Forsythien

Aufsuchende soziale Beratung für geflüchtete Menschen

Mobile Soziale Arbeit Potsdam

Im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam betreut die Ernst von Bergmann Care gGmbH geflüchtete Menschen, die vor Kriegen fliehen mussten und in Potsdam ein Zuhause brauchen. Die Landeshauptstadt Potsdam hat dafür zahlreiche Wohnungen im gesamten Stadtgebiet angemietet und den geflüchteten Menschen zur Verfügung gestellt. Die sozialarbeiterische Betreuung der Menschen findet aufsuchend und direkt in den jeweiligen Wohnungen statt. Die Koordinierungsstelle der Stadt Potsdam weist dabei die Klient*innen zu. Ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin begleiten die Menschen in ihrem Alltag in der neuen Umgebung. Neben ihren Sprachkenntnissen sind sie als Sozialpädagog*innen qualifiziert für die Betreuung von Personen in schwierigen Situationen und mit traumatischen Erlebnissen.

• Sozialberatung
  • Psychosoziale Beratung
  • Jugendhilfeberatung
  • Familienzusammenführungen
  • Antragsstellung bei Ämtern
  • Arbeitsmarktberatung
  • Vermittlungsarbeit
  • Wohnberatung
  • Netzwerkarbeit

Wir beraten in deutscher, ukrainischer, englischer und serbo-kroatischer Sprache.
Rufen Sie uns gerne von Montag – Freitag zwischen 8 – 16 Uhr an.

Viktoriia Krone-Danko | Sozialarbeiterin | deutsch, ukrainisch
0151 5076 9446, viktoriia.krone-danko@hoffbauer-stiftung.de