler
Portrait Maria Seidler

Maria Seidler

Mit dem Herzen am richtigen Fleck, mit den Augen auf richtiger Höhe, mit dem Spaß und der Neugier vor Ort lässt sich die Welt mit viel Lebensfreude erkunden. Kinder sind unsere Lehrmeister!

Janine Peisker
Portrait Janine Peisker

Janine Peisker

Gern begleite ich Kinder in ihrer Neugier und unterstütze sie beim Entdecken ihrer Lebenswelt, damit sie mit Freude lernen und selbst Erfahrungen sammeln können.

Jasmin Friedrichs
Portrait Jasmin Friedrichs

Jasmin Friedrichs

Kinder stecken voller Neugier und entdecken durch ihren Forschergeist die Welt. Ich gehe mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungstour, um Vielfalt kennenzulernen und zu erleben.

Margarita Boldyreva
Portrait Margarita Boldyreva

Margarita Boldyreva

Ich bin für die Zubereitung der leckeren Speisen verantwortlich.

Karen Kosse
Portrait Karen Kosse

Karen Kosse

Fröhlicher KiTa-Alltag bedeutet für mich: auf Augenhöhe die Welt entdecken, miteinander leben, voneinander lernen, geprägt durch wertschätzende Kommunikation und mit ganzem Herzen.

Mirjam Mößner
Portrait Mirjam Mößner

Mirjam Mößner

Zusammen staunen, lernen, wachsen und vor allem zusammen lachen - das ist für mich ein gelungener Tag in der Kita.

Portrait von Nadine L.

Nadine L.

Gemeinsam entdecken, voneinander lernen, manchmal einen Schritt zurück und mit mehr Motivation zwei Schritte nach vorne gehen. Jeder Tag ist spannend und neu für die Kinder, die Eltern und mich, und somit ist jeder Tag eine Bereicherung.

Schließzeiten 2022

• 03. Oktober | Tag der Deutschen Einheit
  • 31. Oktober | Reformationstag
  • 27. – 30. Dezember | Weihnachtsschließzeit

Evangelische Campus-Kita Bernau

Sachtelebenstraße 45
16321 Bernau bei Berlin
Mobil: 0151 1725 3161

Der Eingang der Kita Bernau

Am Freitag, den 1. Juli, kamen die ersten Kita-Kinder für ein Kennenlernen in die Campus-Kita Bernau.

Anne Reichwaldt
  • Evangelische Campus-Kita Bernau