Kinder beim spielen auf der Schwingschaukel

Evangelische Kita Hoffkids

Profil

Die Evangelische Kindertagesstätte Hoffkids liegt im historischen Weberviertel in Potsdam-Babelsberg und verfügt über eine Kapazität von 23 Plätzen. In zwei altersgemischten Gruppen bieten wir Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt ein familiäres Betreuungsangebot.

Der liebevoll gestaltete Hof- und Spielgarten ergänzt die Räumlichkeiten in den zwei Remisen und lädt zum Spielen, Toben, Klettern, Balancieren, Buddeln und Gärtnern ein.

Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:30 Uhr und Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Anmeldung

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt: Anmeldeformular für die Kita Hoffkids

Bitte schicken Sie uns ihre Anmeldung nur per Post oder per Email. Von Besuchen der Kita und Nachfragen per Telefon bitten wir abzusehen. Die Leitung ist für Sie per Mail zu erreichen.

Anmeldeschluss ist immer der 31.12. des Jahres vor gewünschtem Eintritt in die Kita (z.B. 31.12.2022 für eine Anmeldung zum Kitajahr 2023). Das Kitajahr beginnt am 01.08. und Neuaufnahmen erfolgen bei den Hoffkids in der Regel zwischen dem 01.08. und 01.09. eines jeden Jahres. Unterjährig nehmen wir nur in seltenen Fällen Kinder auf. Zu- und Absagen versenden wir per Email im März/April des laufenden Jahres. In Einzelfällen kann die Versendung der Zu- und Absagen bis in den Mai dauern, da wir uns gründlich mit den wissenschaftlichen Instituten abstimmen (siehe unten).

Da wir eine sehr kleine Kita mit nur 23 Plätzen sind, ist unsere Platzkapazität leider sehr stark begrenzt, so dass in manchen Jahren die wenigen frei werdenden Plätze bereits durch Geschwisterkinder belegt sind.

Die Evangelische Kita Hoffkids ist außerdem mit einigen Plätzen Betriebskindergarten für die wissenschaftlichen Institute Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Alfred-Wegener Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und das Leibnitz-Institut für Astrophysik (AIP). Anmeldungen für Betriebskitaplätze bitte über den Arbeitgeber einreichen/beantragen.

Kita-Beitrag

Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Hildebrandt. Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 455 oder unter .

Pädagogische Konzeption

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Team der evangelische Kita Hoffkids

Das Team der Kita Hoffkids besteht aus vier Pädagoginnen, einer Pädagogin in Ausbildung, einer BFD/FSJ-Stelle, einer Wirtschaftskraft, einem Hausmeister und vielen verschiedenen Praktikant*innen.
In wenigen Worten zusammengefasst: Ohne Humor geht bei uns gar nichts - und den Kindern unserer Kita ein familiäres Ambiente zu schaffen, liegt uns im Blut. Wir lieben unsere Arbeit und unseren Arbeitsplatz und genießen die vielen Erlebnisse, auch die ganz alltäglichen Geschehnisse mit den Kindern. Wirklich.

Team der Evangelische Kita Hoffkids© Hoffbauer
So sind wir.
Team der Evangelische Kita Hoffkids© Hoffbauer
So kann man uns besser sehen.

Schließzeiten 2022/2023

26./27.5.22 Himmelfahrt