Fort- und Weiterbildung
Pädagogik in stetiger Entwicklung

Herzlich Willkommen beim Institut für Bildung und Entwicklung (ibe)! Das Institut in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH fördert, begleitet und entwickelt Fortbildungen, Foren, Dialogräume und Konferenzen zu pädagogischen, psychologischen und gesellschaftlichen Themenfeldern. Dabei stehen die evangelische Profilbildung und die Bedürfnisse von Interessenten und Teams der gesamten Breite von Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, mit uns gemeinsam Bildungsprojekte und Initiativen zu entwickeln. Dies kann in klassischen Formaten des fachlichen Austausches, in der Entwicklung von Dialogräumen und mit Unterstützung digitaler Formate geschehen.

ibe - Institut für Bildung und Entwicklung
  • Profil
  • WERKSTATT:UNTERRICHT
  • INTER:VISION
  • Online-Angebote
  • Kontakt

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück" sagt – ganz sportlich – Benjamin Britten. Und wir sehen das auch so.

Mit dem ibe haben wir uns deshalb der Fortbildung und der Qualifizierung von Fachkräften in sozialen Berufen, von Lehrkräften und von Führungskräften verpflichtet.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit, Beratung und Unterstützung zu erfahren, um ihre Arbeit unter den sich stets verändernden Bedingungen erfolgreich zu meistern.

Dabei arbeiten wir eng mit der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, Hochschuldozenten und Wissenschaftlern zusammen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir außerdem auf Personalentwicklung und Führungskräftetraining. Deshalb bieten wir bei Bedarf Coaching und Angebote im Bereich von Organisationsentwicklung und Organisationsbegleitung an. Wir helfen bei Umstellungsprozessen und im Mentoring von Führungskräften, die neu im Amt sind oder neu durchstarten wollen.

Das ibe fördert diakonisches Handeln und einen christlich-ethischen Umgang mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Konzeption und Reflexion von Vorhaben für die Unterrichtspraxis
Find out what you love, and do it!

Jeder gute Unterricht beginnt mit der Begeisterung für ein Thema, mit einer bemerkenswerten Wunderlichkeit, mit etwas, was uns „frag-würdig“ erscheint. – Na gut, vielleicht nicht jeder Unterricht. Aber zumindest einer, der für die Lehrenden genauso interessant und voller Überraschungsmomente werden kann, wie für die Schülerinnen und Schüler.

Mit WERKSTATT:UNTERRICHT schaffen wir einen Rahmen, um über Einrichtungen hinweg Unterrichtsideen miteinander zu teilen, gemeinsam Unterrichtsvorhaben zu konzipieren und Erfahrungen und Entdeckungen auszutauschen.

WERKSTATT:UNTERRICHT ist offen für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher jeder Schulform und Schulstufe. Basis sind die Kernideen des dialogischen Lernens. Den Dreiklang von „Ich mache das so!“ – „Wie machst du es?“ – „Das machen wir ab.“ wollen wir auch für die Entwicklung von Unterrichtsvorhaben fruchtbar werden lassen.

Angeleitete kollegiale Reflexion von Fallbeispielen aus der eigenen Praxis

Auf Augenhöhe beraten
Intervision ist ein Forum des Austausches beruflicher Fragen und Erfahrungen. Sie ist ein erprobtes und wirksames Instrument und trägt zur professionellen Klärung vieler Alltagssituationen und Planungsideen bei, die sich allen im pädagogischen/ schulischen Feld tätigen Menschen immer wieder stellen. Intervision hat eine entlastende Wirkung und unterstützt das Lebendigbleiben im Beruf. Zudem fördert Intervision die gegenseitige Unterstützung und die Vernetzung.

Mit INTER:VISION schaffen wir einen Rahmen, um über Einrichtungen hinweg Beratung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Ziel ist es, im geschützten Rahmen Fragen der eigenen beruflichen Praxis in den Blick zu nehmen und/oder an den Fragen und eingebrachten Fälle der übrigen Teilnehmer zu lernen.

INTER:VISION ist offen für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher jeder Schulform und Schulstufe. Basis sind die die sechs Schritte der Intervision nach Hans Rudolf Lanker. Die Intervision wird fachkundig angeleitet, ermöglicht aber auch, sich selbst als Anleitender bzw. Anleitende zu erproben.

Der nächste Termin ist Freitag, der 10.05.2019, von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Weitere Informationen (PDF)

Aktuell realisieren wir im Auftrag des MBJS insbesondere Angebote im Bereich der Ausbildung von Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Heilpädagog/innen sowie Fachkräften in der Kindertagesbetreuung. Darüber hinaus realisieren wir für das MBJS die Begleitung von Diskussions- und Informationsforen.
www.hoffbauer-stiftung/lernstrom.de
www.netquali-bb.de/

Institut für Bildung und Entwicklung (ibe)
Hermannswerder 2b

ibe@hoffbauer-bildung.de

Aus der Einrichtung
Neuigkeiten aus dem Institut für Bildung und Entwicklung (ibe)
Institut für Bildung und Entwicklung - ibe
Dr. Jürgen Franzen bei der Eröffnung der Potsdamer Konferenz zur Pädagogik

Zweite Potsdamer Konferenz zur Pädagogik

Am 2. Oktober 2020 beteiligten sich 100 Teilnehmer*innen am diesjährigen „hybriden“ Format – einer Mischung aus Präsenz und Online. Sie tauschten sich in vier Arbeitsgruppen zum Thema "Hoffnung" aus.

Erster Potsdamer Report erschienen

Das Dialogische Prinzip - pädagogische Felder entwicklungsorientierten Handelns. Potsdamer Konferenz zur Pädagogik 2018

Jürgen Kraetzig
Institutsleitung