• Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Kindertagesstätte Friedenshaus befindet sich im Herzen Potsdams, in der Nähe vom Luisenplatz und am Rande des Parkes Sanssouci.
Sie war die erste Einrichtung für die Betreuung von Kindern in Potsdam, damals eine so genannte Kinderbewahranstalt, und befindet sich noch heute auf ihrem ursprünglichen Gelände der Evangelischen Friedenskirche. Eingeweiht 1874 für 30 Kinder - sowohl für Familien der Friedenskirchengemeinde aber auch für Waisenkinder - bietet sie heute 88 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt eine ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung.
Unsere Kindertagesstätte ist offen für alle Familien, unabhängig von Herkunft und Religion. Wir leben mit Kindern einen kindgerechten, erlebnisreichen und Neugier weckenden Tag, achten ihre Individualität und stärken ihre Neigungen und Interessen.
Elf Pädagoginnen und Pädagogen, zwei Köchinnen und ein Hausmeister begleiten Kinder auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt, kümmern sich um eine liebevoll zubereitete und gesunde Ernährung, geben Kindern Raum und Zeit, sich eigenverantwortlich zu entwickeln und fördern eine christliche Gemeinschaft.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 17:00 Uhr.

Anmeldung
Anmeldungen nehmen wir jeder Zeit entgegen. Für eine Besichtigung kann ein Termin vereinbart werden. Wir bitten um Verständnis, dass bei laufendem Betrieb keine Führung durch das Haupt- und das Gartenhaus angeboten werden kann.

Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular.pdf

Kita-Beitrag
Die aktuelle Elternbeitragsordnung und die Elternbeitragstabelle finden Sie in Kürze hier.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Hildebrandt.
Sie erreichen sie derzeit donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 455 oder unter heike.hildebrandt@hoffbauer-bildung.de.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat einer freiwilligen Teilrückerstattung von Elternbeiträgen zugestimmt. Dies führt aktuell zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen im Bereich. Um im Interesse der Eltern eine fristgerechte Bearbeitung der Rückzahlungen zu gewährleisten, können wir vorübergehend nur eingeschränkte telefonische Sprechzeiten anbieten.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Hier stellen wir in Kürze unser Team vor!

Schopenhauerstraße 23 - 24
 karin.grund@hoffbauer-kinder.de