Evangelische Campus-Kita Mahlow
  • Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Kontakt

Die Evangelische Kindertagesstätte Mahlow befindet sich in einem wunderschönen früheren Schulgebäude in direkter Nachbarschaft zur Evangelischen Grundschule Mahlow. Gemeinsam sind wir der Hoffbauer Bildungscampus Mahlow in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH.

In den großen, hellen Räumen haben 110 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren Platz und Gelegenheit, sich individuell zu entwickeln und Gemeinschaft zu erleben. Unsere „Kleinsten“ tun dies im Erdgeschoss des Hauses in zwei Gruppen und in einem überschaubaren Tagesrhythmus und räumlichen Rahmen. Ab etwa 3 Jahren bis zum Schuleintritt erobern die Kinder im ersten Stock ihre Räume. Die enge Zusammenarbeit mit der Schule ermöglicht den Kindern einen erweiterten Erfahrungsraum und einen gelingenden Übergang in die Grundschule.
Ein strukturierter Tagesablauf und das Zusammenfinden zu den Mahlzeiten in den Gruppen gibt Orientierung und fördert das freundschaftliche Miteinander. Außerdem sind christliche Feste, gemeinsame „Mitmach-Andachten“ aller Kinder in der Kita und Andachten mit allen Schulkindern wichtige Teile des gelebten und vermittelten Glaubens.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:00 – 17:00 Uhr.

Anmeldung
Gern können Sie unsere Kita besichtigen. Bitte rufen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren, an dem wir uns für Sie Zeit nehmen können.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular.pdf

Kita-Beitrag
Eine aktuelle Elternbeitragsordnung, aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können, finden Sie demnächst hier.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Prehn.
Sie erreichen sie derzeit donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 127 oder unter karolin.prehn@hoffbauer-stiftung.de.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat einer freiwilligen Teilrückerstattung von Elternbeiträgen zugestimmt. Dies führt aktuell zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen im Bereich. Um im Interesse der Eltern eine fristgerechte Bearbeitung der Rückzahlungen zu gewährleisten, können wir vorübergehend nur eingeschränkte telefonische Sprechzeiten anbieten.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Pädagogische Konzeption.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Mi. 19.06., 10 Uhr | Schuljahr-Abschluss-Gottesdienst mit Wackelzähnen
Fr. 26.10., 10 - 13 Uhr | Tag der offenen Tür Campus

Schließzeiten

Fr. 17.05. | Hoffbauer Kitatag