Kitakinder stehen im Garten

Evangelischer Kindergarten Friedenshaus

Profil

Die Evangelische Kindertagesstätte Friedenshaus befindet sich im Herzen Potsdams, in der Nähe vom Luisenplatz und am Rande des Parkes Sanssouci. Sie war die erste Einrichtung für die Betreuung von Kindern in Potsdam, damals eine so genannte Kinderbewahranstalt, und befindet sich noch heute auf ihrem ursprünglichen Gelände der Evangelischen Friedenskirche. Eingeweiht 1874 für 30 Kinder - sowohl für Familien der Friedenskirchengemeinde aber auch für Waisenkinder - bietet sie heute 88 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt eine ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung.
Unsere Kindertagesstätte ist offen für alle Familien, unabhängig von Herkunft und Religion. Wir leben mit Kindern einen kindgerechten, erlebnisreichen und Neugier weckenden Tag, achten ihre Individualität und stärken ihre Neigungen und Interessen.

Elf Pädagoginnen und Pädagogen, zwei Köchinnen und ein Hausmeister begleiten Kinder auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt, kümmern sich um eine liebevoll zubereitete und gesunde Ernährung, geben Kindern Raum und Zeit, sich eigenverantwortlich zu entwickeln und fördern eine christliche Gemeinschaft.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 17:00 Uhr.

Anmeldung

Anmeldungen nehmen wir jeder Zeit entgegen. Für eine Besichtigung kann ein Termin vereinbart werden. Wir bitten um Verständnis, dass bei laufendem Betrieb keine Führung durch das Haupt- und das Gartenhaus angeboten werden kann.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt: Anmeldeformular Kita Friedenshaus

Kita-Beitrag

Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können. Die Trägerschaft wechselte zum 01.08.2019 zur Hoffbauer gGmbH. Alle Rechte und Pflichten aus der Elternbeitragsordnung wurden übernommen.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Hildebrandt. Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 455 oder unter .

Pädagogische Konzeption

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit. Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier: Kindergarten Friedenshaus Konzeption

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Team des evangelischen Kindergarten Friedenshaus

Team der Kita Friedenshaus

Fr, 01.07.22 | Ab 15:00 Uhr  Sommerfest  | für alle Familien

1. Dienstag im Monat | Kindergottesdienst | für alle Kinder, mit der Gemeindepädagogin
donnerstags 8 – 12 Uhr | Sport | im Friedenssaal
mittwochs (ab 11.08.21) | Schwimmkurs  | Schwimmschule Potsdam

Schließzeiten

Fr, 10.06.2022 | Kitafachtag der Hoffbauer-Kitas
11.07.2022 – 31.07.2022 | Sommerschließzeit

Evangelischer Kindergarten Friedenshaus

Schopenhauerstraße 23 - 24

Pflanzaktion in der Kita Friedenshaus

Am 10. Mai 2022 haben die Kinder der evangelischen Kita Friedenshaus in Potsdam Gemüse gepflanzt im Kita-Garten.

Susanne Mann
  • Evangelischer Kindergarten Friedenshaus