Grundschulen
Kinder stärken

Willkommen auf den Seiten der Hoffbauer Grundschulen! Die Hoffbauer Grundschulen verstehen sich als Orte des Lebens und Lernens. Sie bieten Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Raum und Gelegenheit, ihre Lernfreude zu entfalten, neue Erfahrungen zu machen und eine gute Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, Kindern Hoffnung und Zuversicht für ihre Zukunft zu eröffnen. Getragen wird unsere Arbeit durch die Kraft und das Vertrauen, die aus der christlichen Sicht auf Mensch und Welt erwachsen.

Unsere Grundschulen sind Ganztagseinrichtungen. In ihnen arbeiten MitarbeiterInnen unterschiedlicher Professionen zusammen: LehrerInnen, SonderpädagogInnen, ErzieherInnen sowie externe PartnerInnen kooperieren, um Kinder auf ihren Lernwegen zu begleiten, sie zu unterstützen und anzuregen.

Als Schulen in freier Trägerschaft und Teil des öffentlichen Bildungswesens sind die Hoffbauer Grundschulen fester Bestandteil des Bildungsangebotes ihrer jeweiligen Region. Sie stehen unabhängig von einer konfessionellen Bindung allen Familien offen, die sich eine Schule mit christlicher Prägung und reformpädagogischer Ausrichtung wünschen.

BLOG der Hoffbauer-Primarschulen

Unsere Einrichtungen vor Ort

Grundschule Babelsberg

Evangelische Grundschule Babelsberg

Eine "Schule im Kiez“: Das Schulleben der über 300 Kinder, die größtenteils aus der näheren Umgebung kommen, findet an zwei Schulstandorten in Babelsberg  statt.

Evangelische Grundschule Potsdam

Die „älteste“ Grundschule in der Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH und die erste evangelische Grundschule im Land Brandenburg.

Evangelische Grundschule Bernau

Miteinander und voneinander lernen: In der einzügig geführten Schule lernen 156 Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Evangelische Grundschule Mahlow

Zusammen mit der Hoffbauer Kita Mahlow bildet die Schule den Hoffbauer Campus Mahlow.

Grundschule Kleinmachnow

Evangelische Grundschule Kleinmachnow

Zusammen mit der Kindertagesstätte, der Gesamtschule und dem Gymnasium befindet sich die Grundschule auf dem Hoffbauer Bildungscampus in Kleinmachnow.

Grundschulen + Horte

Wie gehen wir an, was alle angeht? Auftaktveranstaltung zur Kampagne „Kein Raum für Missbrauch – Schule gegen sexuelle Gewalt“

Die Veranstaltung brachte an die 40 Mitarbeitende, Leitungskräfte und Eltern aus verschiedenen Bildungsstufen zusammen.

Markus Althoff
Abteilungsleiter Primarbildung