Übergabe der ersten „demenzfreundlichen Wohnungen“ in Forst

Das Projekt "Smart-City Forst" schafft ein demenzfreundliches Umfeld. Die ersten Wohnungen in der Cottbuser Straße wurden am Freitag, den 28. Oktober 2022, feierlich übergeben.

Schlüsselübergabe von der Forster Wohnungsbaugesellschaft (FWG) an die Ernst von Bergmann Care gGmbH (EvB Care) für das Objekt „Smart City Forst“ Im Bild: René Schulz, Geschäftsführer EvB Care; Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer Lausitz Klinik Forst und EvB Care; Simone Taubeneck, Bürgermeisterin der Stadt Forst und Dagmar Klinke, Geschäftsführerin FWG

Mit dem Vorhaben „Smart-City Forst“ wird ein Wohn- und Versorgungsumfeld in der Lausitz geschaffen, das sich speziell auf das Krankheitsbild Demenz in den unterschiedlichen Stadien ausrichtet. Für dieses Ziel engagieren sich seit Ende 2020 vier Partner in Forst: die Lausitz Klinik Forst GmbH, die Forster Wohnungsbaugesellschaft (FWG) sowie die Ernst von Bergmann Care gGmbH und Visality Consulting GmbH. Unter anderem entsteht seit 2021 ein speziell umgebautes, hochmodern ausgerüstetes und optisch attraktives Wohnprojekt mitten in der Forster Innenstadt an der Cottbuser Straße. Am heutigen Freitag ist die erste Wohnung durch die FWG feierlich an die Ernst von Bergmann Care übergeben worden.

„Es freut mich unglaublich nach gut einem Jahr der Bautätigkeit hier in diesen sanierten Wohnungen zu stehen.“ freut sich Dagmar Klinke, Geschäftsführerin der Forster Wohnungsbaugesellschaft. „In diesem Objekt entstehen insgesamt zwölf altersgerechte Wohnungen und zwei Wohngemeinschaften mit je zehn Plätzen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren.“

Das Besondere: Die Mieter erhalten eine persönliche demenzorientierte Betreuung durch das Versorgungsnetzwerk unter Einbindung eines sogenannten zentralen Koordinations-Centers („Healthcare-Control-Center“, kurz HCC). Die Betreuung der Mieterinnen und Mieter kann nach individuellen Wünschen durch Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes ergänzt werden.

„Alle Wohnungen sind an den neuralgischen Punkten wie Küche, Bad, Fenster und Türen mit Sensoren ausgestattet.“ erklärt Hans-Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Ernst von Bergmann Care gGmbH und der Lausitz Klinik Forst das HCC-Konzept. „Die unterschiedlichen Alarmierungen laufen im Leitstand der EvB Sozial ein. Je nach Alarmtyp werden dann App-gestützt die notwendigen Abläufe automatisiert ausgelöst.“

„Nach der Fertigstellung und bei voller Auslastung der Wohngemeinschaften in Forst werden wir bis zu 18 neue Mitarbeitende zur Betreuung in den Wohngemeinschaften begrüßen.“ erklärt René Schulz, Geschäftsführer der Ernst von Bergmann Care gGmbH. Neben den beiden neuen Wohngemeinschaften Cottbuser Str. ist die EvB Care in Forst mit zwei weiteren Wohngemeinschaften in der Frankfurter Straße mit je acht Plätzen, einer Geriatrischen Tagespflege mit 20 Plätzen sowie in der Pflege und Betreuung durch den ambulanten Pflegedienst „Lausitz Pflege Forst“, tätig. Damit verfügt die Stadt über ein hochqualifiziertes Netzwerk zur regionalen Absicherung der individuell notwendigen Versorgung für die Einwohnerinnen und Einwohner.

Nach und nach ziehen von November bis Dezember die Bewohnerinnen und Bewohner in die sanierten und mit dem zentralen Koordinations-Center HCC verbundenen 2- und 3- Zimmerwohnungen. Kurze Zeit später wird auch die erste Wohngruppe einziehen. In der zweiten Wohngruppe sind noch Plätze frei. Interessierte können sich bei der Ernst von Bergmann Care melden.

Hier geht es zur Projektvorstellung: Smart-City Forst

Das sanierte Wohnhaus an der Cottbuser Straße von außen