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Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg bieten wir regelmäßig kostenfreie Online Seminare zu aktuellen und bedeutsamen Themen aus der pädagogischen Praxis und Theorie an.

Für das abwechslungsreiche Programm werden jeweils ausgewiesene ExpertInnen, Hochschullehrende und PraktikerInnen als ReferentInnen gewonnen, die ihre Expertise einbringen und mit Ihnen in einen interaktiven Austausch gehen. Auch nach Ende der Webinare können Fragen und Anregungen in den zugehörigen Chats und Foren erörtert und weiter earbeitet werden.
Dabei können Sie frei wählen, ob Sie dem Referenten nur zuhören oder aktiv live in die Diskussion mit den Fachleuten und den anderen Teilnehmer einsteigen wollen.

Technische Voraussetzungen
Über einen Link können Sie sich mit jedem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone von überall in die Veranstaltungen einklinken. Dafür brauchen Sie keinerlei technische Vorkenntnisse. Sollte es einmal unerwartet Probleme geben, helfen wir gern weiter.

Am 07.11.2019 bieten wir um 17:00 Uhr eines unserer kostenlosen Online Seminare für pädagogische Fachkräfte an:

„Lerngeschichten - mit leichter Hand und großer Wirkung“

Den Online Vortrag wird Frau Sibylle Haas halten. Sie ist Diplom Pädagogin und war viele Jahre tätig als Fortbildnerin und Beraterin für Kindertagesbetreuung in Berlin. Frau Haas unternahm drei selbstorganisierte Studienaufenthalte in Neuseeland und organisiert im Team den fachlichen Austausch mit Kolleginnen aus Neuseeland in Deutschland seit 2008. 
Frau Haas ist Autorin von “Das Lernen feiern - Lerngeschichten aus Neuseeland“ und Herausgeberin von „Begeisterung teilen - Lerngeschichten in die Praxis tragen“. Die beiden Hefte sind im Verlag das Netz erschienen. 
Inhaltliche Details entnehmen Sie bitte der unten stehenden Beschreibung.

Über folgenden Link können Sie sich für das Online Seminar anmelden:    
 

Anmeldung

Beschreibung:

Lerngeschichten sind eine lebendige Form, Lernschritte zu beobachten, zu dokumentieren und zu fördern. Das deutsche Jugendinstitut in München hat die Idee der Lerngeschichten 2002 von Neuseeland nach Deutschland gebracht. Mit einem Modellversuch und der anschließenden Veröffentlichung "Bildungs- und Lerngeschichten" (2007, Weimar, Berlin) sind leider viele Aspekte der ursprünglichen Gedanken verloren gegangen. 
Da Frau Haas als langjährige Fachberaterin und Fortbildnerin für Kindertagesstätten und Tagespflege die Erfahrung gemacht hat, dass in Deutschland ein eher schwerfälliges Verfahren empfohlen wurde, ist sie vor Ort in Neuseeland auf die Suche nach den Wurzeln der Lerngeschichten gegangen. In ihrem einstündigen Vortrag werden sie die Grundregeln und die Wirkungsweise von Lerngeschichten anhand von anregenden Beispielen hören. Sie werden erfahren, wie Lerngeschichten Ihre Arbeit bereichern können und wo die Stolpersteine liegen. Sie werden ermutigt, eigene Texte zu schreiben, Erfahrungen zu sammeln und Fragen zu stellen. 

Für aktuelle Ankündigungen in der Zukunft können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Folgend finden Sie Webinare, die wir für Sie aufgenommen haben und zur weiteren Nutzung bereitstellen.
Gerne laden wir Sie bei anstehenden Angeboten in Zukunft ein, damit Sie live dabei sein können. Melden Sie sich dazu bitte für unseren Newsletter an!


28.10.2019
Kinderrechte - Umsetzungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis
Prof. Dr. phil. habil. Kerstin Eschwege

Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft. Der Beschluss umfasst 54 Artikel für eine kinderfreundlichere Welt. Dies führte nachfolgend zu Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in Deutschland allgemein sowie in der öffentlichen Wahrnehmung von Kindern speziell. Besonders die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung nehmen seither vermehrt die Kinderrechte in ihre pädagogischen Konzeptionen auf und gestalten Formen der Partizipation zwischen PädagogInnen und Kindern als eine gemeinsame Lern- und Lebensraumgestaltung. In diesem Webinar wird auf einzelne Kinderrechte fokussiert sowie Möglichkeiten ihrer Umsetzung in Kita und Schule diskutiert.

Handout


23.09.2019
Sexualisierte Gewalt in der Kita – vorbeugen, erkennen, intervenieren
Dr. des. Marlene Kowalski

Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und in der Früherziehung haben einen besonderen Schutzauftrag für die kleinen Mädchen und Jungen. Das Webinar will sie dabei unterstützen und dafür sensibilisieren, Übergriffen an ihren Schutzbefohlenen außerhalb oder innerhalb der Einrichtung vor zu beugen, diese zu erkennen und professionell zu intervenieren.

Handout


07.08.2019
Werteorientierte Führung in Kita/Hort. Ein Webinar für Führungskräfte und Geführte
Heike Bloch und Markus Althoff 

Bildungsprozesse gestalten bedeutet immer, sich im Spannungsfeld von Politik, Wissenschaft und Emotionen zu bewegen. Welcher Weg ist der richtige? Häufig erleben wir in unserer Arbeit den Ruf nach Rezepten und nach Orientierung. Angesprochen ist damit im Kern das Verständnis von "Führung". Aus den wahrgenommenen Bedürfnissen und Erwartungen von Kollegen und Kolleginnen ist dieses Webinar entstanden. 

Handout


12.03.2019 
Störende Kinder oder (ver-)störende Pädagog*innen?
Prof. Dr. Karsten Kiewitt 

Die Begegnung zwischen Pädagog*innen und Kindern bildet den Kern der pädagogischen Arbeit in der Kita. In diesem Webinar wird der Zusammenhang zwischen Pädagog*in-Kind-Interaktionen, pädagogischen Beziehungen und der kindlichen Entwicklung besprochen. Anhand von Praxisbeispielen werden Merkmale und Folgen misslingender Interaktionen diskutiert und Kernpunkte für die Gestaltung entwicklungsförderlicher Interaktionen abgeleitet.

Handout


05.03.2019 
Das "Gute-Kita-Gesetz"
Detlef Diskowski 

Ziel, Verfahren und Möglichkeiten eines Bundesqualitätsgesetzes bilden den ersten Teil des Webinars. Im zweiten Teil geht es um die Darstellung der Qualitätsentwicklungsbereiche. 

Handout


12.02.2019 
Seiteneinsteiger in der Kindertagesbetreuung
Detlef Diskowski 

Dieses Webinar richtet sich an Träger, Leitungskräfte und am Seiteneinstieg interessierte Personen und wird einen Überblick über die einschlägigen Ausbildungsgänge geben; die bestehenden Zugänge zu einer qualifizierten Tätigkeit in der Kita darstellen; die einschlägigen rechtlichen Vorschriften für die Beschäftigung von Seiteneinsteigern erläutern und konkrete, praktische Möglichkeiten und Wege des Quereinstiegs aufzeigen. 

Handout


18.12.2018 
Konfliktgespräche mit Eltern führen
Peter von Schlieben-Troschke 

Das Gespräch ist die wichtigste Voraussetzung für Elternarbeit und gemeinsame Arbeit im Team. Besonders im Konfliktfall kommt es weniger auf die Methode als vielmehr auf die Haltung an. Das Seminar gibt Ihnen dazu praxisnahe Anregungen.

Handout


04.12.2018 
Linkshändigkeit - Längst kein Thema mehr für die Kita?
Anja Behnert 

In den Einrichtungen gibt es Kinder, die sicher in ihrer Händigkeit sind, aber auch einen wechselnden Handgebrauch haben. Was löst das bei Eltern und bei pädag. Fachkräften aus? 

Handout


29.11.2018 
KITASCHULEHORT: Kooperation im Schnittfeld formeller und informeller Bildung
Heike Bloch und Markus Althoff 

Alle Expertinnen und Experten sind sich einig: Kooperation auf Augenhöhe sollte leitend sein für die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften in den unterschiedlichen Bereichen, die mit der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern betraut sind. Reibungs- und konfliktfrei ist diese Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Erziehern auf der einen und Lehrkräften auf der anderen Seite jedoch nicht immer, verbindlich verankert, geboten und da, wo sie gelingt, unbedingt lohnend aber auf jeden Fall. Nicht zuletzt liegt dies an den unterschiedlichen Akzenten in der Erziehungs- und Bildungsarbeit im Schnittfeld zwischen „formeller“ und „informeller“ Bildung.

Handout


13.11.2018 
Märchen und Geschichten erzählen im pädagogischen Alltag
Fr. Weisse 

„Sind die Wörter und die Leute alle in deinem Kopf? Wo hast du dein Buch? Das war jetzt wie Kino in meinem Kopf.“
Seit 15 Jahren erzähle ich Geschichten in Schulen, Bibliotheken, Schlössern, kleinen Theatern, auf Festivals. Ich brauche keinen Tisch und keine Leselampe. Ich habe – wie es ein Grundschulkind einmal so treffend formulierte – alle Wörter in meinem Kopf und meinem Bauch. Das Erzählen ist ein lebendiger, dem Augenblick verbundener Vorgang. Nicht die Wörter rufe ich ab während der Erzählung als vielmehr die Bilder, ihre Abfolge, aber auch Geräusche und Sinneseindrücke, den emotionalen Gehalt der Geschichte.

Handout


06.11.2018 
Lust auf Sprache machen
Sandra Niebuhr-Siebert 

Wie kann ein pädagogischer Alltag aussehen, der Lust auf Sprache schürt, der sprachlich-kommunikative Prozesse begleitet ohne zu kritisieren, ohne zu schädigen? 

Handout


25.09.2018 
Selbstfürsorge und Achtsamkeit im (pädagogischen) Alltag
Michaela Rackelmann 

Ein erfahrungsorientiertes Webinar mit Impulsen zur Selbstfürsorge und Achtsamkeit im (pädagogischen) Alltag. 

Handout


14.08.2018 
Kinder psychisch kranker Eltern
Dr. Charlotte Rosenbach 

Chancen und Grenzen bei der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern in der pädagogischen Arbeit. 

Handout


15.05.2018 
Personalausstattung in Kitas
Detlef Diskowski 

In dem Webinar wird Detlef Diskowski die Grundlagen der Personalausstattung in Brandenburg erläutern, die verwendeten Begriffe klären und auf Fragen der Teilnehmer*innen eingehen. 

Handout


15.03.2018 
Vergaberecht in der Kindertagesbetreuung
Rechtsanwalt Dr. Benjamin Grimm 

Dr. Benamin Grimm von der Kanzlei DOMBERTRECHTSANWÄLTE wird über Fragen des Vergaberechts im Rahmen der Kindertagebetreuung referieren. 

Handout

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Olaf Menzel
Projektleitung Online Seminare
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