Evangelische Campus-Kita Mahlow erhält Auszeichnung als "Buchkita" auf Frankfurter Buchmesse

Als eine von vier Kitas in Brandenburg ist die Evangelische Campus-Kita Mahlow mit dem „Gütesiegel Buchkita“ ausgezeichnet worden. Am 21. Oktober 2022 durfte Erzieherin Rita Norvilaite das Siegel auf der Frankfurter Buchmesse entgegennehmen. 

Mit dem Gütesiegel Buchkita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind.
"Wir freuen uns, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir zusätzlich 100 € Büchergeld gewonnen haben", so Kita-Leiterin Constanze Voigt. "In unserer Kita gibt es eine Ausleihbibliothek für Kinder, wir führen regelmäßig Bilderbuchkinos durch, arbeiten eng mit unserer Gemeindebibliothek zusammen und haben auch das Kamishibai Theater für uns entdeckt", berichtet die Kita-Leiterin. Im November will das Kita-Team die Auszeichnung mit Leseprojekten und Aktionen mit Eltern und Kindern feiern.

Das Siegel gilt für drei Jahre. Verleiher und Organisatoren sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband. 

Weitere Informationen unter: https://www.guetesiegel-buchkita.de/preisvergabe-2022/preistraeger-2022.html

Hier geht es zum Profil der Evangelischen Kita Mahlow