Engagement und Perspektiven mit Hoffbauer

Wer sich für einen sozialen Beruf entscheidet, bringt die wichtigste Qualifikation schon mit: Interesse am Menschen. Dabei sind die Wege zum Berufsabschluss ebenso vielfältig wie die Arbeitsgebiete. Das Ausbildungsangebot der Hoffbauer-Stiftung in pädagogischen, sozialen und pflegerischen Handlungsfeldern umfasst berufsbegleitende Ausbildungsgänge, Vollzeitstudium und verschiedene Ausbildungsmodule. Mit fast jedem Schulabschluss können Schulabgänger*innen, Umschüler*innen und Quereinsteiger*innen starten. Praxisorientierung und Theorievermittlung basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sind Grundlagen der Wissensvermittlung. Uns liegt die ganzheitliche Förderung junger Menschen in der Ausbildung am Herzen, das evangelische Profil stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Schulalltags.

Die Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam bietet unter anderem praxisintegrierte duale Studiengänge an. Das bedeutet, an drei Wochentagen Seminare an der Hochschule zu belegen und an den beiden anderen Wochentagen am Lernort Praxis in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten. Studierende gewinnen so drei Jahre pädagogische Berufserfahrung und durchleben verschiedene Phasen der Berufstätigkeit, die letztlich ihre Professionalisierung fördert. Theoretische Konzepte in die Praxis zu bringen und Fragen aus dem Arbeitsalltag an die Theorie zu richten – das ist duales Studieren.

Praxisplatz und Praktikum

Sie möchten sich bei Hoffbauer um einen Praxisplatz im Rahmen Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums bewerben? Sie würden gerne unsere Arbeit kennenlernen und interessieren sich für ein Praktikum / eine Hospitation?

Melden und bewerben Sie sich gern bei unserem zentralen Bewerbermanagement: Sandra Wasse, Telefon: 0331 2313 479, oder hier direkt online.

Unser Ausbildungangebote

Sozialassistent / Sozialssistentin springen in die Luft

Sozialassistent*in (m, w, d)

Pädagogisch-betreuende, hauswirtschaftliche oder sozialpflegerische Aufgaben übernehmen - Ausbildung an den Elisabeth-Schulen in Berlin und den Beruflichen Schulen Hermannswerder in Potsdam.

Erzieherin sitzt mit Kita Kindern im Gras

Erzieher*in (m, w, d)

Nicht nur in Einrichtungen für Kinder, auch in der Pflege und Förderung von Menschen mit Behinderung und in der Jugendhilfe werden sie gebraucht. Ausbildung an den Beruflichen Schulen Hermannswerder und den Elisabeth-Schulen in Berlin.

Heilerziehungspfleger misst den Blutdruck

Heilerziehungspfleger*in (m, w, d)

Eine sozialpädagogische Ausbildung mit medizinisch-pflegerischen Inhalten - an den Beruflichen Schulen Hermannswerder und den Elisabeth-Schulen in Berlin.

Heilpädagogin hilft Patientin

Heilpädagog*in (m, w, d)

Berufliche Zusatzqualifikation für Fachkräfte aus dem Bereich der Heilerziehungspflege sowie der Sozial- und Sonderpädagogik - Ausbildung an den Beruflichen Schulen Hermannswerder in Potsdam.

Sonderpädagoge hilft beim kochen

Sonderpädagog*in (m, w, d)

Aufbaulehrgang für Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen - Ausbildung an den Beruflichen Schulen Hermannswerder in Potsdam.

Pflegerin lacht gemeinsam mit Patientin

Gesundheitsfachberufe

Ausbildungen in der Pflege, im medizinisch-technischen und therapeutischen Bereich bietet der Gesundheitscampus Potsdam an.

Studenten sitzen im Hörsaal am Tisch vorm Laptop

Studium für Kreative

Sie interessieren sich für Berufe, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Entdecken Sie unsere innovativen Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik.

Praktikantin und Senioren lachen in die Kamera

Freiwilligendienst und Praktika

Ob in den Bildungseinrichtungen, der stationären bzw. ambulanten Pflege oder der Hospizarbeit – es gibt jede Menge spannende Bereiche, sich bei Hoffbauer zu engagieren und berufliche Möglichkeiten zu entdecken.