Evangelische Kirchengemeinde Hermannswerder
  • Kirchenmusik
  • Gemeindeleben
  • Kontakt

Als Clara Hoffbauer 1901 mit ihrem privaten Vermögen die Hoffbauer-Stiftung in Potsdam gründete, wollte sie Mädchen und jungen Frauen gute Bildungswege eröffnen. Sie schuf auf der Insel Hermannswerder einen Schul- und Internatskomplex mit dazugehörigen Wirtschafts- und Funktionsgebäuden.

Sie war fest im evangelischen Glauben verwurzelt und so war es ihr selbstverständlich ein großes Anliegen, zur Vollendung ihres Stiftungswerkes eine Kirche auf der Insel zu errichten, die den Mittelpunkt eines kraftvollen geistlichen Lebens bildet. Am 9. Dezember 1911 wurde das neue Gotteshaus in Gegenwart des Prinzen Eitel von Hohenzollern als Vertretung seiner Kaiserlichen Hoheit Wilhelm II. und einer Festversammlung aller beteiligten Honoratioren würdevoll eingeweiht. Sie wurde für die Gemeinde und die auf der Insel lebenden jungen Menschen ein beständiger wichtiger Anlaufpunkt.

Die evangelischen Kirchengemeinde Hermannswerder der Hoffbauer-Stiftung folgt ihrer Tradition und schafft heute eine Vielfalt an Angeboten für alle Menschen, die auf Hermannswerder leben und arbeiten, aber auch Menschen in ganz Potsdam ansprechen.

Gottesdienste

Jeden Sonn- und Feiertag um 10.00 Uhr, Inselkirche Hermannswerder

Oktober / November 2021

03. Oktober | Erntedank | 10:00 Uhr | von Goldbeck
10. Oktober | 19. So. n. Trinitatis | 10:00 Uhr | Jentsch | mit Abendmahl
17. Oktober | 20. So. n. Trinitatis | 10:00 Uhr | Youett
24. Oktober | 21. So. n. Trinitatis | 10:00 Uhr | von Goldbeck | mit Abendmahl
31. Oktober | Reformationstag | 10:00 Uhr | von Goldbeck
07. November | Drittletzter So. d. Kirchenjahres | 10:00 Uhr | von Goldbeck | mit Abendmahl
11. November | ST. MARTINSUMZUG | 17:00 Uhr | von Goldbeck und Team
14. November | Vorletzter So. d. Kirchenjahres | 10:00 Uhr | Youett
17. November | Buß- und Bettag | 10:00 Uhr | Reiche und Berufliche Schulen Hermannswerder
21. November | Ewigkeitssonntag | 10:00 Uhr | von Goldbeck | mit Abendmahl​​​​​​​
28. November | 1. Advent | 10:00 Uhr | von Goldbeck

Es gelten Abstands- und Hygieneregeln. Verpflichtend ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes (FFP2 bzw. OP-Maske) in der Kirche.

Angebote für Erwachsene

Andachten im Seniorenheim | Jeden Donnerstag um 10.30 Uhr, Speisesaal der Seniorenpflege auf Hermannswerder, Hermannswerder 8

Angebote für Kinder

Krabbelgottesdienst | alle zwei Monate, die Termine finden Sie bei den Gottesdiensten oder im Kamel im Inselblatt

Angebote für Konfirmanden

Konfirmandenunterricht | Jeden zweiten Mittwoch von 14.00 – 16.00 Uhr im Wechsel 7. und 8. Klasse, Campussaal, Hermannswerder 17

Angebote für Menschen mit Behinderungen (nach Voranmeldung)

Meditation im Haus Weide | Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr, Hermannswerder 6a

Kreativ-Angebote

Laiosi – integratives Theaterprojekt | Während der Schulzeit jeden Donnerstag um 17.30 Uhr, in der Kirche Hermannswerder 21

Kirchenmusik

Inselchor | Jeden Montag um 19.00 Uhr
Wer beim Inselchor oder dem Instrumentalkreis mitmachen möchte, bitte einfach bei Kantorin Christina Schütz melden!
mobil 0160/96 26 19 47
christina.schuetz@evkirchepotsdam.de

Die aktuelle Übersicht über alle Termine und Angebote in der Kirchengemeinde finden Sie in der neuesten Ausgabe unserer Inselblätter!

Glaubenskurs

Im September 2021 beginnt der Glaubenskurs der Hoffbauer-Stiftung mit Steffen Reiche für die Mitarbeitenden der Kitas wieder neu. Er soll die Möglichkeit bieten, den christlichen Glauben besser kennen zu lernen. Interessierte sind herzlich willkommen!

Kurs auf Glauben - Kurs im Glauben - Kurs halten durch Glauben
Glauben ist nichts Ererbtes, aber auch kein Geschenk vom Himmel. Glauben entsteht im Hören auf Biblische Texte, im Gebet und im Gespräch mit Anderen. Dort wo Glaube erlebt wird, scheint er wie ein Geschenk vom Himmel.
Hören inmitten all der fremden Stimmen ist kein leichtes Stück Arbeit.
Wir wollen uns gemeinsam auf  den Weg machen und tragfähige Antworten auf Fragen des Lebens und des Glauben suchen.
Sicher gibt es danach andere Fragen. Aber auch ein Stück mehr Klarheit. Vielleicht sogar einiges, über das wir neu Gewissheit erlangen. Eingeladen sind Menschen, die Erfahrungen im Glauben suchen oder schon haben.

10 Abende, jeweils am 2. Donnerstag des Monats um 17.00 Uhr im Großen Saal auf der Insel Hermannswerder

9. September | Was können wir Glauben und was können wir wissen
14. Oktober | Die Harmonie vom Glauben an die Schöpfung und dem Wissen um die Evolution
11. November | Was kann man wie von Gott erkennen und sagen?
9. Dezember | Weihnachten und das Kirchenjahr
13. Januar | Die Bibel – Buch des Lebens oder Buch mit 7 Siegeln?
10. Februar | Religion (en) und Atheismus – ein Streitgespräch
10. März | Was macht der Mann am Balken da – Ist Jesus auferstanden
14. April | Die Kirche und die Kirchen – Einheit in Vielfalt
12. Mai | Was sollen wir tun, wir sollen wir leben? Gespräch über christliche Ethik
9. Juni | Einblicke und Ausblicke – Kurs halten mit dem Segen Gottes

Musik in der Kirchengemeinde Hermannswerder

Christina Schütz ist seit April 2010 Kirchenmusikerin auf Hermannswerder und im sonntäglichen Gottesdienst an der Orgel zu hören. Sie leitet unter anderem den Inselchor und die Hermannswerder Kammermusik. Gleichzeitig wirkt sie als Kirchenmusikerin für Popularmusik im Kirchenkreis.
So versteht sie sich als Brückenbauerin zwischen traditioneller Kirchenmusik und kirchlicher Popularmusik. Von Bach bis Gospel – Musik soll verschiedene Menschen auf verschiedene Weise ansprechen und zum aktiven Gestalten des Gemeindelebens einladen.

Inselchor Hermannswerder

Der Inselchor Hermannswerder ist ein Chor mit bester Atmosphäre und abwechslungsreichem Repertoire. Wer neben dem klassischen Beiträgen auch Gospels, Popballaden und ganz unterschiedliche Stilrichtungen liebt, ist hier genau richtig.
Hier wird in einem kleinen Ensemble klassische Chormusik erarbeitet. Wer nicht im großen Chor aufgehoben sein möchte, selbständig seine Stimme halten kann, Freude an differenzierter musikalischer Gestaltung hat, ist eingeladen mitzusingen.
Die Sängerinnen und Sänger sind derzeit zwischen 25 und 60 Jahren und  treffen sich jeden Montag im Gemeinderaum, Hermannswerder 8, zur Probe. Das Repertoire besteht aus christlicher klassischer Chormusik, mitunter auch Elemente aus Pop und Gospel oder Balladen.
Einmal im Jahr gibt es ein intensives Probenwochenende. Dort wird geübt, die Stimme gebildet, sowohl einzeln, wie auch in der Gruppe und das frohe Beisammensein und Feiern kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz.
Die nächsten Auftritte des Inselchores finden zum  Inselfest, zu den Segensklängen und in der Advents- und Weihnachtszeit statt.
Weitere Fragen können Sie direkt an Christina Schütz richten, erreichbar unter der Telefonnummer 0160/96 26 19 47.

Hermannswerder Kammermusik

Das Repertoire setzt sich zusammen aus barocker Kammermusik und modernen Liedarrangements. Verschiedene Instrumente kommen hier zum Einsatz. Voraussetzung sind solide Fähigkeiten mit dem jeweiligen Instrument umzugehen.
Probe ist jeden Montag von 18.15 bis 19.30 Uhr im Gemeinderaum, Hermannswerder 8.

Eine kleine, aber lebendige Gemeinde finden Sie bei uns auf der Insel Hermannswerder.
Wir sind eine Stiftungskirchengemeinde,  in der junge Familien, Senioren, Schüler und Menschen mit Behinderungen  eine Vielfalt von Menschen bilden, die in unserer Gemeinde Andacht halten, sich austauschen, musizieren, spielen und feiern. Seelsorge, stille Andacht und Diskussionen haben genauso ihren Platz wie Spaß, Feierkultur und Gotteslob.

Ehrenamtliche und hauptamtlich Mitarbeitende gestalten gemeinsam Gottesdienste an Sonntagen, an den großen kirchlichen Feiertagen, zur Konfirmation oder zu Jubiläen sowie andere Höhepunkte, wie zum Beispiel der Martinsumzug am 11.11.,  die Sternsinger, der Weltgebetstag, das Angebot in der Kirche zum Internationalen Spielmarkt Potsdam, Konzerte wie z.B der Potsdamer Orchesterwoche. Kindergärten, (Fach-)Schulen, Wohnheime sowie andere Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung nutzen die Kirche als Andachtsort.