Wir feiern „Die Wilde 13“!

Was hat diese Piratenbande denn mit uns „Kleinen Fischen“ zu tun? Ganz einfach: Wir feiern jedes Jahr unseren Kitageburtstag als Frühlingsfest nach.

Und dieses Jahr fand es am 13. Mai statt. Welches andere Motto als „Die Wilde 13“ passt denn besser, wenn es sich dazu noch um unseren 13. Geburtstag handelt?

Viele Kinder kannten natürlich die Geschichten um Jim und Lukas von Michael Ende, manche allerdings noch gar nicht. Also begannen wir einige Wochen vor dem Fest damit, den Kindern diese Geschichten nahe zu bringen. Es gab Vorlesegeschichten, Ausmalbilder, Hörspiele und eine Bilderstrecke, anhand derer die Kinder ins Thema kommen und sich dafür begeistern lernen konnten.

Für unser Festprogramm gab es dann ein eigens erfundenes Theaterstück, in dem alle Kinder eine Rolle verkörpern konnten – ganz nach jeweiligem Interesse: Molly, Emmas kleines Lokomotivenkind, ist von der „Wilden 13“ – den gefürchteten Piraten, gestohlen worden. Jim und Lukas machen sich nun mit Emma auf den Weg, sie wieder zu finden. Dabei treffen sie auf tanzende Meereswesen und befreien Kinder aus den Fängen der gemeinen Drachenlehrerin Frau Mahlzahn. Die trommelnden und fauchenden Drachen auf der Vulkaninsel können den Freunden endlich sagen, wo die „Wilde 13“ sich und damit wahrscheinlich auch die kleine Molly verstecken. Und so können alle zusammen schließlich das kleine Lokomotivenkind befreien.

In Vorbereitung auf unser Programm wurde in den Gruppen (Tänzer*innen, Schulklasse, Drachen, Piraten und natürlich Jim und Lukas) ganz viel geplant, Requisiten gebastelt und dann natürlich auch geübt und geprobt.

Das Frühlingsfest ist traditionell einer der Höhepunkte unseres Kitajahres und diesmal versprach es, ganz besonders „wild“ und vor allem schön zu werden. Alle Kinder und auch die Erzieherinnen waren ganz schön aufgeregt. Der Saal füllte sich und schließlich erklang der „Drunken Sailor“ (gespielt von ehemaligen „Kleinen und jetzt schon ganz schön großen Fischen“ an Klavier, Geige und Cello) während die „Wilde 13“ die Segel hisste. Mit einem lauten „Laaand in Sicht!“ und dem ebenfalls von den drei „großen Fischen“ gespielten „Lummerlandlied“ nahm unser kleines Theaterstück Fahrt auf. Jedes Kind gab sein Bestes und alle ernteten schließlich schallenden Applaus, nachdem Molly aus den Fängen der „Wilden 13“ befreit war. Damit aber noch nicht genug: Ein lustiger Piratentanz für alle tanzwütigen Eltern und Kinder bildete den Abschluss unseres Programmes.
Anschließend hieß es Feiern und ordentlich Spaß haben. Während die Kinder an verschiedenen Stationen basteln, spielen, Schätze suchen und sich schminken lassen konnten, hatten die Erwachsenen u.a. Gelegenheit ins Gespräch miteinander zu kommen. Es war ein wunderschöner Vormittag im gemütlichen Beisammensein, der uns allen in großartiger Erinnerung bleiben wird.

Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass auch unser diesjähriges Kita-Fest wieder ein voller Erfolg wurde und bei all jenen möchten wir uns von Herzen bedanken. Ohne euch alle, wären wir nicht, was wir sind!