Die Hoffbauer-Stiftung

Vor 120 Jahren hat die Gründerin der Hoffbauer-Stiftung einen Stein ins Wasser geworfen, der bis heute Kreise zieht. Der umfassenden Bildung von Mädchen – durchaus nicht nur für eine Zukunft an Heim und Herd – hatte sie das gemeinsam mit ihrem Mann erworbene Vermögen verschrieben. Die Unternehmungen der Stiftung stehen in dieser Tradition. Sie verfolgen gemeinnützige Zwecke und fördern Bildung, Jugendarbeit, Wissenschaft, Lehre und Forschung, Altenhilfe, Seelsorge und Kultur.

Hoffbauer kompakt

Die Stiftung stellt sich vor

Menschen reichen sich die Hände

Stiftung

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. In der Pflege orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen. Die unserer Arbeit zugrundeliegenden Leitgedanken sind: Gnade erfahren, Freiheit leben, Verantwortung tragen, Vielfalt gestalten.

Gruppenbild: Mitarbeiter der Hoffbauer-Stiftung

Profil

In der Tradition von Clara und Hermann Hoffbauer engagieren sich über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Gemeinwohl. Getragen wird unsere Arbeit von christlichen Werten und dieser großen Gemeinschaft, in der Verschiedenheit als Reichtum verstanden wird.

Luftaufnahme der Insel Hermannswerder

Ihre Ansprechpartner*innen

Die Geschäftsführung der Hoffbauer-Stiftung hat ihren Sitz auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Für telefonische Nachfragen oder ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mädchen streckt die Arme aus

Spenden

Wir freuen uns über jede Spende, die uns in unserer Arbeit unterstützt. Auch der kleinste Betrag hilft dabei, Großes zu bewirken!

Neuigkeiten

Sie ist Sportlehrerin an unseren Evangelischen Grundschulen Potsdam und Babelsberg. Und sie setzt sich für mehr Gleichberechtigung ein. Lernen Sie sie…

Danke an alle Besucher*innen und Standbetreuenden

Musikalischer Abschluss des Adventsmarktes 2023

Wir freuen uns auf Sterne und Glühweinduft, Musik und vorweihnachtliche Stimmung!

Jeden Tag eine Überraschung! In unserem Adventskalender finden Sie Theaterstücke, Rätsel und Lieder aus unseren Kitas und Schulen als Videos.