Evangelische Kita Himmelszelt
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Kontakt

Die Evangelische Kita Himmelszelt liegt in Bergholz-Rehbrücke, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthetal, der an Potsdam grenzt. Die zentrale Lage unserer Kita in unmittelbarer Nähe zur Schule, zum Wald und dem Panoramaweg bieten unseren Kindern optimale Bedingungen für Ausflüge und Begegnungen mit der Natur.
Unser Haus ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens für 52 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In familiärer Atmosphäre finden unsere Kinder Zeit und Raum, ihrem Erkundungsdrang nachzugehen und die Welt mit allen Sinnen zu erfassen.

Wir leben und vermitteln in unserer Einrichtung christliche Werte. Zusammen mit der Kirchengemeinde durchlaufen wir den kirchlichen Jahreskreis und stärken den Zusammenhalt bei gemeinsamen Festen und Feiern.
Die hauseigene Küche sorgt täglich mit frischer, vitaminreicher und ausgewogener Kost für das Wohl der Kinder.

Unsere Öffnungszeiten sind Mo bis Fr von 7.00 – 17.00 Uhr.

Anmeldung
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular für die Evangelische Kita Himmelszelt

Kita-Beitrag
Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Hildebrandt.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331/23 13 455 oder unter heike.hildebrandt@hoffbauer-stiftung.de.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.
Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Kita_Himmelszelt_Konzeption.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH

Elke Lange

Seit Februar 2019 leite ich die Kita Himmelszelt. Gemeinsam mit meinem jungen Team haben wir eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in der sich die Kinder optimal entwickeln können. Mir ist es wichtig, den Kindern und meinen Kollegen Raum zu geben um eigenverantwortlich und selbstbewusst agieren können.

Ulla K.

Kinder bringen uns zum Staunen und zum Lachen, können uns glücklich und wahnsinnig machen. Es macht mir viel Freude, jeden Tag mit Kindern zu gestalten, zu sehen wie sie sich beim Yoga und Papier zu Fliegern falten.

Anna A.

Als Studentin für Bewegungspädagogik & Tanz in Sozialer Arbeit, ist es mir ein Anliegen, Kinder besonders in ihrer motorischen Entwicklung zu begleiten. Mir liegt ein liebevoller und wertschätzender Umgang am Herzen, sowie eine Atmosphäre in der Klein und Groß miteinander wachsen können.

Ralf Dumack - Koch

Unser Koch Ralf zaubert mit Hingabe sehr leckere Essen auf den Tisch und ist quasi eine Institution in unserer Kita.

Rebecca Sprenger

- Kinderlachen ist die schönste Musik! - Als Musikpädagogin begleite ich die Kinder auf musikalische Weise im alltäglichen Geschehen. Ein wertschätzender und liebevoller Umgang miteinander liegt mir sehr am Herzen. Die Kinder sollen spüren und erleben, dass sie in ihrer Individualität angenommen werden.

Julia Thorwirth

Für mich ist es ein Geschenk, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, sie bei ihren Vorhaben zu bestärken, ihnen Zeit und Aufmerksamkeit zu geben. Mir liegen Kreativität, Partizipation und die Selbstständigkeit der Kinder am Herzen.

Heike Marzahn

Ich bin Auszubildende und freue mich täglich darüber, dass mein zukünftiger Beruf so vielseitig ist. Ich bin davon überzeugt, dass man durch die Tätigkeit als Erzieher einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung/Erziehung der Kinder beiträgt, grundlegende Werte vermittelt und somit an der Zukunft der Kinder beteiligt ist.

Frank Peske - Hausmeister

Frank setzt unser Spielzeug instand, baut Möbel zusammen, fegt Unmengen Sand von der Terrasse zurück in den Sandkasten, ist eben einfach dort, wo er gebraucht wird.

Linda K.

Kinder sind von Natur aus Entdecker, Welterkunder und Forscher. Sie sehen die Welt mit ihren Kinderaugen aus einer anderen Perspektive.
Ich finde es spannend mit den Kindern auf Augenhöhe unsere Lebenswelt zu entdecken und zu erforschen.

Yvonne Laechner

Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich auf allen Gebieten möglichst optimal entwickeln können. Daher lege ich großen Wert auf Bewegung, egal wo: in der Turnhalle, auf der Bewegungsbaustelle oder in der Natur. Ich biete unterschiedlichste Materialien wie Matsch, Farben, Wasser oder Rasierschaum an und singe sehr gerne mit den Kindern.

Julia Zach

Seit Sommer 2019 arbeite ich in der Krippe und freue mich den Alltag der Kleinsten zu gestalten und mit ihnen die Welt zu entdecken.

Marta Kusnierczak

Kitareinigung mit Herz – immer gut gelaunt und mit einem freundlichen Wort auf den Lippen sorgt sie für Sauberkeit in unseren Räumen.

Veranstaltungen und Aktionen

08.09. | fotoart 13: Die Fotografin wird in diesem Jahr die Bilder unter freiem Himmel machen.
09.09. | Wir gehen mit zehn Kindern in die Bibliothek.
17.09. | Wir begrüßen Pastor Reiche (den leitenden Theologen der Hoffbauer-Stiftung) in unserer Kita, machen einen gemeinsamen Morgenkreis und zeigen ihm unsere Kita.
24.09. | Elternabend
29.09. | Die Verkehrswacht kommt für die Vorschulkinder in die Kita. Die Vorschulkinder sind herzlich eingeladen, ihre Fahrräder mitzubringen und auf Verkehrssicherheit testen zu lassen.
04.10., 11.00 Uhr | Erntedankgottesdienst. Wir werden mit den Kindern den Gottesdienst mitgestalten und freuen uns über eine rege Beteiligung der Kinder.
06.11. | Im Rahmen der „Berliner Märchentage“ bekommen wir ein Märchen geschenkt. Es wird uns das englische Märchen „Jack und Bohnenranke“ vorgespielt.
„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir mit unserem Verstand erkennen können“ (Laotse)
11.11. | Wir feiern St. Martin.

Schließtage 2020/21

24.12.2020 – 03.01.2021 | Weihnachtsferien
26.02.2021 | Fortbildung der Erzieherinnen
14.05.20201 | Brückentag nach Christi Himmelfahrt
04.06.2021 | Kita-Fachtag der Hoffbauer gGmbH
09.07.2021 | Die Kita schließt um 12 Uhr nach dem Mittagessen
12.07. – 30.07.2021 | Sommerschließzeit

Evangelische Kindertagesstätte Himmelszelt
Weerthstr. 3
14558 Nuthetal
elke.lange@hoffbauer-bildung.de

Aus der Einrichtung
Evangelische Kita Himmelszelt

Los, an die frische Luft!

Die Evangelische Kita Himmelszelt freut sich über ein neues Sonnensegel und eine neue Rollerstrecke. Ihr DANK geht an die Spender.

Ein Engel für unsere Kita

Steffen Reiche, der Pastor der Hoffbauer-Stiftung, überreichte in einer kleiner Feierstunde unseren Kita-Engel, geschnitzt von dem polnischen Holzbildhauer Roman Sledz und gespendet von freundlichen Menschen.

Evangelische Kindertagesstätte Himmelszelt
Elke Lange