Evangelische Kita Himmelszelt
  • Profil
  • Pädagogische Konzeption
  • Team
  • Termine
  • Kontakt

Die Evangelische Kita Himmelszelt liegt in Bergholz-Rehbrücke, einem Ortsteil der Gemeinde Nuthetal, der an Potsdam grenzt. Die zentrale Lage unserer Kita in unmittelbarer Nähe zur Schule, zum Wald und dem Panoramaweg bieten unseren Kindern optimale Bedingungen für Ausflüge und Begegnungen mit der Natur.
Unser Haus ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens für 52 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In familiärer Atmosphäre finden unsere Kinder Zeit und Raum, ihrem Erkundungsdrang nachzugehen und die Welt mit allen Sinnen zu erfassen.

Wir leben und vermitteln in unserer Einrichtung christliche Werte. Zusammen mit der Kirchengemeinde durchlaufen wir den kirchlichen Jahreskreis und stärken den Zusammenhalt bei gemeinsamen Festen und Feiern.
Die hauseigene Küche sorgt täglich mit frischer, vitaminreicher und ausgewogener Kost für das Wohl der Kinder.

Unsere Öffnungszeiten sind Mo bis Fr von 7.00 – 17.00 Uhr.

Anmeldung
Das aktuelle Anmeldeformular haben wir für Sie als PDF-Datei zum Download bereitgestellt:
Anmeldeformular für die Evangelische Kita Himmelszelt

Kita-Beitrag
Hier finden Sie die aktuelle Elternbeitragsordnung inklusive der Elternbeitragstabelle (PDF), aus der Sie den monatlichen Beitrag entnehmen können.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Beitragsverwaltung ist Frau Au.
Sie erreichen sie derzeit dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr unter 0331-2313 456 oder unter antje.au@hoffbauer-stiftung.de.

Für Fragen zu Einzug und Abbuchung des Kita-Beitrags steht Ihnen Frau Hildebrandt zur Verfügung. Sie erreichen sie unter 0331/23 13 455 oder unter heike.hildebrandt@hoffbauer-stiftung.de.

 

KIJU Assistenz
Unsere Kita nimmt am Verbundprojekt "Digitale Unterstützung partizipativer pädagogischer Arbeitsprozesse in Einrichtungen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen (KiJu Assistenz)" teil.
Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Entwicklung der pädagogischen Konzeption unserer Kita ist ein ständiger Prozess, an dem die Trägerin, die Mitarbeitenden der Einrichtung, Kinder, Eltern und Partner (über den Kitaausschuss) beteiligt sind. Die Konzeption enthält verbindliche Informationen für die Gestaltung des Alltags, zu Themen wie Inklusion und Kinderschutz und ist Grundlage der pädagogischen Arbeit.
Die aktuelle Version kann in der Einrichtung eingesehen werden. Als PDF finden Sie sie hier:
Kita_Himmelszelt_Konzeption.pdf

Weitere Informationen zu den Zielen der pädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten der Hoffbauer gGmbH

Elke Lange

Seit Februar 2019 leite ich die Kita Himmelszelt. Gemeinsam mit meinem jungen Team haben wir eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in der sich die Kinder optimal entwickeln können. Mir ist es wichtig, den Kindern und meinen Kollegen Raum zu geben um eigenverantwortlich und selbstbewusst agieren können.

        

 

Ulla K.

Kinder bringen uns zum Staunen und zum Lachen, können uns glücklich und wahnsinnig machen. Es macht mir viel Freude, jeden Tag mit Kindern zu gestalten, zu sehen wie sie sich beim Yoga und Papier zu Fliegern falten.

Anna A.

Als Studentin für Bewegungspädagogik & Tanz in Sozialer Arbeit, ist es mir ein Anliegen, Kinder besonders in ihrer motorischen Entwicklung zu begleiten. Mir liegt ein liebevoller und wertschätzender Umgang am Herzen, sowie eine Atmosphäre in der Klein und Groß miteinander wachsen können. 

 

Ralf Dumack - Koch

Unser Koch Ralf zaubert mit Hingabe sehr leckere Essen auf den Tisch und ist quasi eine Institution in unserer Kita.

Marta Kusnierczak

Kitareinigung mit Herz – immer gut gelaunt und mit einem freundlichen Wort auf den Lippen sorgt sie für Sauberkeit in unseren Räumen.

Clara Sagert

Mir ist es eine Freude die Kinder im Alltag und bei ihren Lernerfahrungen zu begleiten - das kann beim Händeln eines Reißverschlusses, beim Aufzählen der Wochentage, beim Bepflanzen des Gartens oder aber beim Erkunden von Alltagsphänomenen sein.

Julia Thorwirth

Für mich ist es ein Geschenk, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, sie bei ihren Vorhaben zu bestärken, ihnen Zeit und Aufmerksamkeit zu geben. Mir liegen Kreativität, Partizipation und die Selbstständigkeit der Kinder am Herzen. 

Heike Marzahn

Ich bin Auszubildende und freue mich täglich darüber, dass mein zukünftiger Beruf so vielseitig ist. Ich bin davon überzeugt, dass man durch die Tätigkeit als Erzieher einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung/Erziehung der Kinder beiträgt, grundlegende Werte vermittelt und somit an der Zukunft der Kinder beteiligt ist.

Frank Peske - Hausmeister

Frank setzt unser Spielzeug instand, baut Möbel zusammen, fegt Unmengen Sand von der Terrasse zurück in den Sandkasten, ist eben einfach dort, wo er gebraucht wird.

Kenneth Böhm

Seit August 2020 darf ich hier meine berufsbegleitende Ausbildung in einer mehr als angenehmen Arbeitsatmosphäre absolvieren. Es bereitet mir große Freude die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen.

Anna Hanke

Kinder sind ehrlich und gütig. Wenn sie einem Vertrauen schenken, ist es das größte Geschenk, was man erhalten kann.

Linda K.

Kinder sind von Natur aus Entdecker, Welterkunder und Forscher. Sie sehen die Welt mit ihren Kinderaugen aus einer anderen Perspektive. 
Ich finde es spannend mit den Kindern auf Augenhöhe unsere Lebenswelt zu entdecken und zu erforschen. 
 

Yvonne Laechner

Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich auf allen Gebieten möglichst optimal entwickeln können. Daher lege ich großen Wert auf Bewegung, egal wo: in der Turnhalle, auf der Bewegungsbaustelle oder in der Natur. Ich biete unterschiedlichste Materialien wie Matsch, Farben, Wasser oder Rasierschaum an und singe sehr gerne mit den Kindern.

 

Julia Zach

Seit Sommer 2019 arbeite ich in der Krippe und freue mich den Alltag der Kleinsten zu gestalten und mit ihnen die Welt zu entdecken.

Schließtage

Am 23.12.2021 verabschieden wir die Kinder in den Weihnachtsurlaub.
Wir beginnen das neue Jahr am 03.01.2022

14.01.2022 | Fortbildung
18.03.2022 | Teamtag
10.06.2022 | Kita- Fachtag – Fortbildung für das gesamte pädagogische Personal der Hoffbauer- Kitas – alle Kitas sind geschlossen
27.05.2022 | Brückentag nach Christi Himmelfahrt
01.08. – 19.08.2022 | Sommerschließzeit
03.10.2022 | Feiertag
14.10.2022 | Fortbildung
31.10.22 | Reformationstag
27.12 – 30.12.2022 | Weihnachten      

 

Evangelische Kindertagesstätte Himmelszelt
Weerthstr. 3
14558 Nuthetal
Tel.: 033200/85 94 4
elke.lange@hoffbauer-bildung.de

Aus der Einrichtung
Neuigkeiten
Evangelische Kita Himmelszelt

Der Adventskalender der Hoffbauer-Stiftung auf Hauptstadt-TV - wir sind dabei!

24 Mal verkürzen Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung die Wartezeit auf Weihnachten mit Geschichten, Liedern, Musik, Bastelideen, Rätseln und Vielem mehr.

Erntedank 2021

Wir können für so viele Dinge dankbar sein!

In der Woche vom 27.09 – 03.10.2021 feierten wir Erntedankwoche bei uns in der Kita.

Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel

Kopfkran – Sommerski – Leitergolf – Hand-/ Fuß-/ Hüpfspiel: Die Kita Himmelszelt präsentierte sich mit vier Spielen und viel guter Laune auf dem Fest zum Thema Kinderrechte in Bergholz-Rehbrücke.

Sofa-Surfer oder Swingcart?

Gelebte Demokratie: Alle Kinder durften mitentscheiden, wofür Spendengelder der Kirchengemeinde eingesetzt werden.

Ein Apfelbaum für unsere Kita

Unsere Glücksfee Joshua hat ein Los gezogen und einen von 1000 Apfelbäumen gewonnen. Ende März wurde er per Post geliefert und konnte bald eingepflanzt werden!

Ein Engel für unsere Kita

Steffen Reiche, der Pastor der Hoffbauer-Stiftung, überreichte in einer kleiner Feierstunde unseren Kita-Engel, geschnitzt von dem polnischen Holzbildhauer Roman Sledz und gespendet von freundlichen Menschen.

Los, an die frische Luft!

Die Evangelische Kita Himmelszelt freut sich über ein neues Sonnensegel und eine neue Rollerstrecke. Ihr DANK geht an die Spender.

Kontakt

Evangelische Kindertagesstätte Himmelszelt
Elke Lange
Einrichtungsleiterin