• Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Campus-Kita Bernau teilt sich einen ökologischen Holz-Neubau mit der Evangelischen Grundschule Bernau auf einem gemeinsamen Grundstück. Zusammen sind wir der Hoffbauer Bildungscampus Bernau in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH.

In unserer Kindertagesstätte haben 116 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren Platz. Sie können sich in großzügigen, hellen und modern ausgestatteten Räumen sowie auf einem weitläufigen, naturnahmen Außengelände individuell entwickeln und sind Teil einer vielfältigen Gemeinschaft.
Das Erdgeschoss des Hauses bietet 36 Krippenkindern bis drei Jahren in drei Gruppen ein strukturiertes, ansprechendes Lernumfeld. Individuelle basale Lernerfahrung und vertrauensvolle Beziehung stehen hier besonders im Fokus.
Das obere Stockwerk lädt mit einem großen Bewegungsflur und fünf vielfältig sowie modern ausgestatteten Gruppenbereichen zum interessenbezogenen Lernen ein. Dies wird durch eine halboffene Angebotsstruktur unterstützt, welche Begegnungen über die Stammgruppen hinweg ermöglicht und somit vielfältige Lernerfahrungen und Beziehungen fördert.

Der Kitaalltag geht weit über den Gartenzaun hinaus. So wird der Erfahrungsraum für Kinder (und auch Erwachsene) durch die enge Zusammenarbeit mit der Evangelischen Grundschule Bernau und Projekte sowie Ausflüge außerhalb der Evangelischen Campus-Kita Bernau erweitert.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Naturpädagogik und unser christliches Profil. Die pädagogischen Angebote orientieren sich sowohl am christlichen Jahreskreis als am natürlichen Jahreskreis. Projekte zu Umweltschutz und die Pflege des kitaeigenen Nutzgartens gehören ebenso zum Kitaalltag wie christliche Feste, Lieder und Tischgebete.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:00 – 17:00 Uhr.

Anmeldung
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular Evangelische Campus-Kita Bernau

Kita-Beitrag
Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Hier stellen wir Ihnen nach und nach unser Team vor!

Anne Reichwaldt

Als Leiterin der Evangelischen Campus-Kita Bernau habe die schöne Aufgabe, die Kita mit aufzubauen und das Team dieser Kindertagesstätte zu unterstützen. Ich bin Mutter zweier Töchter, Gemeindemitglied der Herz Jesu Gemeinde in Bernau und seit einigen Jahren mit Freude Kitaleiterin. Ich habe an der Katholischen Hochschule in Berlin Heilpädagogik studiert und arbeite nun seit vielen Jahren mit Familien und Kitakindern.

In meiner Arbeit sind mir klare Kommunikation, das Wohl aller Menschen in und um die Kindertagesstätte, die Bewahrung der Schöpfung und Musik besonders wichtig. Kinder und Erwachsene, die mich schon kennen, verbinden mit mir in erster Linie meine Geige, die Kita-Bienen, sportliche Angebote und einen zuversichtlichen Blick nach vorne.

Schließzeiten 2022

• 03. Oktober | Tag der Deutschen Einheit
  • 31. Oktober | Reformationstag
  • 27. – 30. Dezember | Weihnachtsschließzeit

Sachtelebenstraße 45
16321 Bernau bei Berlin
anne.reichwaldt@hoffbauer-bildung.de

Aus der Einrichtung
Richtfest in Bernau

Der Rohbau steht, der Innenausbau kann beginnen: am Donnerstag, den 17.6., wurde auf der Baustelle des neuen Bildungscampus gefeiert.

Die Kräne drehen sich: der Neubau von Evangelischer Grundschule und Kita in Bernau geht voran

Die Evangelische Grundschule Bernau freut sich auf das neue Gebäude, das Anfang 2022 fertiggestellt und bezugsfertig sein soll.

Spatenstich Bernau, Okt 2019_12

Erster Spatenstich für Neubau in Bernau

Startsignal für den Neubau von Evangelischer Kita, Grundschule und Hort vis-à-vis des bestehenden Schulstandortes in der Ladeburger Chaussee

Anne Reichwaldt