Weihnachtsoratorium für Kinder

Die Figurenspielerin Adeline Rüss gestaltet eine besondere Aufführung für Kinder und Erwachsene zusammen mit den Chören des Evangelischen Gymnasiums und dem Orchester der Potsdamer Orchesterwoche

Die wohl bekannteste und beliebteste Vertonung der Weihnachtgeschichte nach dem Evangelisten Lukas hat Johann Sebastian Bach uns hinterlassen. In der Inselkirche Hermannswerder ist diese Weihnachtsgeschichte noch in einer zweiten Version zu erleben: Adeline Rüss bearbeitete die Textfassung von Kaspar von Erffa für das Figurentheater. Kleine und große Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich auf eine spannende Aufführung mit vielen Überraschungen freuen. Der Eintritt ist frei

Adeline Rüss verbindet ihre Schulzeit mit Hermannswerder: 2012 absolvierte sie auf der Insel ihr Abitur. Nach einer Ausbildung zur Keramikerin (Fachrichtung Scheibentöpferei) studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Zeitgenössisches Figurentheater. Seit 2021 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin, die mit verschiedenen Ensembleproduktionen sowie Solostücken bereits auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals in Europa spielte.
"Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Erzählen. Erzählen durch Bilder, durch Bewegung, auf und mit meinem Körper, mit und ohne Sprache, mit Material, Objekt und Figur. Dabei interessiert mich der Vorgang des Fokussierens auf etwas Unscheinbares. Die Vergrößerung des Alltäglichen. Ich versuche, mit den wenigsten Mitteln Welten entstehen zu lassen."

Wann? 3. Dezember 2022, 17 Uhr

Wo? Inselkirche Hermannswerder