• Pädagogisches Profil
  • Anmeldung
  • Schulgeld
  • Kontakt

Staatlich anerkannte Ersatzschule – Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) mit alternativer Form der Kindertagesbetreuung (AKI)

Viele kleine Menschen in vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Spruchweisheit der Mandika, Afrika

Die Evangelische Grundschule Kleinmachnow wurde im Jahr 2004 gegründet. Sie umfasst 12 Lerngruppen und bietet einen Lebens- und Lernraum für ca. 300 Kinder.

Als öffentliche Schule in freier Trägerschaft versteht sich die Evangelische Grundschule Kleinmachnow als Angebot an all diejenigen, die - unabhängig von einer konfessionellen Bindung - für ihre Kinder eine an den Kindern orientierte und von christlicher Haltung zu Mensch und Welt getragene Schule suchen.

Schule verstehen und gestalten wir als „Haus des Lebens und Lernens“ und als „Gemeinde am Weg“.

Unsere Schule ist täglich von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, in betreuten Ferienzeiten von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Pädagogische Leitlinien
Unsere pädagogische Arbeit gründet auf der Überzeugung, dass Kinder über schöpferische Gaben, über Neugier und eine natürliche Freude am Lernen verfügen. Unsere Schule soll Kindern Raum, Zeit und Gelegenheit bieten, diese Gaben und ihre Lernfreude zu entfalten, neue Erfahrungen zu machen und eine gute Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg zu entwickeln.
Unser Ziel ist es, Kindern Hoffnung und Zuversicht für ihre Zukunft zu eröffnen.
Indem wir Schule als Ort des Lebens und Lernens gemeinsam gestalten, erfahren und entwickeln Kinder Toleranz, Mitmenschlichkeit und Verantwortlichkeit sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt gegenüber.
Getragen wird unsere Arbeit durch die Kraft und das Vertrauen, die aus christlicher Sicht auf Mensch und Welt erwachsen.

Verschiedenheit als Stärke
In der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow lernen Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Dadurch kann sich jedes Kind als „klein“ und „groß“ erleben und wechselt diese Rollen im Laufe seiner Grundschulzeit.
Kinder lernen miteinander und voneinander. Ihr Lernen richtet sich nicht nach dem Schulglockentakt. Es findet da statt, wo sie Ideen entwickeln, Anregungen aufgreifen, Vorhaben verfolgen, andere Kinder und Erwachsene als Lernende erleben und sich mit ihnen austauschen. Gefördert werden Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme.
Indem Kinder verschiedener Jahrgänge und Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam lernen, wird die Erfahrung gestärkt, dass aus der Verschiedenheit der Einzelnen die Stärke und der Reichtum der Gemeinschaft erwachsen.

Anmeldungen nehmen wir jeweils vom 1. September bis zum 15. Dezember vor dem Einschulungsjahr entgegen. Anmelden können Sie Ihr Kind mittels Anmeldeformular oder auch über das Sekretariat.

Quereinstiege in höhere Jahrgänge …
… sind im Einzelfall bei vorhandener Kapazität möglich. Voraussetzung sind ein Aufnahmegespräch sowie eine mehrtägige Hospitation des Kindes. Bitte wenden Sie sich bei Interesse unter 033203/87 99 80 oder per E-Mail (grundschule-kleinmachnow@hoffbauer-bildung.de) direkt an das Sekretariat.

Schulgeldtabelle Ganztagsgrundschulen der Hoffbauer gGmbH
Schulgeldregelung
Einkommenserklärung

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Otto.
Sie erreichen sie dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331/23 13 467 oder unter manja.otto@hoffbauer-bildung.de.

Schwarzer Weg 1
14532 Kleinmachnow
 grundschule-kleinmachnow@hoffbauer-bildung.de

Schulleitung