Spielend Evangelisch

Kitas

Forschen, lernen, fragen - Kinder bringen von Anfang an Neugier und Entdeckerfreude mit. Wir begleiten sie bis zum Schuleintritt dabei, die Welt zu erfassen und schaffen Lebens- und Lernräume, in denen sie ihre Potenziale frei entfalten können. Vielfalt erkennen wir als Chance!

Hoffbauer Kitas orientieren sich bei der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern an einem christlichen Blick auf Mensch und Welt. Dabei stehen unsere Einrichtungen allen Kindern und Familien, unabhängig von einer konfessionellen Bindung, offen. Wir freuen uns, mit engagierten und vielseitig qualifizierten pädagogischen Fachkräften zusammen zu arbeiten. Ihnen gelingt es, eine Atmosphäre des Wohlfühlens und des Schutzes aufzubauen, in der gegenseitiger Respekt, Toleranz und Verantwortung füreinander handlungsleitend sind.

Wir möchten Kinder stark machen und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Ideen, Interessen und Vorhaben zu äußern.  Im Fördern von Partizipation und Demokratiefähigkeit sehen wir eine wichtige und wirksame Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Freiräume und Geborgenheit, Selbstentfaltung und achtsame Kommunikation: in der individuellen Förderung eines jeden Kindes schaffen wir eine tragfähige Gemeinschaft und entwickeln sie ständig weiter. Eltern sind dabei „Seismograph“ für die Qualität unserer Arbeit und unsere Partner, auf deren Vertrauen und Unterstützung wir setzen.
Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte, technische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kirchengemeinde, Freunde und Förderer prägen gemeinsam die Einrichtungen und machen sie zu einzigartigen Häusern mit ganz eigenen Profilen.

Unsere Einrichtungen vor Ort

Potsdam

Kinder spielen im Sandkasten© Hoffbauer / Foto: Manuela Clemens

Evangelische Integrations-Kita an der Nuthe

Am Rande des Wohngebietes Schlaatz, direkt am Flüsschen Nuthe, werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen betreut und gefördert. Biotop, Abenteuerspielplatz und Erlebnisweg gehören dazu.

Spielhaus auf dem Außengelände der Kita Sonnenblume© Hoffbauer

Evangelische Kita Sonnenblume

Ruhig am Rand des Naturschutzgebietes Priesterweg im Kirchsteigfeld gelegen bietet die Kita 130 Kindern von 0 Jahren bis zum Schuleintritt viele Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Sie nimmt teil am Bundesprogramm "Sprach-Kitas".

Kinder spielen auf der Schaukel© Hoffbauer

Evangelische Kita Hoffkids

Im historischen Weberviertel in Potsdam-Babelsberg bietet die Kita eine familiäre Betreuung für 23 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in zwei altersgemischten Gruppen.

Junge spielt mit Wasser© Hoffbauer / Foto: Manuela Clemens

Evangelischer Kindergarten Friedenshaus

Kita mit langer Tradition im Herzen Potsdams: Sie wurde 1874 eingeweiht und befindet sich noch heute auf ihrem ursprünglichen Gelände der Evangelischen Friedenskirche - für 88 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Kinder und Erzieherinnen beim Musizieren, auf der Wiese© Hoffbauer-Stiftung

Evangelischer Pfingstkindergarten

Im Potsdamer Norden in unmittelbarer Nähe zum Pfingstberg und zum Neuen Garten, inmitten der Gärten des Pfingstbergvereins und der Pfingstkirche werden 46 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren altersgemischt in 3 Gruppen betreut.

Kinder spielen im freien eines Kindergarten© Hoffbauer-Stiftung

Betriebskindertagesstätte Geolino

Im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Telegrafenberg in Potsdam, in einem denkmalgeschützten Gebäude mit eigenem, kindgerecht gestalteten Garten spielen und lernen etwa 44 Kinder im Alter von ca. sechs Monaten bis zur Einschulung in kleinen Gruppen.

Außengelände der Kita Bergmännchen© Hoffbauer-Stiftung

Betriebskindertagesstätte Bergmännchen

Die Betriebskindertagesstätte des Klinikums Ernst von Bergmann hat eine Kapazität von 109 Plätzen für Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt.

Schaukel der evangelischen Kita Regenbogenland

Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland

Die Kita ist verkehrsgünstig im Südosten Potsdams gelegen und bietet den Kindern mit einem großzügigen Außengelände viele Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Außenansicht der Evangelischen Kita Hermannswerder© Hoffbauer-Stiftung

Evangelische Kita Hermannswerder

Schaukeln mit Blick auf die Havel: die Kita auf Hermannswerder startete im August 2021. Sie bietet Platz für 126 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung, 14 Plätze sind Kindern mit Integrationsbedarf vorbehalten.

Potsdam-Mittelmark

Sandkasten und Fußballplatz© Hoffbauer

Evangelische Campus-Kita Kleinmachnow

Die Kita befindet sich zusammen mit der Grundschule, der Gesamtschule, dem Gymnasium und der Altenpflegeschule auf dem Hoffbauer Bildungscampus Kleinmachnow und bietet Platz für 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Evangelische Kita Arche Noah Außenaufnahme - Holz Arche© Hoffbauer

Evangelische Kita Arche Noah

In Treuenbrietzen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gesamtschule, dem Seniorenwohnpark und den Paukertring-Parkanlagen spielen und lernen 73 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Erzieher und Kinder laufen Hand in Hand

Evangelische Kita Himmelszelt

Die Kita liegt in Bergholz-Rehbrücke, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthetal - in unmittelbarer Nähe zur Schule, zum Wald und dem Panoramaweg.  Optimale Bedingungen für Ausflüge und Begegnungen mit der Natur für 49 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt!

Holzspielplatz

Evangelische Campus-Kita Werder

Seit August 2023 ist die Kita Teil des Hoffbauer Bildungscampus Werder.

Kinder rennen in der Evangelischen Kita im Kunsthof

Evangelische Kita im Kunsthof

In der Nähe des Glindower Sees, im Ortskern der Gemeinde Glindow bietet die Kita in einem traditionellen Kunsthof mit seinen Kreativwerkstätten und liebevoll eingerichteten Räumen Platz für 36 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Teltow-Fläming

Kinder spielen auf Holzgerüst

Evangelische Campus-Kita Mahlow

Mit der Evangelischen Grundschule bildet die Kita den Hoffbauer Bildungscampus Mahlow. In den Räumen des früheren Schulgebäudes haben 110 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren Platz und Gelegenheit, sich individuell zu entwickeln und Gemeinschaft zu erleben.

Spielpatz der Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolai

Evangelische Kita St. Nikolai

Die evangelische Kindertagestätte St. Nikolai gibt es bereits seit 1856 und ist damit die älteste in Jüterbog. Seit 2006 in Hoffbauer-Trägerschaft spielen, lernen und lachen hier bis zu 55 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in einer familiären und offenen Atmosphäre.

Oberhavel

Spielplatz der Evangelischen Kindertagesstätte Kleine Fische

Evangelische Kita Kleine Fische

In zentraler Lage in Oranienburg werden 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt nach einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz betreut und gefördert.

Havelland

Mädchen bemalt im Gesicht zum Fasching

Evangelische Kita Kinderland Elstal

Die Waldgruppe der Kita in Elstal verbringt jeden Morgen im Wald – bei nahezu jedem Wetter.

Barnim

Monsterschuhe andersrum

Evangelische Campus-Kita Bernau

Innerhalb unserer vielfältigen und bunten Gemeinschaft bestärken wir 116 Kinder in Ihrer individuellen Entwicklung.

Evangelische Campus-Kita Bernau

Antje Dietrich