"Jugendliche beraten Jugendliche" im Endspurt des Start Social Wettbewerbs

Start Social unterstützt ehrenamtliche Projekte in jeder Phase. Um unser Projekt Jugendliche beraten Jugendliche (JbJ) in der Öffentlichkeit bekannter zu machen bewarben wir uns beim Start Social Wettbewerb.
Bei JbJ geht es darum, die Zielgruppe der jungen Menschen zwischen 8 und 21 Jahren zu erreichen, die samstags in der Zeit zwischen 14.00 und 20.00 mit Gleichaltrigen telefonieren können, um über ihre zum Teil belastenden Situationen zu sprechen und dabei Entlastung und Unterstützung erfahren.
Die zukünftigen ehrenamtlichen Berater*innen zu erreichen, die ab dem Alter von 16 Jahren bei diesem Projekt mitmachen können, war ein großes Anliegen des Wettbewerbs. Im Vordergrund stand dabei ihnen zu vermitteln, welchen Gewinn dieses Ehrenamt für sie hat. Eine Erweiterung sozialer Kompetenzen ist das Ergebnis der Ausbildung  in diesem Ehrenamt. Ein Ergebnis, das nicht nur wichtig ist, wenn man einen sozialen Beruf ergreifen möchte, sondern auch im täglichen, respektvollen Umgang miteinander. Zu lernen, die eigenen Bedürfnisse und die anderer Menschen zu verstehen, zu erfahren, wie wichtig und wertvoll es ist, hilfreich für jemanden zu sein, kann identitätsstiftend sein.

Im Start Social Wettbewerb wird das Projekt noch bis zum 4.3.2020 von zwei erfahrenen Coaches aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft begleitet. Mit dem Blick von Außen wird hinterfragt, werden Anregungen gegeben. Im Netzwerk von Start Social konnten wir auf einem Stipendiatentag die meisten der 100 Preisträger*innen kennenlernen, uns präsentieren und uns auch mit anderen Projekten vernetzen. Wir haben erfahren, in welchen Bereichen bundesweit ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, für wie viele Menschen es selbstverständlich ist, auf diese Art einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, in der er leben möchte.

Ob wir am 27.5.2020 als einer der sieben Preisträger im Bundeskanzleramt erwartet werden, entscheiden von März bis April die Juroren. Sie haben uns nach der Bewerbung bereits wertvolle und auch kritische Feedbacks gegeben, die herausfordernd für uns waren. Als erstes messbares Ergebnis und erreichtes Ziel können wir stolz berichten, dass ein neuer Ausbildungskurs mit 16 Interessenten begonnen hat, von denen acht im Projekt Jugendliche beraten Jugendliche mitmachen werden nach der Ausbildung. Langfristige Ziele sind gesetzt und werden in den nächsten Monaten als Ergebnis des Wettbewerbs umgesetzt werden.

Nach Ende des Wettbewerbs sind wir Teil eines großen „Start Social Netzwerkes“, von dem wir profitieren können. Selber können wir unsere Erfahrungen des Wettbewerbs teilen und wie es sich anfühlt, an einem Projekt zu wachsen, von dessen Wichtigkeit und Wirksamkeit man zu einhundert Prozent überzeugt ist.

Sabine Theuerkauf | Leiterin Kinder- und Jugendtelefon Potsdam

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtelefon