Smart City Forst bringt Arbeitsplätze

Seit Ende 2020 engagieren sich vier Partner in Forst mit dem gemeinsamen Ziel, ein demenzfreundliches Versorgungsnetzwerk zu schaffen: die Lausitz Klinik Forst, die Forster Wohnungsbaugesellschaft sowie die Ernst von Bergmann Care gGmbH und Visality Consulting GmbH.

Mit dem Vorhaben „Smart-City Forst“ wird ein Wohn- und Versorgungsumfeld in Forst und darüber hinaus geschaffen, das sich auf das spezielle Krankheitsbild Demenz in den unterschiedlichen Stadien ausrichtet. Hierzu entsteht seit 2021 ein speziell umgebautes, hochmodern ausgerüstetes und optisch attraktives Wohnprojekt mitten in der Forster Innenstadt, das im Oktober 2022 bezugsfertig sein wird. Die Mieter erhalten eine persönliche demenzorientierte Betreuung durch das Versorgungsnetzwerk unter Einbindung des im Rahmen des Projektes aufzubauenden zentralen Koordinations-Centers („Healthcare-Control-Center“, kurz HCC). In dem Objekt entstehen zwölfaltersgerechte Wohnungen und zwei Wohngemeinschaften mit je zehn Plätzen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren.
Nach der Fertigstellung und bei voller Auslastung der Wohngemeinschaften werden wir bis zu 18 neue Mitarbeitende zur Betreuung in den Wohngemeinschaften bei der Care begrüßen.
Die Betreuung der Mieterinnen und Mieter kann nach individuellen Wünschen durch einen ambulanten Pflegedienst erfolgen.
Neben den beiden neuen Wohngemeinschaften bieten wir in Forst Pflege und Betreuung durch den ambulanten Pflegedienst „Lausitz Pflege Forst“, in zwei Wohngemeinschaften in der Frankfurter Straße mit je acht Plätzen und in der Geriatrischen Tagespflege mit 20 Plätzen an.
Damit verfügt unser Standort Forst über ein breites und hochqualifiziertes Netzwerk zur regionalen Absicherung der individuell notwendigen Versorgung für die Einwohnerinnen und Einwohner von Forst und Umgebung. Zum Jahresende 2022 werden dann ca. 55 Mitarbeitende am Standort Forst für die Ernst von Bergmann Care tätig sein.