Die Hoffbauer-Stiftung

Vor 120 Jahren hat die Gründerin der Hoffbauer-Stiftung einen Stein ins Wasser geworfen, der bis heute Kreise zieht. Der umfassenden Bildung von Mädchen – durchaus nicht nur für eine Zukunft an Heim und Herd – hatte sie das gemeinsam mit ihrem Mann erworbene Vermögen verschrieben. Die Unternehmungen der Stiftung stehen in dieser Tradition. Sie verfolgen gemeinnützige Zwecke und fördern Bildung, Jugendarbeit, Wissenschaft, Lehre und Forschung, Altenhilfe, Seelsorge und Kultur.

Hoffbauer kompakt

Die Stiftung stellt sich vor

Menschen reichen sich die Hände

Stiftung

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. In der Pflege orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen. Die unserer Arbeit zugrundeliegenden Leitgedanken sind: Gnade erfahren, Freiheit leben, Verantwortung tragen, Vielfalt gestalten.

Gruppenbild: Mitarbeiter der Hoffbauer-Stiftung

Profil

In der Tradition von Clara und Hermann Hoffbauer engagieren sich über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Gemeinwohl. Getragen wird unsere Arbeit von christlichen Werten und dieser großen Gemeinschaft, in der Verschiedenheit als Reichtum verstanden wird.

Luftaufnahme der Insel Hermannswerder

Ihre Ansprechpartner*innen

Die Geschäftsführung der Hoffbauer-Stiftung hat ihren Sitz auf der Insel Hermannswerder in Potsdam. Für telefonische Nachfragen oder ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mädchen streckt die Arme aus

Spenden

Wir freuen uns über jede Spende, die uns in unserer Arbeit unterstützt. Auch der kleinste Betrag hilft dabei, Großes zu bewirken!

Solidaritätskonzert für die Ukraine in der Nikolaikirche

Ein besonderes Konzert anlässlich des Jahrestages des Kriegsbeginns.

Vor einem Jahr überfiel Russland die Ukraine, seitdem herrscht Krieg mitten in Europa. Zu einem besonderen Konzert der Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern laden der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Pete Heuer, gemeinsam mit dem Kirchenmusikdirektor Björn O. Wiede ein.

Sonntag, 26. Februar, 17 Uhr
Nikolaikirche Potsdam, Am Alten Markt, 14467 Potsdam

• Begrüßung: Pete Heuer
  • Myroslav Skoryk: Melody
  • Grußworte ukrainischer und deutscher Gäste
  • Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie Es-Dur, EROICA
  • Hymnen der Ukraine und Deutschlands

Es spielt das Europe Symphony Orchestra (Künstlerinnen und Künstler aus zehn Nationen und der Ukraine) unter der Leitung von Björn 0. Wiede.

Eintritt frei, Platzreservierung möglich unter https://konzerte-potsdam.de oder an

Mehr Infos: https://www.potsdam.de/68-solidaritaetskonzert-der-nikolaikirche-zum-jahrestages-des-ukraine-krieges