Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolai

Profil

Die evangelische Kindertagestätte St. Nikolai gibt es bereits seit 1856 und ist damit die älteste in Jüterbog. Die Hoffbauer gGmbH übernahm im Oktober 2006 die Trägerschaft der Einrichtung. Seit dem März 2018 findet man in der Goethestraße 8 ein neu saniertes Haus mit bis zu 55 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Hier spielen, lernen und lachen Kinder in vier altersgemischten Gruppen. Das Fundament unseres täglichen Miteinanders beruht auf den Werten des christlichen Menschenbildes. Unsere Kindertagesstätte ist dabei offen für alle Familien, unabhängig von Herkunft und Religion.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 06:00 bis 17:00 Uhr.

Anmeldung

Aufnahmen erfolgen in der Regel zu den Stichtagen (01.09., 01.12., 01.03., 01.06. jeden Jahres). Besichtigungs- und Anmeldetermine sind nach Terminvereinbarung möglich.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt: Anmeldeformular Kita St. Nikolai

Kita-Beitrag

Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Bellan. Sie erreichen sie unter 0331-2313 474 oder unter  .

Für Fragen zur Abbuchung des Kita-Beitrags steht Ihnen Frau Hildebrandt zur Verfügung. Sie erreichen sie unter 0331/23 13 455 oder unter ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​.

Pädagogische Konzeption

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier: Pädagogische Konzeption St. Nikolai

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier »

Team der evangelischen Kindertagesstätte St. Nikolai

Silke Thor

Seit gut 10 Jahren arbeite ich mit den Jüngsten in unserem Haus,  staune noch immer über ihre Entwicklungsschritte und genieße Entdeckungen und Abenteuer mit ihnen drinnen und draußen.

Ina Freydank

Seit über einem Jahrzehnt fühle ich mich unserer Kita verbunden, seit 2007 auch als Leiterin. Ich engagiere mich mit viel Spaß für die Kinder und Kolleginnen und stelle mich gern immer neuen Herausforderungen.

Petra Freese

Unsere Kinder haben viele Fragen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, mit ihnen gemeinsam nach Antworten zu suchen, die Welt zu entdecken und ihre Ideen und Vorhaben zu begleiten und zu unterstützen.

Beate Matthes

Seit 10 Jahren sorge ich mit Herz und Hand in Küche und Wäschekammer für Ordnung und Sauberkeit und bin bei allen anfallenden Arbeiten gern bereit, mit anzupacken!

Annegret Thier

Ich erlebe es als eine sehr schöne Aufgabe, Kinder beim Aufwachsen zu begleiten und zusammen mit ihnen die Welt zu erkunden. Mein Schwerpunkt liegt besonders im musischen und sprachlichen Bereich.

Jessika Kolath

Kinder machen die Welt bunter! Ich lerne viel von ihnen und freue mich, meine Gedanken und Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Wir haben viel Spaß miteinander und machen uns jeden Tag zu einem ganz besonderen.

Jeanette Gesierich

Ich habe am 01.08.2020 meine Ausbildung zur Erzieherin in der Evangelischen Kita St. Nikolai begonnen. Ich freue mich auf eine spannende, abenteuerliche und wertvolle Zeit, in der wir gemeinsam viele tolle Entdeckungen und Erfahrungen sammeln können.

Elisabeth Funk

Es ist schön mitzuerleben, wie Kinder sich weiterentwickeln und Fortschritte machen. Mein Fokus: Mit ihnen eine Beziehung voller Wertschätzung und Akzeptanz gestalten und ihre Bedürfnisse im Blick behalten. Damit sich jedes Kind Wissen und Fertigkeiten auf seine Art aneignen kann.

Paul Wurche

Als Mann für alles Handwerkliche kümmere ich mich auch um Spielgelände und -sachen und freue mich zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder alles nutzen. Da bereits meine Kinder hier die Kita besucht haben und nun auch mein Enkel, fühle ich mich ihr auf besondere Weise verbunden.

Cindy Kluge

In der Kita lernen Kinder sich und andere kennen, entdecken ihre Talente und entwickeln eine eigene Persönlichkeit. Für mich ist es wunderbar, ihnen Geborgenheit und Halt zu geben und ihre Selbstständigkeit zu fördern.

Sissy Franko

Seit dem 1. Februar 2020 bin ich Teil der Evangelischen Kita St. Nikolai in Jüterbog. Ich freue mich auf die neue Tätigkeit und darauf, die Kinder täglich beim Lernen, Entdecken und Begreifen zu begleiten.
Es ist wunderbar zu sehen, wie und was die Kleinen jeden Tag Neues lernen.

Veranstaltungen und Schließzeiten

Veranstaltungen 2024

Mittwoch, 24.04. | Kindergartengottesdienst | Liebfrauenkirche
Mittwoch, 15.05. | Kindergartengottesdienst | Liebfrauenkirche