Vorlesetag: Draußen, drinnen, überall

Die Evangelische Grundschule Babelsberg bot ein vielfältiges Programm mit Exkursionen

Kinder beim Vorlesen

Wie man Kinder ganz unterschiedlich für das Lesen begeistern kann, zeigte das Team der Evangelischen Grundschule Babelsberg beim Vorlesetag. Mit einem vielfältigen Angebot, das in der Schule und auch außerhalb stattfand, wurde das Team den unterschiedlichen Leseinteressen der Kinder und Jugendlichen gerecht. Ganz wichtig: Die Kinder konnten selbst auswählen.

Auf dem Programm standen ein Büchertauschbasar, ein Vorlesefrühstück, Illustrieren von Büchern für zeichenbegeisterte Kids ab Klasse 3, englische Vorlesezeit, ukrainische Vorlesezeit, Erfinden von kreativen Kurzgeschichten, Comic und Mangas sowie das gemeinsame Vorlesen der Kinderbuchlieblinge "Gregs Tagebücher", "Schule der Magischen Tiere", und "Oma schreit der Frieder".

Auf Achse ging es für einige Schüler*innen, welche die Angebote außerhalb der Schule anwählten: Sie lasen entweder Kitakindern in der Evangelischen Kita Hoffkids vor oder besuchten die Show "Sternengeschichten und Griechische Mythen" im Potsdamer Planetarium oder statteten einer Buchhandlung einen Besuch ab und sprachen dort mit den Mitarbeitenden.

Wer weiß, vielleicht haben manche Kinder dabei einen Berufswunsch rund ums Lesen, Schreiben und Zeichnen entwickelt?

Hier geht es zum Profil der Evangelischen Grundschule Babelsberg