And the Winner is – der tornowgraph!

Auf dem digitalen Siegertreppchen stand zum wiederholten Mal "der tornowgraph" als beste Schülerzeitung des Landes Brandenburg. Eine Routinemeldung könnte man sagen, denn seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Schülerzeitung des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder Preisträger in der Kategorie Gymnasien und Gesamtschulen. Mit zwei Ausnahmejahren (17/18 und 19/20), in denen „nur“ der zweite Platz erreicht wurde, stand die Zeitung stets auf der obersten Stufe des Treppchens. Auch in diesem Jahr war die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden. Herzlichen Glückwunsch!

Seit 1998 gibt es den tornowgraphen ununterbrochen. Die junge Redaktion nimmt Themen in den Blick, die schulinterne Dinge beleuchten.  Ebenso grundsätzliche Fragen, die Menschen in ihrem Alter bewegen. Mit einer großen Bandbreite an Beiträgen aller Klassenstufen gelingt es, Geschichten zu erzählen, die thematisch anspruchsvoll wie aktuell und interessant geschrieben sind. Dabei ist die Zeitung mit professionellem Layout und anspruchsvoller Fotografie richtig gut gemacht.