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Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg bieten wir regelmäßig kostenfreie Online Seminare zu aktuellen und bedeutsamen Themen aus der pädagogischen Praxis und Theorie an.

Für das abwechslungsreiche Programm werden jeweils ausgewiesene ExpertInnen, Hochschullehrende und PraktikerInnen als ReferentInnen gewonnen, die ihre Expertise einbringen und mit Ihnen in einen interaktiven Austausch gehen. Auch nach Ende der Webinare können Fragen und Anregungen in den zugehörigen Chats und Foren erörtert und weiter earbeitet werden.
Dabei können Sie frei wählen, ob Sie dem Referenten nur zuhören oder aktiv live in die Diskussion mit den Fachleuten und den anderen Teilnehmer einsteigen wollen.

Technische Voraussetzungen
Über einen Link können Sie sich mit jedem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone von überall in die Veranstaltungen einklinken. Dafür brauchen Sie keinerlei technische Vorkenntnisse. Sollte es einmal unerwartet Probleme geben, helfen wir gern weiter.

Am 25.05.2020 bieten wir um 16:00 Uhr eines unserer kostenlosen Online Seminare für pädagogische Fachkräfte an:

"Externe Evaluation mit dem ektimo-Verfahren als Instrument zur Entwicklung von Kitaqualität"

Inhaltliche Details entnehmen Sie bitte der unten stehenden Beschreibung.

Über folgenden Link können Sie sich für das Online Seminar anmelden:   

Anmeldung

Beschreibung:

Externe Evaluation ist ein probates Mittel, Qualität in Kindertagestätten zu fördern. Das ektimo®-Verfahren ist ein qualitatives Verfahren, das der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Krippen, Kindergärten, Horten und Integrierten Kindertageseinrichtungen in Grundschulen dient. Es erfasst und hebt die erreichte Qualität in den Kindertageseinrichtungen positiv hervor und gibt kritisch-konstruktive Hinweise, wie die pädagogische Arbeit weiterentwickelt werden kann. Dadurch erfahren die pädagogischen Fachkräfte eine wertschätzende Rückmeldung zu ihrer pädagogischen Arbeit. Durch konkrete Anregungen kann das Team nächste Schritte in seiner Qualitätsentwicklung gehen. Das Besondere am ektimo®-Verfahren ist, dass es sich um ein dialogisches Verfahren handelt, bei dem in allen Phasen der externen Evaluation die Beteiligten einbezogen sind.
Wie das genau funktioniert und welche Vorteile dies für die Kindertageseinrichtungen hat, erklärt Dipl.-Päd. Michael Priebe, geschäftsführender Gesellschafter von ektimo®, in diesem Webinar.


Für aktuelle Ankündigungen in der Zukunft können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Folgend finden Sie Webinare, die wir für Sie aufgenommen haben und zur weiteren Nutzung bereitstellen.
Gerne laden wir Sie bei anstehenden Angeboten in Zukunft ein, damit Sie live dabei sein können. Melden Sie sich dazu bitte für unseren Newsletter an!

Qualität in der Kindertagesbetreuung

31.03.2020
Qualität in der Kindertagesbetreuung
Bettina Stobbe

Eine Vielzahl von Begriffen, die alle mit „Qualität-“ beginnen, geistern durch die Fachdiskussion: „Qualitätsmessung“, „Qualitätssicherung“, „Qualitätsentwicklung“, „Qualitätsmanagement“, „Qualitäts-Check“…… Was steckt hinter diesen Begriffen? Was bedeuten sie und um welche Ziele geht es dabei? ErzieherInnen, Leitungskräfte, TrägervertreterInnen und Mitglieder der Vertretungsgremien sind zwangsläufig von Fragen des Qualitätsmanagements betroffen oder wollen sich kompetent in die Diskussion einmischen.
Frau Stobbe war Personalverantwortliche bei einem großen Wirtschaftsunternehmen, Gründerin einer Kita und Trägervertreterin, Fachberaterin beim Paritätischen und verantwortlich für die Einrichtungen des Verbandes, Leiterin des Kita-Referats im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und jetzt zuständig u.a. für Sozialpädagogische Berufe und Erziehungshilfe. Sie will mit ihrem umfassenden Wissen zu den Aspekten der Qualität in der Kindertagesbetreuung den Begriffswirrwarr entwirren helfen und Orientierung geben.

Handout


Standardsituationen der Medienbildung

18.12.2019
Bildung über | mit | in Medien: Standardsituationen der Medienbildung
Prof. Dr. Valentin Dander

Im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen treffen Erzieher*innen immer wieder auf die Frage, welche Rolle digitale Medien für Kinder spielen. Dabei sehen sie sich häufig verschiedenen kritischen Sichtweisen zu diesem Thema ausgesetzt und bewegen sich mit ihrer Arbeit innerhalb eines Spannungsfeldes. (Digitale) Medienbildung steht heute einerseits in vielen Konzepten von Kindertageseinrichtungen, andererseits wird von verschiedenen Seiten der Anspruch formuliert Kindertageseinrichtungen möglichst frei von digitalen Medien zu halten. Darüber hinaus ist die jeweils eigene Einstellung der Pädagog*innen zu digitalen Medien mit bestimmend für das medienbezogene pädagogische Handeln der Fachkräfte.

Innerhalb des Online Seminars soll geklärt werden, worauf die verschiedenen kritischen Ansätze basieren, wie eigene Haltungen wirksam werden und wie damit im pädagogischen Alltag umgegangen wird bzw. werden kann. Schließlich werden wir anhand einiger Beispiele auch darüber sprechen, wie Medienbildung auf eine reflexive, produktive, kritische, erkenntnisreiche und freudvolle Weise in pädagogischer Medienarbeit stattfinden kann.

Handout


11.12.2019
Musiktherapie mit Kindern und ihr Bezug zur (Früh-) Pädagogik
Prof. Dr. phil. Karsten Kiewitt

Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm“ (1. Samuel 16, 14).
Dieser Bibelvers beinhaltet eine der frühesten Beschreibungen therapeutischen Musizierens. Er macht deutlich, was auch heute noch für die praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin Musiktherapie gilt: Der gezielte Einsatz von Musik in einer therapeutischen Beziehung soll seelische, körperliche und geistige Gesundheit wiederherstellen, erhalten bzw. fördern. Musiktherapie initiiert und begleitet behutsam innere Wachstumsprozesse. Die Einbeziehung methodischer Ansätze in pädagogische Kontexte erweist sich gerade im Hinblick auf die kindliche Entwicklung als bedeutsam. Musik im therapeutischen Kontext bietet ressourcenorientierte Zugänge, sie ist ein vielfältiger Raum für Ausdruck und Symbolbildung und schafft Möglichkeiten der Kommunikation, auch ohne Sprache. Im Mittelpunkt dieses Online Seminars stehen Informationen über musiktherapeutische Ansätze mit Kindern und über Methoden für die pädagogische Arbeit in Kitas.

Handout​​​​​​​


08.11.2019
Lerngeschichten – mit leichter Hand und großer Wirkung
Sibylle Haas​​​​​​​

Lerngeschichten sind eine lebendige Form, Lernschritte zu beobachten, zu dokumentieren und zu fördern. Das deutsche Jugendinstitut in München hat die Idee der Lerngeschichten 2002 von Neuseeland nach Deutschland gebracht. Mit einem Modellversuch und der anschließenden Veröffentlichung „Bildungs- und Lerngeschichten“ (2007, Weimar, Berlin) sind leider viele Aspekte der ursprünglichen Gedanken verloren gegangen.

Da Frau Haas als langjährige Fachberaterin und Fortbildnerin für Kindertagesstätten und Tagespflege die Erfahrung gemacht hat, dass in Deutschland ein eher schwerfälliges Verfahren empfohlen wurde, ist sie vor Ort in Neuseeland auf die Suche nach den Wurzeln der Lerngeschichten gegangen. In ihrem einstündigen Vortrag werden sie die Grundregeln und die Wirkungsweise von Lerngeschichten anhand von anregenden Beispielen hören. Sie werden erfahren, wie Lerngeschichten Ihre Arbeit bereichern können und wo die Stolpersteine liegen. Sie werden ermutigt, eigene Texte zu schreiben, Erfahrungen zu sammeln und Fragen zu stellen.

Handout​​​​​​​


28.10.2019
Kinderrechte - Umsetzungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis
Prof. Dr. phil. habil. Kerstin Eschwege

Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft. Der Beschluss umfasst 54 Artikel für eine kinderfreundlichere Welt. Dies führte nachfolgend zu Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in Deutschland allgemein sowie in der öffentlichen Wahrnehmung von Kindern speziell. Besonders die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung nehmen seither vermehrt die Kinderrechte in ihre pädagogischen Konzeptionen auf und gestalten Formen der Partizipation zwischen PädagogInnen und Kindern als eine gemeinsame Lern- und Lebensraumgestaltung. In diesem Webinar wird auf einzelne Kinderrechte fokussiert sowie Möglichkeiten ihrer Umsetzung in Kita und Schule diskutiert.

Handout


23.09.2019
Sexualisierte Gewalt in der Kita – vorbeugen, erkennen, intervenieren
Dr. des. Marlene Kowalski

Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und in der Früherziehung haben einen besonderen Schutzauftrag für die kleinen Mädchen und Jungen. Das Webinar will sie dabei unterstützen und dafür sensibilisieren, Übergriffen an ihren Schutzbefohlenen außerhalb oder innerhalb der Einrichtung vor zu beugen, diese zu erkennen und professionell zu intervenieren.

Handout


07.08.2019
Werteorientierte Führung in Kita/Hort. Ein Webinar für Führungskräfte und Geführte
Heike Bloch und Markus Althoff 

Bildungsprozesse gestalten bedeutet immer, sich im Spannungsfeld von Politik, Wissenschaft und Emotionen zu bewegen. Welcher Weg ist der richtige? Häufig erleben wir in unserer Arbeit den Ruf nach Rezepten und nach Orientierung. Angesprochen ist damit im Kern das Verständnis von "Führung". Aus den wahrgenommenen Bedürfnissen und Erwartungen von Kollegen und Kolleginnen ist dieses Webinar entstanden. 

Handout


12.03.2019 
Störende Kinder oder (ver-)störende Pädagog*innen?
Prof. Dr. Karsten Kiewitt 

Die Begegnung zwischen Pädagog*innen und Kindern bildet den Kern der pädagogischen Arbeit in der Kita. In diesem Webinar wird der Zusammenhang zwischen Pädagog*in-Kind-Interaktionen, pädagogischen Beziehungen und der kindlichen Entwicklung besprochen. Anhand von Praxisbeispielen werden Merkmale und Folgen misslingender Interaktionen diskutiert und Kernpunkte für die Gestaltung entwicklungsförderlicher Interaktionen abgeleitet.

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05.03.2019 
Das "Gute-Kita-Gesetz"
Detlef Diskowski 

Ziel, Verfahren und Möglichkeiten eines Bundesqualitätsgesetzes bilden den ersten Teil des Webinars. Im zweiten Teil geht es um die Darstellung der Qualitätsentwicklungsbereiche. 

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12.02.2019 
Seiteneinsteiger in der Kindertagesbetreuung
Detlef Diskowski 

Dieses Webinar richtet sich an Träger, Leitungskräfte und am Seiteneinstieg interessierte Personen und wird einen Überblick über die einschlägigen Ausbildungsgänge geben; die bestehenden Zugänge zu einer qualifizierten Tätigkeit in der Kita darstellen; die einschlägigen rechtlichen Vorschriften für die Beschäftigung von Seiteneinsteigern erläutern und konkrete, praktische Möglichkeiten und Wege des Quereinstiegs aufzeigen. 

Handout


18.12.2018 
Konfliktgespräche mit Eltern führen
Peter von Schlieben-Troschke 

Das Gespräch ist die wichtigste Voraussetzung für Elternarbeit und gemeinsame Arbeit im Team. Besonders im Konfliktfall kommt es weniger auf die Methode als vielmehr auf die Haltung an. Das Seminar gibt Ihnen dazu praxisnahe Anregungen.

Handout


04.12.2018 
Linkshändigkeit - Längst kein Thema mehr für die Kita?
Anja Behnert 

In den Einrichtungen gibt es Kinder, die sicher in ihrer Händigkeit sind, aber auch einen wechselnden Handgebrauch haben. Was löst das bei Eltern und bei pädag. Fachkräften aus? 

Handout


29.11.2018 
KITASCHULEHORT: Kooperation im Schnittfeld formeller und informeller Bildung
Heike Bloch und Markus Althoff 

Alle Expertinnen und Experten sind sich einig: Kooperation auf Augenhöhe sollte leitend sein für die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften in den unterschiedlichen Bereichen, die mit der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern betraut sind. Reibungs- und konfliktfrei ist diese Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Erziehern auf der einen und Lehrkräften auf der anderen Seite jedoch nicht immer, verbindlich verankert, geboten und da, wo sie gelingt, unbedingt lohnend aber auf jeden Fall. Nicht zuletzt liegt dies an den unterschiedlichen Akzenten in der Erziehungs- und Bildungsarbeit im Schnittfeld zwischen „formeller“ und „informeller“ Bildung.

Handout


13.11.2018 
Märchen und Geschichten erzählen im pädagogischen Alltag
Fr. Weisse 

„Sind die Wörter und die Leute alle in deinem Kopf? Wo hast du dein Buch? Das war jetzt wie Kino in meinem Kopf.“
Seit 15 Jahren erzähle ich Geschichten in Schulen, Bibliotheken, Schlössern, kleinen Theatern, auf Festivals. Ich brauche keinen Tisch und keine Leselampe. Ich habe – wie es ein Grundschulkind einmal so treffend formulierte – alle Wörter in meinem Kopf und meinem Bauch. Das Erzählen ist ein lebendiger, dem Augenblick verbundener Vorgang. Nicht die Wörter rufe ich ab während der Erzählung als vielmehr die Bilder, ihre Abfolge, aber auch Geräusche und Sinneseindrücke, den emotionalen Gehalt der Geschichte.

Handout


06.11.2018 
Lust auf Sprache machen
Sandra Niebuhr-Siebert 

Wie kann ein pädagogischer Alltag aussehen, der Lust auf Sprache schürt, der sprachlich-kommunikative Prozesse begleitet ohne zu kritisieren, ohne zu schädigen? 

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25.09.2018 
Selbstfürsorge und Achtsamkeit im (pädagogischen) Alltag
Michaela Rackelmann 

Ein erfahrungsorientiertes Webinar mit Impulsen zur Selbstfürsorge und Achtsamkeit im (pädagogischen) Alltag. 

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14.08.2018 
Kinder psychisch kranker Eltern
Dr. Charlotte Rosenbach 

Chancen und Grenzen bei der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern in der pädagogischen Arbeit. 

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15.05.2018 
Personalausstattung in Kitas
Detlef Diskowski 

In dem Webinar wird Detlef Diskowski die Grundlagen der Personalausstattung in Brandenburg erläutern, die verwendeten Begriffe klären und auf Fragen der Teilnehmer*innen eingehen. 

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15.03.2018 
Vergaberecht in der Kindertagesbetreuung
Rechtsanwalt Dr. Benjamin Grimm 

Dr. Benamin Grimm von der Kanzlei DOMBERTRECHTSANWÄLTE wird über Fragen des Vergaberechts im Rahmen der Kindertagebetreuung referieren. 

Handout

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