Evangelische Kirchengemeinde Hermannswerder
  • Kirchenmusik
  • Gemeindeleben
  • Kontakt

Als Clara Hoffbauer 1901 mit ihrem privaten Vermögen die Hoffbauer-Stiftung in Potsdam gründete, wollte sie Mädchen und jungen Frauen gute Bildungswege eröffnen. Sie schuf auf der Insel Hermannswerder einen Schul- und Internatskomplex mit dazugehörigen Wirtschafts- und Funktionsgebäuden.

Sie war fest im evangelischen Glauben verwurzelt und so war es ihr selbstverständlich ein großes Anliegen, zur Vollendung ihres Stiftungswerkes eine Kirche auf der Insel zu errichten, die den Mittelpunkt eines kraftvollen geistlichen Lebens bildet. Am 9. Dezember 1911 wurde das neue Gotteshaus in Gegenwart des Prinzen Eitel von Hohenzollern als Vertretung seiner Kaiserlichen Hoheit Wilhelm II. und einer Festversammlung aller beteiligten Honoratioren würdevoll eingeweiht. Sie wurde für die Gemeinde und die auf der Insel lebenden jungen Menschen ein beständiger wichtiger Anlaufpunkt.

Die evangelischen Kirchengemeinde Hermannswerder der Hoffbauer-Stiftung folgt ihrer Tradition und schafft heute eine Vielfalt an Angeboten für alle Menschen, die auf Hermannswerder leben und arbeiten, aber auch Menschen in ganz Potsdam ansprechen.

Gottesdienste und Andachten

Gottesdienste | Jeden Sonn- und Feiertag um 10.00 Uhr, Inselkirche Hermannswerder
Andachten | Donnerstags um 10.30 Uhr im Andachtsraum der Seniorenpflege auf Hermannswerder, Hermannswerder 8

Gottesdienstplan Juni 2019 (PDF)

Angebote für Erwachsene

Seniorenkreis | Jeden ersten Dienstag im Monat um 15.30 Uhr, Speisesaal der Seniorenpflege auf Hermannswerder, Hermannswerder 8
Kreativkreis | Jeden letzten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr, Gemeinderaum, Hermannswerder 8A
Meditation im Haus Weide | Auf Anfrage

Angebote für Kinder und Jugendliche

Junge Gemeinde |Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr, Jugendhaus OASE, Hermannswerder 1
Die Abende der Jungen Gemeinde gestalten wir gemeinsam; dazu bereitet einer von uns ein Thema vor, das wir diskutieren oder wir spielen und gestalten. Wir haben viel Spaß miteinander, machen uns Gedanken über Gott und die Welt, beteiligen uns am Gemeindeleben und fahren ab und zu auch in die Welt hinaus, wie zum Beispiel zum Kirchentag oder auf JG-Fahrt.
Die Insellichter |Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre bis zur Konfirmation, immer freitags von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeinderaum, Hermannswerder 8A
Geschichten-Frühstück |Für Kinder von 5 bis 11 Jahre, einmal im Monat von 9.30 - 12.00 Uhr auf Anfrage, Gemeinderaum, Hermannswerder 8A

Angebote für Konfirmanden

Konfirmandenunterricht | Jeden zweiten Dienstag um 14.00 – 16.00 Uhr im Wechsel 7. und 8. Klasse, Gemeinderaum, Hermannswerder 8A

Angebote für Menschen mit Behinderungen (nach Voranmeldung)

Glaubensgespräch |Jeden Montag um 16.00 Uhr, Wohnheim für Menschen mit Behinderung, Hermannswerder 6
Meditation im Haus Weide |Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr

Kreativ-Angebote

Kreativkreis | Jeden dritten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr, Gemeinderaum, Hermannswerder 8A
Laiosi – integratives Theaterprojekt | Jeden Montag um 17.30 Uhr, Theaterkeller, Hermannswerder 8A

Kirchenmusik

Inselchor |Jeden Montag um 19.30 Uhr, Gemeinderaum, Hermannswerder 8A
Instrumentalkreis | Jeden Montag um 18.30 Uhr, Gemeinderaum, Hermannswerder 8A

Die aktuelle Übersicht über alle Termine und Angebote in der Kirchengemeinde finden Sie in der neuesten Ausgabe unserer Inselblätter!

Musik in der Kirchengemeinde Hermannswerder

Christina Schütz ist seit April 2010 Kirchenmusikerin auf Hermannswerder und im sonntäglichen Gottesdienst an der Orgel zu hören. Sie leitet unter anderem den Inselchor und die Hermannswerder Kammermusik. Gleichzeitig wirkt sie als Kirchenmusikerin für Popularmusik im Kirchenkreis.
So versteht sie sich als Brückenbauerin zwischen traditioneller Kirchenmusik und kirchlicher Popularmusik. Von Bach bis Gospel – Musik soll verschiedene Menschen auf verschiedene Weise ansprechen und zum aktiven Gestalten des Gemeindelebens einladen.

Inselchor Hermannswerder

Der Inselchor Hermannswerder ist ein Chor mit bester Atmosphäre und abwechslungsreichem Repertoire. Wer neben dem klassischen Beiträgen auch Gospels, Popballaden und ganz unterschiedliche Stilrichtungen liebt, ist hier genau richtig.
Hier wird in einem kleinen Ensemble klassische Chormusik erarbeitet. Wer nicht im großen Chor aufgehoben sein möchte, selbständig seine Stimme halten kann, Freude an differenzierter musikalischer Gestaltung hat, ist eingeladen mitzusingen.
Die Sängerinnen und Sänger sind derzeit zwischen 25 und 60 Jahren und  treffen sich jeden Montag im Gemeinderaum, Hermannswerder 8, zur Probe. Das Repertoire besteht aus christlicher klassischer Chormusik, mitunter auch Elemente aus Pop und Gospel oder Balladen.
Einmal im Jahr gibt es ein intensives Probenwochenende. Dort wird geübt, die Stimme gebildet, sowohl einzeln, wie auch in der Gruppe und das frohe Beisammensein und Feiern kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz.
Die nächsten Auftritte des Inselchores finden zum  Inselfest, zu den Segensklängen und in der Advents- und Weihnachtszeit statt.
Weitere Fragen können Sie direkt an Christina Schütz richten, erreichbar unter der Telefonnummer 0160/96 26 19 47.

Hermannswerder Kammermusik

Das Repertoire setzt sich zusammen aus barocker Kammermusik und modernen Liedarrangements. Verschiedene Instrumente kommen hier zum Einsatz. Voraussetzung sind solide Fähigkeiten mit dem jeweiligen Instrument umzugehen.
Probe ist jeden Montag von 18.15 bis 19.30 Uhr im Gemeinderaum, Hermannswerder 8.

Eine kleine, aber lebendige Gemeinde finden Sie bei uns auf der Insel Hermannswerder.
Wir sind eine Stiftungskirchengemeinde,  in der junge Familien, Senioren, Schüler und Menschen mit Behinderungen  eine Vielfalt von Menschen bilden, die in unserer Gemeinde Andacht halten, sich austauschen, musizieren, spielen und feiern. Seelsorge, stille Andacht und Diskussionen haben genauso ihren Platz wie Spaß, Feierkultur und Gotteslob.

Ehrenamtliche und hauptamtlich Mitarbeitende gestalten gemeinsam Gottesdienste an Sonntagen, an den großen kirchlichen Feiertagen, zur Konfirmation oder zu Jubiläen sowie andere Höhepunkte, wie zum Beispiel der Martinsumzug am 11.11.,  die Sternsinger, der Weltgebetstag, das Angebot in der Kirche zum Internationalen Spielmarkt Potsdam, Konzerte wie z.B der Potsdamer Orchesterwoche. Kindergärten, (Fach-)Schulen, Wohnheime sowie andere Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung nutzen die Kirche als Andachtsort.