Helfende Hände willkommen!

Aufgaben für Freiwillige gibt es bei Hoffbauer viele. Ob in der Hospizarbeit, der Seniorenpflege oder der telefonischen Beratung – Sie können sich und Ihre Fähigkeit einbringen, mitgestalten und anderen hilfreich-unterstützend zur Seite stehen. Und: Ehrenamt bedeutet Spaß, persönliche Weiterentwicklung und spannende Begegnungen. Hier treffen Menschen auf Menschen, knüpfen Kontakte und sammeln Erfahrungen im Kontakt mit anderen Lebenswirklichkeiten. Ehrenamtliches Engagement ist soziale Arbeit besonderer Qualität. Sie kann und soll hauptamtliche soziale Arbeit nicht ersetzen, sondern erweitert und bereichert sie.

Hoffbauer unterstützt Sie dabei mit Fortbildungen, Seminaren und einer kontinuierlichen Begleitung von professionellen Fachleuten.

Familie steht an einem Geländer

Hospizarbeit

Für die wichtige Aufgabe der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen sowie deren Angehöriger werden immer ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht!

Pflegerin reicht Seniorin die Hand© Adobe Stock | #120201098

Seniorenpflege

In unseren Einrichtungen unterstützen Ehrenamtliche in der allgemeinen Betreuung und unterstützen bei Freizeitaktivitäten oder Erledigungen. Nehmen Sie Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort auf!

Jugendliche telefoniert

Kinder- und Jugendtelefon

Berater und Beraterinnen gesucht! Auch für "Jugendliche beraten Jugendliche", am Elterntelefon oder in der E-Mail Beratung.

Logo Pflege in Not Brandeburg

Pflege in Not Brandenburg

Willkommen sind Frauen und Männer aus allen Berufen, die einen Teil ihrer freien Zeit, manchmal auch nachts, für die Sorgen der Anrufenden zur Verfügung stellen möchten.