Orpheus Ensemble aus Basel begeistert die Kinder der Evangelischen Grundschule Werder

Gambe, Geige, Gesang und Co: Musikalischer Austausch von Klein und Groß

Barockmusik in der Evangelischen Grundschule Werder

Im Rahmen der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2023 war das Orpheus Ensemble aus Basel am 21. Juni in der Region und besuchte auch die Evangelische Grundschule Werder. Vier Musikerinnen und ein Musiker begeisterten die Kinder mit Barockmusik auf Gambe, Theorbe, Blockflöte, Geige und mit Gesang. Mucksmäuschenstill war es, obwohl der Musikklang für Kinderohren ungewohnt war. Das lag auch an der wunderbaren Moderation, den abwechslungsreich vorgetragenen Stücken, aber vor allem daran, dass die Musiker*innen sich auf die Kinder eingestellt hatten: Mit Klatschen und Bewegung wurde das Programm aufgelockert, die Instrumenten- und Musikernamen gelernt und die Aufmerksamkeit bis zum Schluss hochgehalten.

Nicht zuletzt spürten die Kinder, wie fein und hochprofessionell das Ensemble die Barockmusik interpretierte. Die Schülerinnen und Schüler, die erst kurz zuvor auf der Hoffbauer-Gala gesungen hatten, bedankten sich mit zwei Liedern, die wiederum die Musiker*innen beindruckten.

Hier geht es zum Profil der Evangelischen Grundschule Werder.