Forst ist smart

Eröffnung des Wohnprojektes "Smart City Forst" mit Ministerpräsident Dietmar Woidke

Die Wohnungen des Projektes "Smart City Forst" liegen mitten in der Innenstadt und sind mit Sensorik ausgestattet.

Am 1. September 2023 findet die feierliche Eröffnung des deutschlandweit einzigartigen Pilotprojektes "Smart-City-Forst" statt. Ein seit Jahren leerstehender Plattenbau wurde dabei umfassend modernisiert und zu einem Anlaufpunkt für bedarfsgerechtes Wohnen im Alter mit Unterstützung der Smart-Home-Technologie gestaltet. Die Projektpartner Lausitz Klinik Forst, Forster Wohnungsbaugesellschaft, Ernst von Bergmann Care und Visality sind stolz auf das Geschaffene und feiern die Fertigstellung mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und 350 geladenen Gästen. Gemeinsam werden sie in die Entwicklungszeit des Projektes und vor allem in die Zukunft schauen.

Entstanden sind zwölf altersgerechte Wohnungen mit einer Wohnfläche von 50 bis 70 Quadratmetern und zwei Wohngemeinschaften mit jeweils zehn Plätzen für pflegebedürftige ältere Menschen. Für die Pflege, Betreuung und Unterstützung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch die Ernst von Bergmann Care gGmbH 15 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Das Bauvorhaben dient als Maßstab für weitere regionale sowie nationale Wohnbauprojekte und zeigt den Weg, Leerstand in einer strukturschwachen Region zu bekämpfen und gleichzeitig ein Modernisierungs- und Sanierungskonzept zu entwickeln. Nach dem aktuellen Stand der Technik ausgestattete Plattenbauten gewinnen deutlich an Wohnqualität, werden energetisch nachhaltig betrieben und für die Zukunft aufgestellt.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Senioren-WGs der EvB Care

Projektwebsite Smart City Forst