"Ich Liebe Äpfel, liebst du sie auch? Jeden Tag versteck ich einen in meinem Bauch.“

In den letzten Wochen drehte sich bei uns alles um das Thema Apfel. Wie entsteht der Apfel? Wie viele Sorten gibt es? Was kann man alles aus einem Apfel machen?

Die Kinder lernten wie ein Apfel von innen aussieht, wie unterschiedliche Sorten schmecken und dass man ganz toll mit ihnen stempeln kann.

Highlight unseres Projektes war wohl, die Herstellung unseres eigenen Apfelsaftes.
Herr Joachim Geißler aus Eden kam uns mit seiner Apfelpresse besuchen und unterstützte uns bei unserem Tun. Er erklärte uns alles ganz genau. Die Kinder brachten selbstgepflückte Äpfel aus ihren Gärten mit. Denn es stellte sich heraus, dass einige Kinder einen eigenen Apfelbaum in ihrem Garten hatten.
Die Äpfel mussten nun gewaschen und das Kerngehäuse entfernt werden. Dann ging es für die Äpfel durch die Reibe.
Puhh- das war gar nicht so leicht. Danach kamen die geraspelten Äpfel in die Presse. Dort auch noch einmal kräftig drehen und schon floss der Apfelsaft. Natürlich wurde sofort gekostet! Mmmmh, war der lecker!

Es blieb natürlich nicht nur beim Apfelsaft. Auch einen Apfelkuchen, Apfelmus und ein Apple-Crumble stellten wir zusammen mit unseren Kindern her.

Und wie viele verschiedene Apfelsorten gibt es nun? Dies kann man nur schätzen und es sind etwa 30.000 verschiedene Sorten die es auf der ganzen Welt gibt. Und etwa 2000 davon in Deutschland.

Susanne Hermanski