• Pädagogisches Profil
  • Aufnahme
  • Schulgeld
  • Kontakt

Seit dem Schuljahr 2017/18 ergänzt die Evangelische Gesamtschule das Bildungsangebot auf dem Hoffbauer Bildungscampus Kleinmachnow für alle Schüler und Schülerinnen, die das Abitur anstreben und dafür ein Jahr länger Zeit haben möchten, die einfache, die erweiterte Berufsbildungsreife oder die Fachoberschulreife erlangen wollen.

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule: Der Unterricht findet immer von 8.00 bis 15.15 Uhr statt, mittwochs von 8.00 bis 14.10 Uhr. Im Schultag sind neben den Unterrichtsfächern auch AG-Angebote und Lernangebote sowie Phasen des Praxislernens integriert.

Jede Klasse wird durch ein Klassenlehrerteam, bestehend aus zwei Lehrkräften, von Jahrgang 7 bis 10 begleitet.
In den Jahrgängen 7 und 8 wird außer in den Fächern Englisch und Mathematik jahrgangsübergreifend unterrichtet. Dadurch kann höchst flexibel auf die Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler eingegangen und die soziale Verantwortung der Schüler untereinander gefördert werden. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können diese zweijährige Phase verkürzt durchlaufen und mit vertrauten Schülern in die Klasse 9 versetzt werden.

Wir bauen mit der Evangelischen Gesamtschule eine Schule auf, die sich durch die pädagogische Haltung der Lehrkräfte und durch ein Schulklima auszeichnet, das von Verständnis, Unterstützung und Freundschaft geprägt ist. Ein solches Schulklima stärkt das Selbstwertgefühl, fördert die eigene Handlungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft und bildet eine guten Rahmen für den Wissenserwerb. Unser Ziel ist es, Schüler dahingehend zu motivieren, Veränderungen der Lebenswelt als Chance und als Herausforderung zu begreifen und die Gesellschaft verantwortungsvoll mit zu gestalten.

Evangelisch heißt ...

Das evangelische Profil bedeutet für uns, den Menschen individuell wahrzunehmen: Jeder Schüler ist so richtig, wie er zu uns kommt. Wir möchten seine Talente fördern und ihm dort Hilfestellungen geben, wo er es braucht.
Eltern betrachten wir als Partner, uns ist eine transparente und verständnisvolle Zusammenarbeit sehr wichtig.

Praxis- und Berufsorientierung

Ein besonderes, profilbildendes Merkmal der Evangelischen Gesamtschule ist die starke Praxis- und Berufsorientierung. So genannte Werkstattstunden, in denen Schüler im handwerklichen oder im hauswirtschaftlichen Bereich aktiv und handelnd lernen können, sind im Stundenplan fest integriert. Es werden Werkstätten Textiles Gestalten, Fahrrad, Holz, Theater, Computer und Garten angeboten.
Im 9. Jahrgang lernen die Schülerinnen und Schüler immer freitags in Betrieben, Unternehmen oder Einrichtungen in der Umgebung. Dieses Praxislernen wird von Lehrkräften der Schule eng begleitet.
Unsere Schülerinnen und Schüler führen im 9. Jahrgang ein dreiwöchiges und im 10. Jahrgang ein zweiwöchiges Praktikum durch.

Wir nehmen zu jedem neuen Schuljahr drei neue 7. Klassen mit jeweils 25 Kindern - unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit - auf. Der Anmeldezeitraum für die 7. Jahrgangsstufe reicht von den Herbstferien des Vorjahres bis zum März des Aufnahmejahres.
Bitte senden Sie uns dazu unser Anmeldeformular (PDF) zu, sowie:

• die Kopie des Endjahreszeugnisses Klasse 5
  • die Kopie des Zeugnisses nach dem 1. Halbjahr der 6. Klasse
  • die Kopie des Grundschulgutachtens bzw. bei Berliner Schülern eine Kopie der Förderprognose und des Anmeldebogens für die Sekundarstufe I
  • die Kopie des Bewerbungsformulars für das Staatliche Schulamt

Anträge auf Quereinstieg im laufenden Schuljahr werden jederzeit entgegengenommen.

Über die Aufnahme wird nach einem Eltern-Kindgespräch entschieden.
Gerne informieren wir Sie persönlich und freuen uns auf ein Kennenlernen!

Schulgeldtabelle
Schulgeldregelung

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Manthey. Sie erreichen sie derzeit donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331/23 13 449 oder unter nancy.manthey@hoffbauer-stiftung.de.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat einer freiwilligen Teilrückerstattung von Elternbeiträgen zugestimmt. Dies führt aktuell zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen im Bereich. Um im Interesse der Eltern eine fristgerechte Bearbeitung der Rückzahlungen zu gewährleisten, können wir vorübergehend nur eingeschränkte telefonische Sprechzeiten anbieten.

Schwarzer Weg 5
14532 Kleinmachnow

gesamtschule@hoffbauer-bildung.de

Schulwebsite

Aus der Einrichtung

Tage der offenen Tür und Info-Veranstaltungen an Hoffbauer Schulen

Alle Termine für das Schuljahr 2019/2020 auf einen Blick

Junge beim Feilen

Eindrücke aus der Holzwerkstatt

Klappt das? Anfang des Jahres stellten sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangstufe in ihren Werkstattstunden diese Frage. Mittels Sägen, Feilen, Bohrern, Schleif- und Klebematerial entstand dann tatsächlich - unter Anleitung...

Messestand Praktikumsmesse

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Praktikumsmesse am Evangelischen Gymnasium und an der Evangelischen Gesamtschule Kleinmachnow

Peter Brandsch-Böhm
Schulleitung