Auftakt der Kampagne "Pflegestorys"

Sozialministerin Ursula Nonnemacher kam heute zum Auftakt der Kampagne "Pflege-Storys" in die Pflegeschule Hermannswerder. Mit Auszubildenden diskutierte sie über die Anforderungen des Berufs.

Kampagnenstart auf Hermannswerder: Heute, am 1. April 2022, startete der Brandenburgische Pflegeschulbund die vom Sozialministerium geförderte Kampagne "Pflegestorys". In rund 20 Videos geben die Pflegeschulen Einblick in die Ausbildung und lassen ihre Azubis zu Wort kommen. Daran beteiligt sich auch der Gesundheitscampus Potsdam mit der Pflegeschule auf Hermannswerder.

Brandenburgs Sozialministerin Ministerin Ursula Nonnemacher traf hierfür heute Auszubildende in der Pflegeschule. "Die Fachkräftesicherung in der Pflege zählt zu den größten sozialpolitischen Herausforderungen unserer Zeit", so die Ministerin. Gerade die ostdeutschen Bundesländer hätten eine hohe Pflegequote auf Grund der überalterten Bevölkerung.

Wie vielfältig der Pflegeberuf ist und welche Herausforderungen sie in ihrem Arbeitsalltag sehen, darüber berichteten die Auszubildenden der Ministerin im persönlichen Gespräch. Themen waren Zeitdruck und überlastete Kollegen. Dennoch sähen sie den Pflegeberuf als erfüllende Tätigkeit.

Heute beginnen rund 40 Menschen ihre Ausbildung in der Pflege auf Hermannswerder. Einblicke in die Pflegeschule auf Hermannswerder in Potsdam erhalten Sie in diesem YouTube-Video.

Für eine Pflegeausbildung, die am Oktober 2022 beginnt, können Sie sich hier bewerben.

Hier geht es zum Kampagnenfilm

Impressionen vom Besuch der Ministerin finden Sie auch in unserem Instagram-Kanal und unserem Facebook-Kanal.