Mit dem Bauhaus um die Welt
Wann: 13.12.2019, 17 bis 19 Uhr
Wo: Kunsthaus sans titre, Französische Straße 18, 14467 Potsdam
Kontakt: Angela Fleischer, Evangelische Grundschule Potsdam, Tel. 0331-2803660; Werner Ruhnke, Kunsthaus sans titre, Tel. 01577-2958104

Kurz vor Ende des Jubiläumsjahres „Bauhaus 100“ lädt das Kunsthaus sans titre in Kooperation mit der Evangelischen Grundschule Potsdam zu einer Lesung ein. Im Buch „Mit dem Bauhaus um die Welt“ können Kinder und Jugendliche den Spuren von elf ausgewählten Bauhäuslern folgen.

Durch das erzwungene Exil trugen Vertreter des Bauhauses ihre Ideen in fast alle Länder der Erde, machten sie bekannt und berühmt. Der Band nennt alle wichtigen Stätten, in denen das Bauhaus nach seiner Schließung 1933 eine Rolle gespielt hat. Auszüge aus dem Kinderbuch werden vom Autor Ingolf Kern und Schülerinnen der Evangelischen Grundschule Potsdam vorgelesen.

Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Die Lehrerinnen Angela Fleischer und Sandra Topan von der Evangelischen Grundschule Potsdam sowie Werner Ruhnke vom sans titre e.V. organisieren die Veranstaltung und knüpfen an ein erfolgreiches Ausstellungprojekt zum Thema Bauhaus an, das im Frühjahr im Kunsthaus sans titre stattgefunden hat.

Der Eintritt ist frei. Unter den Besuchern werden zwei Bücher verlost.