Evangelische Kita Regenbogenland
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland liegt verkehrsgünstig im Südosten Potsdams. Das großzügige Außengelände mit altem Baumbestand, einem Wasserspielplatz mit Erlebnispfad und Seilbahn im Kitawald sowie dem Weltenraum und Forscherkabinett im Haus bieten den Kindern spannende Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Entdecken.

163 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt werden von qualifizierten und engagierten Pädagogen und Pädagoginnen gefördert und begleitet.

Von Montag bis Donnerstag ist die Kindertagesstätte von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, am Freitag bis 17.00 Uhr.

Anmeldung
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland

Kita-Beitrag
Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.
Die Trägerschaft wechselte zum 01.08.2019 zur Hoffbauer gGmbH. Alle Rechte und Pflichten aus der Elternbeitragsordnung wurden übernommen.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Woike.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331/23 13 130 oder unter christin.woike@hoffbauer-stiftung.de.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH finden Sie hier.

Sabine Hintze

Erzieherin, Bürokauffrau und Einrichtungsleiterin seit 2007. Spielt bei Festen Akkordeon und Gitarre, legt Wert auf ein gutes Miteinander und hohe Qualität der Arbeit.

Annett Lehmann

Erzieherin, Heilpädagogin in Ausbildung. Stärkt die Interesse der Kinder besonders im Kreativbereich und gestaltet mit ihnen kleine Kunstwerke im Lehmbrennofen der Kita.

Britta Hausknecht

Seit 1985 Erzieherin aus Leidenschaft und Fachkraft für ästhetische Erziehung.

Julia Kubasik

Erzieherin. Legt Wert auf Partizipation der Kinder und arbeitet in der Kita mit großem Engagement als Fachkraft für die kompensatorische Sprachentwicklung.

Kerstin Peckruhn

Arbeitet seit 35 Jahren als Erzieherin und bereichert mit Musik und Gesang zur Gitarre jeden Tag.

Magdalena Jakob

Leitet in der Kita die Musik-AG, studiert an der FHCHP Musikvermittlung in sozialer Arbeit und eröffnet den Kindern die Schönheit der Klänge (z.B. Trompete).

Ronny Schulz

Leitet als Erzieher die AG "Entdecken mit Ronny" und begleitet die Kinder draußen und drinnen, oben und unten beim Experimentieren und Forschen.

Alexandra Schäfer

Examinierte Krankenschwester und Erzieherin mit Liebe zu Kunst und Musik. Lässt die Kinder gerne frei malen und hat die Verbandskästen des Hauses im Blick.

Anika Czoch

Sie greift liebevoll die Ideen der Kinder im Alltag auf, ihr Motto: "Eine Pflanze braucht Sonne, um Pflanze zu werden. Ein Kind braucht Liebe, um Mensch zu werden."

Dorothea Monneuse

Entwickelte als Erzieherin eine Lernwerkstatt und geht mit den Kindern täglich auf Entdeckungstour ins Land der Zahlen.

Karsten Giesch

Liebt als Naturpädagoge und Erzieher den Aufenthalt mit den Kindern im Kitawald, entdeckt mit ihnen die Schönheit der Parforceheide und spielt leidenschaftlich gerne Ukulele.

Kristina Lenz

Als Erzieherin legt sie großen Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Sie liebt ein harmonisches Miteinander und arbeitet mit viel Herz und Verstand.

Marie Bolte

Marie Bolte tanzt sehr gerne Hip Hop. Als Erzieherin leitet sie unsere Kita-Tanzgruppe und fördert so die Bewegungsfreude unserer Kinder.

Rosi Lehmann

Arbeitet als erfahrene Erzieherin mit den jüngeren Kolleginnen eng zusammen und spielt gerne Theater.

Andreas Pietzsch

Als fleißiger Hausmeister ein großes Vorbild für viele Kinder in der Kita. Er bedient den Rasentraktor, baut mit den Kindern Nistkästen und ein Haus für unsere Kitakaninchen.

Anja Friedrich

Erzieherin und stellvertretende Leitung der Kita. Der Umgang mit Medien macht ihr viel Freude, die sie in ihrer pädagogischen Arbeit gern weitergibt.

Irmgard Brocke

Kocht seit 1981 in der Kita und seit 20 Jahren als Hauptköchin. Beim Aufstellen des Speiseplans fragt sie die Kinder, für die sie besonders gerne kocht, da sie ehrlich und dankbar sind.

Katharina Finck

Bachelor für frühkindliche Bildung, leitet engagiert unseren Kita-Chor und zeigt viel Talent bei der Drehbuchgestaltung unserer Sommerfeste.

Maery Michael

Maery Michael arbeitet seit über 30 Jahren als Erzieherin mit Schwerpunkt Integration. Als Fachkraft für ästhetische Bildung ist Ihr Steckenpferd  die musikalische Früherziehung.

Maudlin Hahm

Zaubert als Erzieherin und Schwimmlehrerin den Kindern jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht und leitet die Schwimm-AG der Kita.

Steffanie Pinske

Erzieherin, Heilerziehungspflegerin und Fachkraft für kompensatorische Sprachentwicklung. Entdeckt mit den Kindern die spannendeWelt der Literatur, singt und bastelt gerne.

Feste und Gottesdienste

17.03. | Frühlingsgottesdienst in der Sternkirche
07.06. | Osterfest
11.07 | Großes Sommerfest in der Kita
Kindergartenparty mit Wasserspaß und Grillen (diese Aktion wird individuell in den Gruppen durchgeführt)
18.09. | Erntedankfrühstück, wir schmücken die Erntedankpyramide
22.09. | Erntedankgottesdienst
11.11. | Laternenfest – St. Martin
Achtung! Wir feiern am Montag!
04.12. | Weihnachtsmarkt am Nachmittag in der Kita für alle Kinder und Eltern als Adventsfeier. Es besucht uns der Bischof Nicolaus!
24.12., 15.00 Uhr  | Gottesdienst in der Sternkirche für Kinder (Angebot für interessierte Eltern mit Kindern)

Schließzeiten

02.01. |  Schließtag
22.02. | Fortbildungstag (1. Hilfe)
Bei Bedarf kann in Absprache ein Ausweichplatz in einer anderen Kita angeboten werden.
18.03. | Fortbildungstag (fachlich)
17.05. | Mitarbeitertag (alle Kitas der Hoffbauer Kinder gGmbH)
31. 05. | Brückentag (Christi Himmelfahrt)
15.07.- 02.08. | Sommerschließzeit