Das Seniorenwohnprojekt in Forst
  • Smart-City Forst
  • Wir für Sie

Mehr als ein Zuhause

Jeder von uns wünscht sich ein möglichst aktives und vor allem selbstbestimmtes Leben – auch noch im höheren Alter mit seinen zunehmenden Alltagsherausforderungen. Im Seniorenwohnprojekt SECHZIG PLUS+ können Sie ihren Ruhestand sorgenfrei genießen – egal ob als Mieterin oder Mieter eines Einzelappartements oder als Bewohnerin oder Bewohner unserer Wohngruppen: Bei uns werden Sie nach Ihren tatsächlichen Bedürfnissen betreut.

Unser Seniorenwohnprojekt in Forst bietet modernes Wohnen in altersgerechten Wohnungen oder als Gemeinschaft. Persönliche Wünsche werden bei der Wahl der Wohnform ebenso berücksichtigt wie der unterschiedliche Grad an Eigenständigkeit. Alle unsere Servicewohnungen - das sind 12 altersgerechte Apartments oder 2 x 10 Zimmer und 2 x 8 Zimmer im Gemeinschaftswohnen - verfügen über den Komfort, der das Leben im Alter unbeschwerter werden lässt. Selbstverständlich kann jeder den Wohnraum individuell nach eigenen Vorstellungen einrichten.

Im SECHZIG PLUS+ vermieten wir moderne Servicewohnungen mit allen Möglichkeiten einer gezielten und individuellen Rundumversorgung. Wir bieten Wohnen und Leben in unseren Wohngruppen wie den beiden Achter-WGs in der Frankfurter Straße und den beiden Zehner-WGs in der Cottbuser Straße an.
Zudem vermieten wir ebenfalls altersgerechte 2-Raum-Wohnungen in der Cottbuser Straße.

Infoflyer Wohnen60PLUS_CottbuserStr (PDF)
Infoflyer Wohnen60PLUS_FrankfurterStr (PDF)

SECHZIG PLUS+ ist ein Seniorenwohnprojekt der Ernst von Bergmann Care und bietet Seniorinnen und Senioren neue Wohnqualität inmitten der Rosenstadt Forst – mit dem Doppelplus an Serviceleistungen für einen unbeschwerten Lebensabend.

Modernes Servicewohnen
Wohngemeinschaften
Achter WGs, Frankfurter Straße / Forst, bezugsfertig 08/2021 Zehner-WGs, Cottbuser Straße / Forst, bezugsfertig Frühjahr 2022
Seniorenwohnungen
Zweiraumwohnungen, Cottbuser Straße / Forst, bezugsfertig im Frühjahr 2022 Dreiraumwohnung, Cottbuser Straße / Forst, bezugsfertig im Frühjahr 2022

Wohnen ist Leben

Mitten in Forst, der Kreisstadt in der Lausitz, befindet sich unser Seniorenwohnprojekt „SECHZIG PLUS+“ – gleich in der Nähe von Grünanlagen, der Kirche und den Einkaufsmöglichkeiten. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können die Vielfalt an Abwechslungen nutzen, die ihnen die Rosenstadt anbietet – von ihrem Zuhause aus, ohne Umwege. Jeden Tag anders gestalten oder einfach nur die Routine des Alltags genießen: Alles ist hier möglich.

Das Leben in Gemeinschaft ist in beiden Objekten „Cottbusser Str.“ und „Frankfurter Str.“ möglich. Alle unsere Zimmer in den ambulant betreuten Wohngemeinschaften verfügen über den Komfort, der das Leben im Alter unbeschwerter werden lässt. Selbstverständlich kann jeder seinen Wohnraum individuell nach eigenen Vorstellungen einrichten. In den großzügigen Wohn- und Essbereichen treffen sich die Mieterinnen und Mieter zum gemeinsamen Kochen, Genießen, Beisammensein und Gedankenaustausch.
Wir betreuen Sie – wenn Sie es wünschen - mit unserem Doppelplus an Serviceleistungen dort, wo Sie wohnen – in Ihrem neuen Zuhause.

Wenn Sie es wünschen und Ihre Situation es erfordert, sind wir rund um die Uhr für Sie da. Mit Kompetenz und Herz unterstützen wir Sie in der Pflege und täglichen Versorgung. Gemeinsam planen und organisieren wir den Haushalt, gestalten den Alltag und auch Feste zu besonderen Anlässen. Sie und Ihre Angehörigen sind unsere Partner in der Umsetzung Ihrer Vorstellungen. Ein engagiertes Team ist für Sie da und leistet Pflege in hoher Qualität nach pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Unsere Leistungen erbringen wir im Rahmen der Pflege- und Krankenversicherung.

Ihre tägliche Versorgung im häuslichen Umfeld wird in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, Ihren Angehörigen und den Pflege- und Krankenkassen gewährleistet.

Unser Doppelplus an Leistungen umfasst Unterstützungsangebote wie zum Beispiel
-    selbstbestimme Ausflüge in die Stadt
-    Alltagshilfestellungen durch unseren Einkaufsservice wie auch die Reinigung der Wohnung
-    erweiterter Hausmeisterservice inklusive diverser Reparaturdienste
-    hauswirtschaftliche Tätigkeiten
-    Wäschedienst (Waschen, Trocknen, Bügeln)
-    Therapie- und Pflegedienstleistungen
-    Fußpflege / Kosmetik / Wellness / Friseur
-    Essensservice / „Essen auf Rädern“
-    eingebunden in die Angebote der „Demenz City Forst“
-    Und so Vieles mehr

Wir, Sie – gemeinsam

Auch für ältere Menschen mit steigendem Pflegebedarf bleibt unser Seniorenwohnprojekt ihr Zuhause – unabhängig davon, ob Sie Teil der Wohngemeinschaft sind, oder eine altersgerechte Wohnung selbständig bewohnen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner nutzen dafür Angebote, die sich an ihrer besonderen Lebenssituation orientieren – flexibel, freiwillig, ohne Verpflichtung.

Im SECHZIG PLUS+ bieten wir ihnen größtmöglichen Freiraum und zugleich die Lebensunterstützung, die sie wirklich benötigen: Unsere Doppelplus-Serviceleistungen richten sich immer nach ihrer jeweiligen Lebenssituation.

Die Ernst von Bergmann Care ist ein erfahrener Partner in Forst in der ambulanten und teilstationären Pflege. Gesundheitspflege verstehen wir nicht nur als qualifiziert-fachliche Leistungserbringung: Die Menschen, die sich uns anvertrauen, betreuen wir in einer familiären Atmosphäre.

Mit Sicherheit selbstbestimmt - jederzeit umfassend versorgt.

Unsere Pflege

Smart-City Forst - demenzfreundliches Versorgungsnetzwerk in der Lausitz

Die Ernst von Bergmann Care gGmbH ist Partner der Smart-City Forst, einem demenzfreundlichen Versorgungsnetzwerk in der Lausitz.

Gemeinsam mit weiteren Partnern wie der Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH und der Lausitz Klinik Forst erfüllen wir ab dem Frühjahr 2022 die ganz spezifischen Anforderungen, die eine demenzsensible Begleitung von Menschen in allen Schweregraden ermöglich.
Je nach Wunsch werden alle Möglichkeiten intelligenter Technik und räumlichen Ausstattung für eine optimale demenzsensible Betreuung eingesetzt. Ebenso wie die Rund-um-die-Uhr Versorgung durch unseren Pflegedienst sowie durch ein medizinisches Team wie auch weiteren Helfern des Forster Demenz-Netzwerks und Angehörigen.

Werden Sie noch heute Teil unseres Seniorenwohnprojekt SECHZIG PLUS+ und profitieren sie bei Bedarf von diesem Modellprojekt der Smart-City Forst.

Mehr unter www.smartcityforst.de

SECHZIG PLUS+ Forst

Sie haben Fragen, sind neugierig? Sie können sich vorstellen, Teil unserer SECHZIG Plus+ Gemeinschaft zu sein? Rufen Sie an, schreiben Sie uns.
Oder Sie kommen vorbei, machen sich selbst ein Bild von diesem besonderen Wohnprojekt.

SECHZIG PLUS+
WohnenLebenForst