Evangelische Campus-Kita Mahlow
  • Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Kontakt

Die Evangelische Kindertagesstätte Mahlow befindet sich in einem wunderschönen früheren Schulgebäude in direkter Nachbarschaft zur Evangelischen Grundschule Mahlow. Gemeinsam sind wir der Hoffbauer Bildungscampus Mahlow in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH.

In den großen, hellen Räumen haben 110 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren Platz und Gelegenheit, sich individuell zu entwickeln und Gemeinschaft zu erleben. Unsere „Kleinsten“ tun dies im Erdgeschoss des Hauses in zwei Gruppen und in einem überschaubaren Tagesrhythmus und räumlichen Rahmen. Ab etwa 3 Jahren bis zum Schuleintritt erobern die Kinder im ersten Stock ihre Räume. Die enge Zusammenarbeit mit der Schule ermöglicht den Kindern einen erweiterten Erfahrungsraum und einen gelingenden Übergang in die Grundschule.
Ein strukturierter Tagesablauf und das Zusammenfinden zu den Mahlzeiten in den Gruppen gibt Orientierung und fördert das freundschaftliche Miteinander. Außerdem sind christliche Feste, gemeinsame „Mitmach-Andachten“ aller Kinder in der Kita und Andachten mit allen Schulkindern wichtige Teile des gelebten und vermittelten Glaubens.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:00 – 17:00 Uhr.

Anmeldung
Gern können Sie unsere Kita besichtigen. Bitte rufen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren, an dem wir uns für Sie Zeit nehmen können.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular Campus-Kita Mahlow

Kita-Beitrag
Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.
Ein Antrag auf Herstellung von Einvernehmen für eine neue Elternbeitragsordnung wurde beim Landkreis Teltow-Fläming gestellt.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Prehn.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 127 oder unter karolin.prehn@hoffbauer-stiftung.de.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Pädagogische Konzeption.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Wegen der Corona-Krise kann zurzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden, welche Veranstaltungen stattfinden.
Bitte wenden Sie sich deshalb bei Fragen dazu direkt an die Einrichtungsleitung!

Veranstaltungen und Feste

21.03. | Tag der offenen Tür (gemeindeweit)
13.05. | Elternabend „Übergänger“ und neue Eltern um 18.30 Uhr
16.05. | Campus Maifest von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Schließzeiten

22.05. | Brückentag
12.06. | Kitafachtag Hoffbauer auf Hermannswerder
26.06. | Vorbereitungstag neues Kitajahr
20.07. – 07.08. | Sommerschließzeit
16.11. | Teamfortbildung mit der Schule
23.12. – 31.12. | Weihnachtsschließzeit
Notbetreuung am 23.12.2020 bis 12.00 Uhr nach Absprache möglich

Evangelische Kindertagesstätte Mahlow
15831 Blankenfelde-Mahlow
ev-kita-mahlow@hoffbauer-bildung.de

Aus der Einrichtung
Neuigkeiten aus der Evangelischen Campus-Kita Mahlow
Evangelische Campus-Kita Mahlow

Großer Trödelmarkt und Tag der offenen Tür

Informieren Sie sich beim Tag der offenen Tür und trödeln Sie alles rund ums Kind am Samstag, 21. März 2020 von 9 bis 13 Uhr.

Werte leben, Forschergeist beflügeln, Lernwege gestalten

26. Oktober 2019 von 10 bis 13 Uhr: Tag der offenen Tür auf dem Hoffbauer Bildungscampus Mahlow

Trödelmarkt Mahlow

Großer Trödelmarkt und Tag der offenen Tür