Gebäude der Wohngruppe „Neue Erde“

Evangelisches Internat Hermannswerder

Über uns

Langjährige Erfahrungen in der Jugendhilfe - sowohl im Internat des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder als auch in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - boten 2019 Anlass für die Neugestaltung unseres Angebots. Heute betreuen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund, aus unterschiedlichen Kulturkreisen, mit vielfältigen Erfahrungen und aus verschiedenen Ausgangssituationen durch ein multiprofessionelles pädagogisches und therapeutisches Team.

In den Wohngruppen des Evangelischen Internats Hermannswerder können die Bewohner und Bewohnerinnen die Basis für ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben finden und erlernen, woraus selbstgesetzte Ziele formuliert und zukunftsfähige Perspektiven für die eigene Persönlichkeit angestrebt werden können. Dabei kann der Weg wieder zurück in die eigene Familie führen, aber auch in die Verselbständigung und eigenen Wohnraum.

Wir unterstützen die Bewohner und Bewohnerinnen sowie deren Familien im Rahmen einer intensiven Elternarbeit dabei, gemeinsam Wege eines wohlwollenden und fürsorglichen Umgangs zu betreten. Dabei geht es uns um den Umgang mit sich selbst und mit seinem Gegenüber, dem Entdecken von persönlichen Ressourcen und Stärken, der Auseinandersetzung und Verarbeitung mit Barrieren aus der eigenen Biografie und dem Erlernen, mit schwierigen Erfahrungen und eigenen Schwächen umzugehen.

Die Vielfalt an Themen, die die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit in die Gruppen bringen, erlauben es, sich mit anderen Lebenssituationen, Gewohnheiten und Erwartungen vertraut zu machen und aufeinander abzustimmen. Dies bietet die Möglichkeit, voneinander zu lernen, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und sich mit der Vielfalt des Lebens zu beschäftigen. Dies ist in unserem Sinne gelebte Integration und Inklusion.

Wohngruppe

Wohngruppe "Neue Erde"

Die Wohngruppe „Neue Erde“ ist ruhig, aber dennoch zentral auf der schönen Insel Hermannswerder in Potsdam gelegen und bietet Platz für 9 Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 19 Jahren, die aus verschiedenen Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können.

In der Wohngruppe unterstützt ein multiprofessionelles Team aus Pädagogen und Therapeuten die Jugendlichen rund um die Uhr dabei, mit den Erfahrungen von Verlust und Flucht, Entwicklungskrisen und Notlagen umzugehen und steht den Bewohnern und Bewohnerinnen beratend beim Erkennen eigener Ressourcen und der Entwicklung neuer Perspektiven zur Seite. Die kontinuierliche Begleitung im Alltag spielt dabei eine ebenso zentrale Rolle wie die Angebote zur Freizeitgestaltung und beratende Tätigkeiten.

Die Jugendlichen werden in der Wohngruppe dazu angeleitet, ihren Alltag strukturiert zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig in einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander zu begegnen, indem sie sich als selbstwirksame Personen begreifen und ernstgenommen fühlen können. Für die Freizeit- und Angebotsgestaltung stehen neben dem großzügigen Außenbereich der Wohngruppe unter anderem die Nutzung der auf der Insel gelegenen Sporthalle sowie des Wassersportzentrums auf Hermannswerder zur Verfügung. Fahrten und Ausflüge werden darüber hinaus regelmäßig von den Betreuern mit den Jugendlichen geplant.

Das Ziel der Betreuung in der Wohngruppe „Neue Erde“ ist die Rückkehr der Jugendlichen in ihre Herkunftsfamilie, die Fortführung der Hilfe in einer weiterführenden Betreuungsform, wie beispielsweise der angegliederten Verselbständigungsgruppe, oder die Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben im eigenen Wohnraum.

Verselbständigungsgruppe

Verselbständigungsgruppe für Jungen und Mädchen

In den zwei Verselbständigungsgruppen (VG's) bieten wir bis zu 10 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 21 Jahren in drei Wohnungen ein neues Zuhause. Ihr werdet von einem paritätischen Team aus 3 pädagogischen Fachkräften betreut. Die therapeutischen Fachkräfte unserer Gesamteinrichtung können jederzeit entsprechend euren Anliegen mit einbezogen werden.

Die VG`s sind Jugendwohngruppen mit betreuungsfreien Zeiten. Das bedeutet, dass die Pädagog*innen euch in dem euch zur Verfügung gestellten Wohnraum besuchen kommen, aber nicht dort übernachten. Und auch ihr müsst euch auf den Weg machen und die Pädagog*innen regelmäßig in ihrem Büro zu Terminen treffen. Das Büro befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Die Unterbringung in einer VG soll eine Möglichkeit bieten, euch auf das Leben im eigenen Wohnraum vorzubereiten und Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben zu entwickeln. Dafür müsst ihr aber bereits einige Ressourcen mitbringen:

• Ihr solltet möglichst einem geregelten Schulalltag nachgehen, bereits in Vorbereitung einer Ausbildung stehen oder zumindest hierfür konkrete Pläne schmieden, bei deren Umsetzung wir euch unterstützen.
  • Ihr solltet in der Lage sein, zuverlässig Termine mit den Pädagog*innen einzuhalten und eure Anliegen aktiv vorzutragen.
  • Ihr solltet schon einige haushaltsrelevante Kniffe können, euer Zimmer und eure Kleidung in Ordnung halten und euch selbständig etwas zu Essen zubereiten können. Das muss noch nicht perfekt funktionieren, aber eine Offenheit, bei uns noch etwas dazuzulernen und euch anleiten zu lassen, ist ein erster Schritt für eine gute Zusammenarbeit. Mit Kooperation gelingt das gut.
  • Ihr solltet in der Lage sein, mit den Mitbewohner*innen in Kooperation zusammenzuleben, egal welcher Nation dies*er angehört, welche Hautfarbe dies*er hat oder aus welchen Gründen dies*er bei uns lebt. Ihr teilt die Wohnung miteinander und könnt viel dazu beitragen, dieses Miteinander auch gut für euch und die anderen zu gestalten.

Wir unterstützen euch dabei, die Hürden in ein selbständiges Leben zu nehmen und räumen mit euch gemeinsam bis dahin viele Steine aus dem Weg!

Wohnen für BSH-Azubis

Dein Zimmer an den BSH

Bei uns kannst du während deiner Ausbildung an den BSH #inselwohnen.

Wo?
Im dritten OG von Haus 10 gibt es Zimmer für Schüler*innen der BSH zu mieten.
Das Internat hat 6 Zimmer: 4 Doppel- und 2 Einzelzimmer (insgesamt 10 Plätze). Das Angebot wird in absehbarer Zeit um 2 Zimmer (3 Plätze) erweitert.

Wie?
Es gibt zwei Mietmodelle:
Internatsplatz über die ganze Woche (Zimmer von Mo – So)
bei Teilzeitausbildung/an einzelnen Tagen Unterricht:
Zimmer nur tageweise („Sharing-Modell“)

Kosten pro Monat?
Sharing € 20,- | Einzelzimmer € 195,- | Doppelzimmer € 150,-

Du brauchst mehr Infos oder möchtest ein Zimmer anfragen?
Dann melde dich bei:
André Kühn | 0170 8195 854 | andre.kuehn@hoffbauer-bildung.de