Hermannswerder

Außenansicht Kirche Hermannswerder

Kirchengemeinde

Die evangelischen Kirchengemeinde Hermannswerder der Hoffbauer-Stiftung folgt ihrer Tradition und schafft eine Vielfalt an Angeboten für alle Menschen, die auf Hermannswerder leben und arbeiten, aber auch Menschen in ganz Potsdam ansprechen.

Terrasse des Tagungshaus

Tagungshaus

Genuss und Dialog auf der Insel in idyllischer Lage: In der Cafeteria gibt es Tagesgerichte, Snacks und Kuchen. Im Tagungshaus können kleine und große Gruppen ihre Veranstaltungen in ruhiger und entspannter Atmopsphäre durchführen.

Wasser- und Sport-Zentrum Hermannswerder

Wassersportzentrum

Das Wasser- und Sport-Zentrum Hermannswerder (WSZH) ist eine Einrichtung der Hoffbauer gGmbH.

Luftaufnahme der Insel Hermannswerder

Immobilienverwaltung

Auf Hermannswerder vermietet die Hoffbauer-Stiftung Labore an Biotechnologie-Firmen. Der Biotechnologie Campus ist nur wenige Minuten vom Potsdamer Stadtzentrum, dem Hauptbahnhof und der Autobahnanbindung entfernt. Die parkähnliche Umgebung auf der Halbinsel schafft eine hervorragende Arbeitsatmosphäre.

Historisches Bild der Kirche auf Hermannswerder

Archiv

Die Hundertjahrfeier der Hoffbauer-Stiftung 2001 war der Impuls für die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und den Aufbau des historischen Archivs, das in den folgenden Jahren in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam entstand.