Sarah Wiener und Ursula Nonnemacher kochen in der Kita Regenbogenland

Ein eigener Kräutergarten, eine Kinderküche, 200 kochbegeisterte Kinder und bereits 16 Erzieher und Erzieherinnen, die eine Fortbildung zum "Genussbotschafter" gemacht haben. Es liegt nahe, dass sich die Köchin, Politikerin und Unternehmerin Sarah Wiener die Evangelische Kita Regenbogenland für einen Koch-Besuch ausgesucht hat. Zubereitet wurden: Knäckebrot, Kräuterbutter und Fruchtquark.

Kita-Leiterin Sabine Hintze mit Köchin Sarah Wiener
Kita-Leiterin Sabine Hintze und Sarah Wiener

„Es ist so schön zu erleben, wie Kinder sich beim Kochen und Zubereiten der Speisen auch für Neues öffnen, wenn sie eingebunden sind. Da schmeckt auf einmal der selbst gemachte Ketchup viel, viel besser als der gekaufte“, sagte Sabine Hintze, Genussbotschafterin und Leiterin der Evangelischen Kita Regenbogenland. „Ernährungsbildung ist daher Teil unserer Pädagogik. Bei uns in der Kita nehmen wir die Angebote von Ich kann kochen! gerne wahr. Insgesamt sind wir sechzehn Genussbotschafter und Genussbotschafterinnen in der Kita.“

Die Fortbildung qualifiziert kostenfrei pädagogische Fach- und Lehrkräfte in praktischer Ernährungsbildung. Ursula Nonnemacher, die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, wurde aus diesem Grund heute von Sarah Wiener, Stiftungsgründerin der Sarah Wiener Stiftung, und Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Berlin/Brandenburg, zur Botschafterin der Initiative "Ich kann kochen!" ernannt.

„Als Sozial- und Gesundheitsministerin liegt es mir besonders am Herzen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Das gilt auch für die Stärkung der kindlichen Gesundheit durch Ernährung in ihren Einrichtungen. Genau hier setzt Ich kann kochen! an. Ich möchte an dieser Stelle das großartige Engagement der Brandenburger Pädagoginnen und Pädagogen loben, die sich bereits fortbilden lassen haben und mit den Kindern in ihren Kitas und Schulen frische Lebensmittel entdecken“, erklärte Ministerin Ursula Nonnemacher.

Je früher Kinder in ihrem Kita- und Schulalltag an frische Lebensmittel herangeführt werden, umso besser. Denn das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Kindergesundheit. Brandenburg geht hier mit gutem Beispiel voran: Bereits über 15 Prozent der Kitas und 24 Prozent der Grundschulen sind Teil der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! der Sarah Wiener Stiftung und der Krankenkasse Barmer.

Hier erfahren Sie mehr über die Initiative "Ich kann kochen"

Hier finden Sie die "Ich kann kochen" - Rezepte - auch in der Variante für Kitas mit Portionen für  jeweils zwölf Kinder:

Knäckebrot-Rezept
Sandwichbutter-Rezept