Unsere Einrichtungen in Potsdam vor Ort

Kinder spielen im Sandkasten© Hoffbauer / Foto: Manuela Clemens

Evangelische Integrations-Kita an der Nuthe

Am Rande des Wohngebietes Schlaatz, direkt am Flüsschen Nuthe, werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen betreut und gefördert. Biotop, Abenteuerspielplatz und Erlebnisweg gehören dazu.

Spielhaus auf dem Außengelände der Kita Sonnenblume© Hoffbauer

Evangelische Kita Sonnenblume

Ruhig am Rand des Naturschutzgebietes Priesterweg im Kirchsteigfeld gelegen bietet die Kita 130 Kindern von 0 Jahren bis zum Schuleintritt viele Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Sie nimmt teil am Bundesprogramm "Sprach-Kitas".

Kinder spielen auf der Schaukel© Hoffbauer

Evangelische Kita Hoffkids

Im historischen Weberviertel in Potsdam-Babelsberg bietet die Kita eine familiäre Betreuung für 23 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in zwei altersgemischten Gruppen.

Junge spielt mit Wasser© Hoffbauer / Foto: Manuela Clemens

Evangelischer Kindergarten Friedenshaus

Kita mit langer Tradition im Herzen Potsdams: Sie wurde 1874 eingeweiht und befindet sich noch heute auf ihrem ursprünglichen Gelände der Evangelischen Friedenskirche - für 88 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Kinder und Erzieherinnen beim Musizieren, auf der Wiese© Hoffbauer-Stiftung

Evangelischer Pfingstkindergarten

Im Potsdamer Norden in unmittelbarer Nähe zum Pfingstberg und zum Neuen Garten, inmitten der Gärten des Pfingstbergvereins und der Pfingstkirche werden 46 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren altersgemischt in 3 Gruppen betreut.

Kinder spielen im freien eines Kindergarten© Hoffbauer-Stiftung

Betriebskindertagesstätte Geolino

Im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Telegrafenberg in Potsdam, in einem denkmalgeschützten Gebäude mit eigenem, kindgerecht gestalteten Garten spielen und lernen etwa 44 Kinder im Alter von ca. sechs Monaten bis zur Einschulung in kleinen Gruppen.

Außengelände der Kita Bergmännchen© Hoffbauer-Stiftung

Betriebskindertagesstätte Bergmännchen

Die Betriebskindertagesstätte des Klinikums Ernst von Bergmann hat eine Kapazität von 109 Plätzen für Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt.

Schaukel der evangelischen Kita Regenbogenland

Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland

Die Kita ist verkehrsgünstig im Südosten Potsdams gelegen und bietet den Kindern mit einem großzügigen Außengelände viele Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Außenansicht der Evangelischen Kita Hermannswerder© Hoffbauer-Stiftung

Evangelische Kita Hermannswerder

Schaukeln mit Blick auf die Havel: die Kita auf Hermannswerder startete im August 2021. Sie bietet Platz für 126 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung, 14 Plätze sind Kindern mit Integrationsbedarf vorbehalten.