Big Band Jazzy Insula

Nachwuchs für den Jazz von Hermannswerder mit großem Potenzial

Gerade zurückgekehrt vom Wettbewerb Jugend jazzt in Hamburg und sicherlich voller Inspirationen wird Jazzy Insula am 25. Mai die Bühne des Nikolaisaals betreten. Aufregende Tage liegen dann hinter der Band.

Julia Brehmer, Lehrerin am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder und gemeinsam mit Ruth Gramann und Jan Lehmann Leiterin der Big Band, blickt zurück und mit Vorfreude auf die kommenden Monate:

Big Bands haben es nach Corona nicht leicht. Vielen fehlt der Nachwuchs. Auch ist gemeinsames Musizieren noch immer keine Selbstverständlichkeit. Wie dankbar sind wir also im Gymnasium Hermannswerder so eine großartige Band zu haben, die bei den unterschiedlichsten Anlässen ihr Können gezeigt und sogar den Landeswettbewerb für Jazzorchester gewonnen hat, so dass sie das Land Brandenburg bei der 19. Bundesbegegnung von Jugend jazzt vom 18. bis 21. Mai in Hamburg vertreten darf.

Inspiriert von der Probenwoche im September 2022, die dank der Unterstützung von Reggie Moore und Fuasi Abdul-Khaliq ein voller Erfolg war, gestaltete Jazzy Insula mit vielen neuen Gesichtern einen tollen Auftritt auf dem Inselfest von Hermannswerder. Eine Aufnahme dieses Auftrittes brachte uns sogar den 2. Platz des WILHELM-KEMPFF-PREIS 2022 (Rock/ Pop/ Jazz) für Schulbands ein. Die 350 Euro, die es neben Urkunde und Pokal gab, haben uns sehr gefreut und weiter beflügelt.

Das Highlight des Jahres 2022 war jedoch der Auftritt beim Berliner Jazztreff vom 27.11.2022 in der Kulturbrauerei. Hier spielten wir vor einer ausgewählten Jury, um uns für den Bundeswettbewerb Jugend jazzt in Hamburg zu qualifizieren und erreichten durch unsere erfolgreiche Teilnahme tatsächlich die Weiterleitung. Im Mai geht es also auf nach Hamburg mit Jazz, Funk, Blues und einem eigens für uns geschriebenem Titel (einen großen Dank an Ruth Gramann (Arrangement) und Martin Miller (Text)). Eine tolle Chance! Wir freuen uns auf Musik, Musik und Musik und über alle, die uns die Daumen drücken.

Wer uns live erleben möchte, bekommt dazu in nächster Zeit auf jeden Fall die Möglichkeit. Besonders freuen wir uns auf die diesjährige Hoffbauer-Gala im Mai und das Landestheatertreffen im Treffpunkt Ende Juni, bevor wir mit dem Sommerfest das Big-Band-Schuljahr am Dienstag vor den Ferien beschließen.

Auf dass es im nächsten Schuljahr so spannend und vielgestaltig weitergeht!