Auf den Spuren von Jesus - Fastenzeit in der Kita im Kunsthof

Die Kinder der Kita im Kunsthof gestalten einen Fastenkalender.

Die Fastenzeit hat nun auch in unserem Kindergarten begonnen. Start unserer Reise war die Geschichte von Jesus, der 40 Tage in die Wüste ging. Da 40 Tage eine wirklich lange Zeit sind, durften die Kinder 40 Fußabdrücke auf einem langen Plakat malen. Sie gestalteten so quasi einen Fastenkalender. Der Sonntag ist jeweils ein bunter Fisch geworden. An jedem Tag malen die Kinder nur einen Fußabdruck auf dem Weg aus. Hinzu kommt, dass jeder Fußabdruck eine Achtsamkeitsaufgabe (z. B. Bereite einer anderen Person eine Freude.), eine Wundergeschichte (z. B. Jesus heilt den blinden Bartimäus) oder tatsächlich einen Verzicht für einen Tag (z.B. eigene Spielzeuge spenden, keine Süßigkeiten essen) mit sich bringt.
Wir wollen die Zeit nutzen zum Besinnen und Erleben, was für uns wichtig ist und was nicht. Gemeinsam bereiten wir uns auf das größte Wunder vor.  

Hier geht es zum Profil der Kita im Kunsthof.