Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft produzieren Video

Warum gibt es Kriege? Diese Fragen stellen sich Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, GU Nuthetal, in Potsdam in einem Musikvideo. Sie alle sind entweder hier geboren oder leben seit mindestens fünf Jahren in Deutschland. Im selbst produzierten Video berichten sie über ihre Gefühle.

Kinder aus dem Wohnheim am Nuthetal

„Warum gibt es Kriege? Warum gibt es Not? Warum müssen wir fliehen an einen anderen Ort?“ Im Rahmen eines Video-Projektes haben elf Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsunterkunft im Sommer 2022 ein Lied selbst geschrieben und ein Musikviodeo dazu produziert. Unterstützt und begleitet wurden sie von Liv Neumann und Iduna Kreißl. Beide studieren an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam Soziale Arbeit.

„Die Kinder sind im Laufe des Videoprojektes über sich hinausgewachsen, haben sich gegenseitig gestärkt und jeder und jede Einzelne konnte sich zeigen und ausprobieren: Beim Schreiben, beim Instrumente spielen und beim Singen“, berichten sie. Beim Schneiden des Musikvideos bekam die Gruppe Unterstützung von einem erwachsenen Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft.

Wir veröffentlichen es zum Weltfriedenstag am 21. September.

Hier geht es zum Video "Warum gibt es Kriege?" (Link zu YouTube)