Einweihungsfest des Evangelischen Campus Bernau

Am 9. September feierten Kinder, Eltern, Pädagogen und Wegbereiter das Eröffnungsfest. Das neue Gebäude für die Evangelische Campus-Kita und die Evangelische Grundschule Bernau ist fertiggestellt. Im gemeinsamen Haus kann nun der Bildungsweg von Kita- und Schulkindern starten.

Das Haus bietet neue Spiel-, Lern- und Lebensräume für die einzügige Grundschule und 134 Kita-Kinder. Mit Unterstützung der Stadt Bernau wurde der Neubau für die Evangelische Grundschule Bernau mit Kita und Hort möglich gemacht. Damit wird dem steigenden Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Bernau Rechnung getragen.

Die Grundschulkinder konnten das Baugeschehen von ihrem alten Schulgebäude aus beobachten. Auf 11.000 Quadratmetern entstand ein zweigeschossiges Gebäude in ökologischer Holzbauweise. Gebaut wurde das Gebäude von der Firma Ochs GmbH aus Kirchberg im Hunsrück, die auf Holzbau spezialisiert ist. Rund hundert lichtdurchflutete freundliche Räume mit 4550 qm Fläche stehen für pädagogische Vielfalt zur Verfügung. Bisher hat die Hoffbauer-Stiftung in den Bildungscampus Bernau 13 Mio Euro investiert. Die Stadt Bernau hat den Bau mit einer Mio Euro bezuschusst.

Die Übergänge zwischen Schule und Kita sind fließend, so dass die Jüngsten auch schon die Schule kennenlernen können. Ideen für das Außengelände wurden von den Grundschulkindern entwickelt.

Seit 2009 bereichert die Evangelische Grundschule Bernau als Schule in freier Trägerschaft gleichwertig aber nicht gleichartig die Schullandschaft der Stadt Bernau. Für viele Kinder war und ist die Schule Ort der Begegnung und Freundschaft, des Türöffnens in eine neue große Welt des Wissens und der Verantwortung. Seit 1. Juli wird das Bildungsangebot durch die Evangelische Campus-Kita ergänzt.