Der Weltraum – unendliche Weiten

Unter diesem Motto starten unsere „Kleinen Fische“ ins Jahr 2023.

Stets begleitet von der „Maus auf Weltraumreise“, welche sich inzwischen zu einem echten Lieblingslied entwickelt hat, stehen Spiel und Spaß zur Zeit unter diesem thematischen Stern.

Alle Altersgruppen beschäftigen sich auf die ein oder andere Weise mit Sonne, Mond und Sternen, unserem Sonnensystem und allgemein dem Universum.
Während unsere Jüngsten, die Seepferdchen, vor allem in der Nähe bei der Erde, dem Mond und den Sternen als kleine Lichtpunkte am Himmel bleiben, geht’s für die älteren – also die Glitzerfische und die Seesterne –auch schon mal in die Tiefen des Weltalls.
Dafür brauchen sie natürlich Raketen und Raumfahrzeuge. Und die müssen geplant und konstruiert und schließlich auch gebaut werden. Inzwischen stehen diese kreativen Flugobjekte auf unserer „Treppengalerie“ und wollen bestaunt werden.

Aus Salzteig entstehen Sonne, Mond und Sterne, die bunt bemalt werden. Wer sagt denn, dass die Sterne immer gelb sein müssen? Es gibt schließlich auch weiße Riesen, rote Zwerge und blaue Sterne. Dass die meisten Sterne, die wir nachts am Himmel sehen nämlich eigentlich Sonnen sind, haben wir auch schon erfahren.
Ist unsere Sonne auch ein Stern, wenn man sie im Weltraum aus großer Entfernung anschaut? – Sterne interessieren schon die Jüngsten und so manches über sie kann man in den tollen Büchern zum Thema entdecken.

Und so reisen wir ins Weltall: Mit Liedern und Geschichten Bewegungsspielen und Experimenten, mit geprickelten und gestempelten Sternbildern, und auch mal beim Träumen und Entspannen unterm projizierten Sternenhimmel.
Höhepunkt unseres Projektes ist wie jedes Jahr unser Faschingsfest. Wir freuen uns auf die unterschiedlichsten Verkleidungen und sind wirklich gespannt, was wir so alles entdecken werden, wenn unsere „Kleinen Fische“ in den Weltraum vordringen.

Diana Wünsche