Gymnasien und Gesamtschule
Jugendliche stärken

Willkommen auf den Seiten der weiterführenden Schulen von Hoffbauer! Die weiterführenden Schulen sind die erste wichtige Verzweigung in den Bildungswegen junger Menschen. Nach der gemeinsamen Grundschule lernen Kinder und Jugendliche in der Gesamtschule oder den Gymnasien in neuen Gruppen weiter. In sechs bis neun Jahren werden aus den Grundschulkindern junge Erwachsene, die sich auf einen beruflichen Weg begeben. Wichtige und für alle Kinder und Jugendliche prägende Jahre.

Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen, wollen ihnen Orientierung geben, sie ermutigen und befähigen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und hoffnungsvoll ihren Weg zu machen. Dabei leitet uns unsere christliche Sicht auf die Menschen und die Welt.

In den weiterführenden Schulen sind wir Gesamtschule oder Gymnasium. Wir haben einen Leistungs- und Begabungszweig an einem Gymnasium, ein Gymnasium mit gebundenem und eines mit offenem Ganztag. Unsere Gymnasien haben verschiedene Schwerpunkte in modernen und alten Sprachen, in Naturwissenschaften, Kunst, Musik und Theater.

Als Schulen in freier Trägerschaft und Teil des öffentlichen Bildungswesens sind die weiterführenden Schulen von Hoffbauer evangelische Angebote in der Bildungslandschaft. Sie stehen unabhängig von einer konfessionellen Bindung allen Familien offen, die sich eine Schule mit christlicher Prägung und modernen Schwerpunkten wünschen.

Unsere Einrichtungen vor ort

Evangelisches Gymnasium Hermannswerder

Die Schule verbindet Vielfalt im musisch-künstlerischen, im alt- und neusprachlichen Bereich, modern ausgestattete Naturwissenschaften mit ihrer über hundertjährigen Tradition evangelischer Bildung auf der Insel Hermannswerder.

Schüler an Computern in der Gesamtschule Kleinmachnow

Evangelische Gesamtschule Kleinmachnow

Für alle, die das Abitur langsamer angehen, die einfache, die erweiterte Berufsbildungsreife oder die Fachoberschulreife erlangen wollen, bietet die Schule auf dem Hoffbauer Bildungscampus Kleinmachnow einen starken Praxis- und Berufsbezug.

Gymnasium und Campus Kleinmachnow

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow

Das Gymnasium setzt einen Fokus auf Kommunikation in der Informationsgesellschaft, bietet Räume mit moderner Ausstattung auf hohem technischen Niveau und Lernangebote mit vielseitigen Unterrichtsmethoden.

Dr. Jürgen Franzen

Abteilungsleiter Sekundarbildung