Neue Ehrenamtliche bei der TelefonSeelsorge® Potsdam und dem Kinder- und Jugendtelefon

Gestern, am 23. Juni 2022, fand die Berufung von 22 neuen Ehrenamtlichen für die TelefonSeelsorge® Potsdam und das Kinder- und Jugendtelefon Potsdam mit einem feierlichen Gottesdienst in der Baptistenkirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde statt.

Telefon auf Schreibtisch© AdobeStock

Die TelefonSeelsorge® Potsdam bietet kostenfrei, anonym und rund um die Uhr Unterstützung in Lebenskrisen, Erste Hilfe in seelischer Not und Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten. „Die Menschen rufen uns wegen Einsamkeit, bei Problemen in ihrem sozialen Umfeld oder in Veränderungsprozessen an. Viele berichten über Niedergeschlagenheit und depressive Stimmung. Das Leiden drückt sich psychisch aber auch körperlich aus“, berichtet Beate Müller, die den Dienst der TelefonSeelsorge Potsdam leitet.

Elf der neuen Ehrenamtlichen werden für das Kinder- und Jugendtelefon arbeiten. Sie bieten kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail speziell für junge Menschen an. Für das Kinder- und Jugendtelefon arbeiten aktuell 60 Ehrenamtliche, davon 20 Jugendliche.

Sie interessieren sich für ein solches Ehrenamt? Das Team der TelefonSeelsorge® Potsdam und des Kinder- und Jugendtelefons bietet eine fundierte Ausbildung mit Einheiten über Gesprächsführung, Selbsterfahrungen, der Vermittlung von Fachkenntnissen sowie Hospitationen am Telefon. Die Ehrenamtlichen werden kontinuierlich begleitet und fortgebildet. Monatlich finden Supervisionen statt.

Im Herbst 2022 beginnen neue Ausbildungskurse. Bei Interesse können Sie sich hier über die TelefonSeelsorge informieren  und hier über das Kinder- und Jugendtelefon. Kontaktieren Sie und auch gerne unter .

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der Nummer 0800 1110 222 oder  0800 1110 111 erreichbar. Das Kinder- und Jugendtelefon ist von Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr unter 116111 zu erreichen.