Monstermonster: Angst erkannt, Angst gebannt

Eine Theatertruppe besuchte den Bildungscampus Werder und thematisiert den Umgang mit Ängsten

Premiere:  Die Schlossfestspiele Ribbeck gaben sich reichlich Mühe, den Kindern der Evangelischen Campus-Kita und der Grundschule das Gruseln zu lehren. So richtig klappte es dann zur Erleichterung der Kinder doch nicht, waren doch die „Monsterchen“ entweder zu lustig, zu tollpatschig oder zu schüchtern, um ihrem schrecklichen Aussehen zu entsprechen. Kalle, ein kesses und mutiges Mädchen, das allerdings keine Freunde hatte und deren Eltern sie ständig alleine ließen, führte die Kinder munter und dann manchmal doch etwas eingeschüchtert durch das abwechslungsreiche Theaterstück.

Dabei war es den Theatermacher*innen wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass Ängste zum Leben dazugehören. Wenn man sie erkennt, kann man ihnen entgegentreten und sie überwinden. Am Ende der Vorstellung konnten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen werfen und bekamen den Trick erklärt, wie das Monstermonster, das schrecklichsten Monster der Geschichte, zusammengesetzt ist.

Zum Profil der Evangelischen Grundschule Werder

Zum Profil der Evangelischen Campus Kita Werder