Jugendhilfe

Die Idee von Leben und Lernen auf der Insel Hermannswerder ist so alt wie die Hoffbauer-Stiftung selbst. Anfangs waren es Waisenhäuser, die Clara Hoffbauer bauen ließ, später Internat für Schülerinnen des Lyzeums und der Haushaltungsschule, in DDR-Zeiten Internat für die Schülerinnen und Schüler des Kirchlichen Seminars, nach der Wende Internat des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder.

Mit einer veränderten gesellschaftlichen Situation und damit einhergehenden neuen Herausforderungen in der Jugendhilfe entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein Gesamtkonzept, das die verschiedenen Bedürfnisse junger Menschen unterschiedlichster gesellschaftlicher und nationaler Herkunft in einer Gemeinschaft wahrnimmt und ihnen konstruktiv sowie ressourcen- und lösungsorientiert begegnet.

Jugendhaus Oase und Internat

Schüler arbeitet in Werkstatt des Jugendhaus OASE

Jugendhaus Oase

mehr
Gebäude der Wohngruppe „Neue Erde“

Evangelisches Internat Hermannswerder

mehr