Blubb blubb – wir tauchen ab!

Das Frühjahr 2022 steht für unsere „Kleinen Fische“ ganz unter dem Motto „Unterwasserwelten“. Was wissen wir schon über das Wasser – über Meere – über Seen und Flüsse? Haben wir selbst schon mal an einer Küste gestanden oder Fische in einem Bach beobachtet?

Was interessiert uns denn noch? – Gibt es liebe Haie? Kann man wirklich eine Flaschenpost verschicken? Wie werden Robben geboren und wie hoch können Delfine eigentlich springen? Zu all diesen Kinderfragen wollen wir in den nächsten Wochen forschen, philosophieren, gestalten und mehr.
Wir „treffen“ und „werden zu“ Piraten und erfahren, wie ihre riesigen Schiffe eigentlich schwimmen können, obwohl sie so schwer sind. Da werden wir selbst mal zu Schiffsbauern. Unser Material ist Knete, aber es ist echt schwer, diese zum Schwimmen zu bringen. Dazu muss man das Prinzip eines Schiffskörpers zumindest ein bisschen erkannt haben.
Wir lassen Pinguine auf ihrer Eisscholle übers Wasser surfen und folgen ihrer Spur mit unserem Stift. Ganz schön rasante Schleifen, die sie da ziehen. Ganz nebenbei entsteht eine neue Geschichte über den Pinguin Pippo und seine Freunde. Schließlich tauchten wir ab und erfuhren unter anderem, wie wichtig es ist, dass unsere Meere sauber bleiben. So eine Plastiktüte sieht einer echten Qualle verdammt ähnlich, ob sie den Schildkröten aber genauso gut schmeckt und bekommt?
Bei den Glitzerfischen zog derweil ihr naher Verwandter, „Der Regenbogenfisch“ ein. Wir lernten ihn kennen und lauschten seiner Geschichte. Und schließlich gestalten wir uns alle einen eigenen Regenbogenfisch. Auch die Seepferdchen tauchten inzwischen ab: Passendes Spielzeug von zu Hause – ein Boot, eine Muschel u.ä. – und ein Buch voller bunter Bilder luden ein, in die spannenden und faszinierenden Unterwasserwelten zu versinken.
Wir sind gespannt, wohin unser „Kleine Fische-U-Boot“ uns noch so bringen wird.
Diana Wünsche